DoorPI / VoIP Door-Intercomstation with Raspberry Pi

Für alle IP-Symcon User, welche noch nach einer VOIP-TFE suchen möchte ich euch folgendes Projekt vorstellen:

Es nennt sich doorpi, ist open source und ist unter folgender Homepage zu finden.

VoIP Door-Intercomstation with embedded systems

Das Wiki zur Installation findet ihr hier:
Home · motom001/DoorPi Wiki · GitHub

DoorPi ist in Python geschrieben und lässt sich auf einem Raspberry Pi mit Raspian installieren. Klingeltaster bzw. Türöffner werden sowohl über GPIO oder einem PiFace angebunden. Als Verbindung zum Lautsprecher/Mikrofon wird eine USB-Soundkarte verwendet.

Das Gespräch wird über den SIP-Client (pjsua) des Raspberry´s und einem angebundenen SIP-Server (fritz.box) auf mehrere Teilnehmer verteilt und als Audiostream aufgezeichnet und abgelegt.

Wesentliche Einstellungen werden aktuell (später ist noch ein Webserver geplant: motom001/DoorPiWeb · GitHub) in einer Konfigurationsdatei (doorpi.cfg) niedergelegt.

Hier ein Auszug der aktuellen Einstellungen


[IP-Symcon]
server = http://IPS-Server-IP:82/api/
username = xxxxxxxx
password = xxxxxxx
jsonrpc = 2.0

[SIP-Phone]
sipphonetyp = pjsua
server = 192.168.178.1
username = 623
password = raspberry
realm = fritz.box

[SMTP]
server = smtp.gmail.com
port = 587
use_tls = true
need_login = true
username = motom001@gmail.com
password = password
from = motom001@gmail.com

[DTMF]
"#" = out:16,1,0,3
"**633*" = out:7,0
"**66*" = out:7,1
;"**7378278*" = restart
;"**732668*" = reboot

[InputPins]
11 = call:**613
13 = call:**613
15 = call:**613
;7 = mailto:motom001@gmail.com,DoorPi:OnOpenDoor,The door was opened

[OutputPins]
16 = open_door 0
7 = power supply
18 = is_alive_led

[DoorPi]
keyboard = autodetect
is_alive_led = 18
dialtone = /home/pi/doorpi/doorpi/media/ShortDialTone.wav
records = /home/pi/doorpi/records/Key-!LastKey!_%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
record_while_dialing = true

[EVENT_OnStartup]
10 = sleep:1
20 = out:7,1
;30 = mailto:motom001@gmail.com,DoorPi:OnStartup,DoorPi up

[EVENT_OnShutdown]
;10 = mailto:motom001@gmail.com,DoorPi:OnShutdown,DoorPi down

[AdminNumbers]
**611 = active
**612 = active
**613 = active

Selbst eine Anbindung an IP-Symcon über die eingebaute JSON-API ist bereits realisiert:

Hier ein Beispiel-Eintrag in der Konfigurationsdatei (doorpi.cfg)


[EVENT_OnCallStateConnect]
10 = out:1,1
20 = ipsrpc_setvalue:40276,true

[EVENT_OnCallStateDisconnect]
10 = out:1,0
20 = ipsrpc_setvalue:40276,false

Damit wird bei erfolgtem Rufaufbau ([EVENT_OnCallStateConnect]) das Relais1 (in dem Fall mit dem PiFace) über „10 = out:1,1“ eingeschaltet und über „20 = ipsrpc_setvalue:40276,true“ die IPS-Variable 40276 auf TRUE gesetzt.

Bei beendetem Ruf wird umgekehrt ([EVENT_OnCallStateDisconnect]) das Relais1 und die IPS-Variable auf aus bzw. FALSE gesetzt.

Der Entwickler gibt sich hier wirklich sehr viel Mühe, um Kundenwünsche einzuarbeiten.
Geplant ist auch noch eine Kamera (PICam bzw. externe IP-Kamera) in DoorPi einzubinden und pjsua durch linphone zu ersetzen/ergänzen.

Viel Spaß schon mal beim installieren und ausprobieren!

Hört sich interessant an :0) Gibts Bilder ?! … habe keine gefunden

Hallo wuppi83!

Schön, dass das Projekt gefällt.

Wir sind gerade dabei das Projekt zu dokumentieren. Alles nötige zum installieren usw. findest Du unter dem Link zu Github im ersten Post.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur einen Test-Aufbau in der Bastelwerkstatt, da wir ja noch die Kamera, IR-Beleuchtung usw. einbinden müssen und deswegen noch keiner weiß wie die Frontplatte final aussehen könnte.

Mal sehen, ob ich bis dahin mal ein kleines Video einstellen kann, welches auch die Anbindung an IP-Symcon und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzeigen kann.

Möglicherweise gibt´s dadurch auch interessante Denkanstösse für die Entwickler, was fehlt oder besser gemacht werden kann.

Hallo zusammen,

hört sich auch für mich interessant an.
Werde mal auf die Anleitung warten, sonst sehe ich keine Chance, dass umzusetzen :slight_smile:

Schöne Grüße
Dan

Hallo,

es freut mich sehr wenn auch hier Interesse an einem solchen Projekt besteht.
Ich nehme Eure Kommentare als Kritik gerne an und werde versuchen mit meinen kleinen Helferchen diese Themen zu verbessern.

Hab bisher nicht gewusst, dass Bilder gewünscht sind, da ich mich bisher immer gefragt habe „Wovon soll ich die Bilder machen?“ Von dem Pi, von der Türstation von außen? Sag an und ich binde die Bilder die gewünscht sind gerne mit ein.

Okay, an welcher Stelle vermisst Du welche Informationen?

Würde ein Installationsscript (ist hier gerade in Arbeit) Dir helfen?

Moin,

das ja prima :0)
Ich würde gerne sehen wie du den Raspberry draussen untergebracht hast … mit der kamera und dem ganzen drum und dran. Da wären Bilder richtig interessant.

VG

Andreas

Okay, vielleicht kurze Beschreibung des Aufbaus (den würde ich dann auch ins Wiki auf Github übernehmen):

Raspberry Pi ist auf dem Sicherungskasten untergebracht.
Draußen hängt eine alte Schwaiger SGK Wechselsprachanlage mit drei Knöpfen, Mikrofon und Lautsprecher.
Vom Pi zur Türstation laufen die Kabel:

  • 2 Kabel zu je 2x0,75mm²
    – 1. Kabel: Stromversorgung der Türstation mit 12V AC über PiFace Relais 1
    – 2. Kabel: Stromkreis Türöffner 12V AC über PiFace Relais 2

  • 6x2x0,6mm²
    – eine Ader Klingeltaster Grundversorgung (wird auf alle drei Taster verteilt)
    – pro Klingeltaster eine Ader zurück an Eingang vom PiFace
    – Adernpaar für Lautsprecher
    – Adernpaar an Mikrofon

Lautsprecher und Mikrofon sind an eine Soundkarte angeschlossen, die per USB am Pi hängt.

Video-Support gibt es aktuell nicht vom DoorPi aus, ist aber geplant. Es gibt aber Clients, die zum SIP-Gespräch ein Video-Stream einbinden können und in Verbindung mit DoorPi genutzt werden können.
Empfohlen wird eine Netzwerkkamera, die außerhalb der Türstation hängt und den kompletten Eingangsbereich filmt.

Video-Support ist als Meilenstein aufgenommen und wird separat in einem Issue diskutiert

Video-Support erbeten · Issue #22 · motom001/DoorPi · GitHub bzw.
sipphone liblinphone einbinden · Issue #18 · motom001/DoorPi · GitHub

Nun noch einmal die Frage - wovon genau soll ich Bilder machen?

  • „Kabelsalat“ am Pi
  • den Kabeln zur Türstation
  • Innenleben der Türstation
  • Skizze des kompletten Aufbaus?

Eigentlich wäre von allem ein Bild gut :0D Sorry …
irgendwie glaube ich … dass ich das bald mal nachbaue … hab schon voll bock drauf !
Geniale Arbeit auf jeden Fall von dir !!!

Sorry, hab ein wenig die Angst, dass Du von den Bildern eintäuscht bist, denn da ist nichts besonders zu sehen…

Mein Hauseingang komplett (links über die Briefkästen an die Decke des Vordachs kommt die Netzwerkamera):

Die Wechselsprechanlage (eine alte Schwaiger SGK 301 - Anleitung):

Die Wechselsprechanlage von innen:

Der Pi mit einer alten FritzBox 7270 als Stromversorgung und Switch (zusätzlich DECT-Basis und WLAN-AP für den Bereich Erdgeschoss und Garten):

Der Pi mit einem alten PC-Gehäuse als Schutz an der gleichen Stelle:

Der Pi von innen:

Aufbau Hardware: ca. 3,5 Stunden
Installation der Software: ca. 0,5 Stunden
Konfiguration und Test: ca. 1 Stunde
Gesamt: ca. 5 Stunden

Kosten Pi: ca. 30 Euro
Kosten PiFace: ca. 25 Euro
Kosten Kabel: ca. 10 Euro
Kosten FritzBox: 0 euro (lag noch rum)
Gesamt: ca. 65 Euro

Hilft das weiter oder brauchst Du andere Bilder?

Danke für die Blumen, aber so langsam muss ich den Ruhm teilen. Da gibts noch (mindestens) zwei weitere die mir helfend zur Seite stehen. Es wird langsam ein Gruppen-Projekt…

Cool Danke !

Ich werde das jetzt auch mal ausprobieren :0)
Am liebsten würde ich das teil in dieser Abdeckung unterbringen.

klingel.JPG

Die RaspiCam könnte ich ja dann oben hinter setzen.
Hoffe das klappt bald ;0)

So nun nochmal zur Teile Liste

  1. Raspberry PI B
  2. SDHC Karte 8 GB Klasse 10
  3. USB Netzteil 5VDC 2A
  4. RaspiCam (wahlweise) -
  5. PiFace (am einfachsten - keine Löterei mit den GPIO Ports)
  6. USB Soundkarte
  7. MiniLautsprecher für Aussenbereich
  8. MiniVerstärker
  9. Mikrofonkapsel
  10. 10k Ohm Drehpotentiometer (wahlweise)
  11. USB WLAN Stick (wahlweise)

1-3: Habe ich zu Hause rumfliegen
4. Würde ich mir besorgen und die könnte ich dann auch nutzen oder ?
5. PiFace brauche ich nur wenn ich nicht an den GPIOS löten will ? Richtig ? Sonst nehme ich nämlich immer Steckbrücken und löte da an. Oder brauche ich das Teil noch für was anderes.
6. brauche ich wegen dem Micro richtig
7-9. auch klar
10. für Lautstärke
11. ist klar

(Hahah sehe gerade das ist die Liste von dem anderen DoorPi Projekt … denke weicht aber nicht groß ab oder)

Also nochmal zusammen gefasst. Cam / Mirco / Lautsprecher in die Abdeckung Raspberry und co hinter die Wand.

Meinst krieg ich das mit deiner Hilfe hin :0)

Meine Wünsche wären …

V1. Ist wer zu Hause = Haustelefon und Videostream auf dem Monitor
V2. ist keiner zu Hause = Videostream auf dem Handy

VG

Andreas

Hi,
ich will den Thread nicht demontieren… aber nachdem ich mich auch lange mit TFE gedanklich beschäftige und bisher mangels Zufriedenheit mit allen Lösungen noch nichts umgesetzt habe:

-Helios Vario, Mobotix T25 etc. -> alles super, aber schweineteuer
-Klingel 2.0 mit Chinacam inkl. Onboard-SIP -> Unzuverlässig, viel Bastelei
-DoorPi -> scheinbar ein neuer Stern am Himmel… ABER:

…wenn der Pi nur Audio macht, sehe ich da keine großen Vorteile gegenüber meiner aktuell bevorzugten Lösung:

-Auerswald TFS universal plus in die vorhandene Klingelanlage einbauen (Mikro und Lautsprecher sind dabei, das ganze Teil kostet ca. 150€. Ggf. noch ein a/b-Modul für den Türöffner ca. 35€ oder via Homematic/KNX/Sonstwas-Aktor)
-Per Zweidraht an Fritzbox oder SIP/Analog-Wandler ('ne Fritte hat doch jeder irgendwo hängen)
-Wie auch im DoorPi-Projekt empfohlen eine Netzwerk-Kamera an den Eingangsbereich hängen.

Damit hab ich zwar minimal höhere Anschaffungskosten, aber weniger Stromverbrauch und hab in kürzester Zeit eine sichere Lösung ohne viel Gebastel.

Einziges Problem bisher scheint zu sein, dass die Einbindung eines externen Video-Streams in den SIP-Call doch nicht sooo einfach zu bewerkstelligen ist? Wäre über Tipps dankbar :wink:

Grüße,
ika

Ich zitiere mich selbst mal aus einem anderen Forum zu dem Thema Kamera in der Klingelstation:

Zum Thema Faulheit:
Es wird (oft) nach Plug&Play Lösungen gesucht. Langes Basteln ist da meistens nicht gewollt. Da sich eine Kamera nicht installieren lässt, ohne ein oder zwei zusätzliche Arbeitsschritte einzubinden, ist es eine AllInOne Lösung bei den meisten Anbietern. Steinigt mich, aber was sagt Ihr zu diesem Unterschied:

e.jpg

Mir ist ein Überblick lieber als das Gesicht mit all seinen Details. Zusätzlich, stell Dir vor, wie genau die Person vor der Türstehen muss, damit man auch wirklich das Gesicht sieht. Bewegt er / sie sich 1m beiseite sieht man nichts mehr.

Auch die Installation ist einfacher (zumindest wenn es kein Komplettsystem ist), denn die PiCam muss genau in die Öffnung passen und der Blickwinkel muss genau stimmen, sonst sieht man nur ob der Hosenstall beim Besuch offen ist…

Wenn ich keine Türstation gehabt hätte, oder die nicht brauchbar gewesen wäre, dann hätte ich auf eine Lösung wie diese zurückgegriffen:
Gegensprechanlage Türsprechanlagen Klingelanlage Türklingel für 3-familienhaus | eBay
Alle Teile wie Verstärker, Lautsprecher, Mikrofon Anschlüsse, Netzteile, mit drei Klingeltastern, etc inklusive Blende aus Alu für 65€ - ich glaube selber bauen ist nicht günstiger.

Welches andere Projekt? URL wäre für mich interessant…

Das bekommst auch ohne mich hin. Wer die Teile so nebenbei aufzählen kann hat verstanden wie das Komplettsystem funktioniert. Natürlich stehe ich (und bestimmt auch Hermann) mit Rat und Tat zur Seite. Er ist bei dem Thema mittlerweile auch sehr kompetent und bisher immer sehr hilfsbereit. Er hat ja auch erst diesen Theard hier eröffnet - danke an der Stelle noch einmal.

Diesmal mach ich es, das nächste Mal kannste es gern gleich direkt machen:
Issues · motom001/DoorPi · GitHub
Ich schau dort regelmäßig rein und arbeite eins nach dem anderen ab.
Hier ist Deiner: Telefonnummern richten sich nach Anwesenheit · Issue #32 · motom001/DoorPi · GitHub

[HR][/HR]

Ich bin fast immer offen für jede Form von Kritik und auch über Deinen Beitrag dankbar. Es hilft unheimlich den Standpunkt der anderen zu hören. Nur so ist ein ordentliches Projekt überhaupt möglich. Ich wünsche mir nur:

  1. das solche Diskussionen / Kritik / Ideen / … im Forum gepostet werden
  2. sachlich und offen gesprochen wird.

Das ist süß formuliert - danke! You made my day…

Okay, auch diese Lösung habe ich mir länger angesehen bevor ich mich zu DoorPi entschieden habe. Der andere Weg wäre für mich günstiger gewesen.
Kurz vorab: DoorPi existiert seit nicht einmal 3 Monaten und ich bin immer noch dabei es bis zu dem aktuellen Stand rund zu bekommen.
Der Video-Support ist für Version 3.0 vorgesehen, die ich aktuell für ca. Mitte des Jahres plane.

Was die Auerswalder Lösung nicht kann:

[ol]
[li]Gespräche aufzeichen (und zwar ab Klingeln und nicht erst mit Gesprächsbeginn)[/li][li]Eventgesteuert Variablen im IP-Symcon ändern[/li][li]dem Klingelnden ein Lied vorspielen (alternativ einfach nur ein langweiliges TUUUT, TUUUT :slight_smile: )[/li][li]dich sofort per E-Mail zu informieren (ebenfalls Eventgesteuert)[/li][li]Support kann Du selber leisten, da OpenSource[/li][li]Community die Dir helfen kann (und die wächst rasant)[/li][li]eigene Wünsche berücksichtigen und zukünftig umsetzen[/li][/ol]

Was DoorPi nicht kann:

[ol]
[li]so Plug&Play wie die Auerswald-Lösung sein[/li][li]wird unter Umständen nicht so stabil laufen wie die Auerswalder Lösung - DoorPi läuft bei mir sehr stabil, aber Bugs sind nicht ausgeschlossen. Die Auerswalder Lösung ist Hardwareseitig gelöst und damit von Haus aus „stabiler“ als eine Softwarelösung[/li][/ol]

Natürlich kannst Du die Auerswalder Lösung nutzen, die ist auch super. Ich habe mich aber anders entschieden.

Wir reden hier von 3,5 W/h - das sind im 24/7 Betrieb 30660 W/Jahr = 7,66€/Jahr
Lass die Lösung von Auerswalder 90% sparsamer sein (also < 0,35 W/h), dann sind das keine 7€ pro Jahr, die Du gespart hast.

Genau das ist der Haupt-Vorteil der Auserwalder Lösung - dafür eben nicht ausbaufähig.

Mit der Auerswalder Lösung geht es nicht ohne Weiteres. Dazu wäre z.B. Asterisk nötig, dort kann man, glaube ich zumindest, SIP-Call und VideoStream mixen. Dafür brauchst Du aber einen 24/7 Server womit wir wieder bei 3,5 Watt wären.

[HR][/HR]

Noch eine Ergänzung:
Neue Möglichkeiten bei der Telefonie | AVM Deutschland

Webcam-Bilder direkt auf dem Display

Sind Sie ein Fan von Webcams? Dann werden Sie sich über eine neue Fähigkeit Ihres FRITZ!Fon C4 freuen: Dieses zeigt direkt am Telefon-Display Bilder von Webcams. Geben Sie einfach die URL der entsprechenden Online-Kamera über die Tastatur Ihres FRITZ!Fon ein, und genießen Sie die Sicht auf den Berliner Alexanderplatz, den Eiffelturm oder Ihre private Webcam!

Es wird nicht lange dauern, bis die FritzFons Bild und Anruf kombinieren.
Genauso macht es z.B. diese App:
ELCOM Videofon

[HR][/HR]

Noch eine Ergänzung: Wenn man die Telefonate nicht intern führt, sondern sich selbst über die öffentliche Telefonnummer anruft, dann könnte man bei einer FritzBox das als gmail-Kontakt abspeichern und diesem ein Bild zuweisen. Dieses Bild des GMail-Kontakts könnte man beim klingeln per API aktuallisieren und auf dem Telefonanzeigen lassen…
Aber ob die Telefone das Bild neu laden wenn der Kontakt anruft - ich glaube nicht…
Außerdem kann dann keiner mehr klingeln, wenn der Telefonanschluss gestört ist (da die Telefonate über die öffentlichen Telefonnummern geführt werden)…

[HR][/HR]

@wuppi83:

Ich nerve bestimmt mit meinen 1000 Änderungen - Sorry…
Wenn Du DoorPi hättest, dann könntest Du jetzt eine Nummer anrufen, die im IP-Symcon bei einer Variable hinterlegt ist. Wenn Du also Anwesend bist, dann muss diese Variable einen neuen Wert zugewiesen bekommen und fertig. :slight_smile:
So schnell können Wünsche umgesetzt werden…

Leider muss Hermann das erst noch testen, da mir das System noch fehlt :slight_smile:
Gibts für sowas vom Hersteller nicht immer eine kostenfreie Teststellung? :stuck_out_tongue:

Moin,

erst mal wieder super Sache von dir … Teile sind bestellt !
Jetzt gehts los :0)

DoorPi

Das kennst du aber schon …

Sobald ich die Teile habe, helfe ich natürlich gerne auch mit ! Bis dahin fleisig weitermachen ;0)

Andreas

Wäre schön, wenn Du die Teileliste (ggf. mit Artikelnummer, eventuell eine Rechnung oder ein Lieferschein?) und den Lieferant mit nennen könntest - das hilft dem nächsten bei der Bestellung.

mir ging es in erster Linie darum, dass ich hier nicht zuviel Gespräch über DoorPi-abgewandte Lösungen aufbringen wollte :wink: Trotzdem thx für deinen Standpunkt!

Hier möchte ich kurz einhaken, dir ggf. widersprechen.
Eben auch um die Stärken & Schwächen herauszuarbeiten:

ok. aber wieso will ich das „Klingeln“ aufzeichen? Die Bild-Aufzeichnung kann ja schon ab Motion-Trigger starten.

Nun ja, ich habe hier zugegebenermaßen auch einen Asterisk laufen.
Der IPS-Server läuft eh 24/7, da ist ein kleiner Asterisk auch kein Problem.
Somit ist die ganze Eventsteuerung mit IPS bidirektional möglich.

Das sind ganz wichtige Punkte, die ich dir so bestätigen muss.
Ich bin aber immer Fan davon, meine ganze Haustechnik mit hohem WAF-Faktor aufzubauen.
Wenn ich morgen bei 'nem Autounfall draufgehe oder das Haus verkaufen muss, sollte Frauchen oder späterer Eigentümer mit wenig Umbauaufwand alles in standardkonformen Zustand bekommen.

Daher werde ich zunächst an der Tür auch die Auerswald-Lösung verbauen, dein Projekt jedoch weiter verfolgen (vor März/April werde ich wohl eh nichts machen :wink:

Höchst interessant würde es für mich (und sicherlich auch andere!) werden, wenn ich dein Projekt auf irgendeinem Linux installieren könnte (muss ja kein zusätzlicher RasPi sein), und deine Lösung quasi universelle Schnittstellen bietet. Warum nicht die Auerswald TFI (mit Analog-/SIP-Adapter) oder auch eine SIP-Sprechstelle wie Helios oder Mobotix T25 mit deiner Software verheiraten? Dann hätte ich auch ohne einen Asterisk ALLE von dir genannten Vorteile, kann aber jederzeit schnell umbauen ohne nochmal an der Tür selbst basteln zu müssen.

Danke für deine Hinweise zum Video-Mixing. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen!

Gruß,
ika

// Teileliste /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
1x Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) (Hinweis: Grundsätzlich ist der B+ zu bevorzugen)
1x Raspberry Pi Zusatzplatine PIFACE (Hinweis: Version 2 (für B+))
1x USB 2.0 Headset-Adapter (Wichtig: 1x Line In | 1x Line Out)
1x Türsprechanlage (hab ich mich noch nicht entschieden)
1x 7390 Fritzbox als VoIP Server

// Installation IP Telefon Fritzbox ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Telefonie“.
  2. Klicken Sie im Menü „Telefonie“ auf „Telefoniegeräte“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Gerät einrichten“.
  4. Aktivieren Sie die Option „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Aktivieren Sie die Option „LAN/WLAN (IP-Telefon)“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
  8. Klicken Sie auf „Weiter“.
  9. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Weiter“ und „Fertigstellen“.

// Installation Software ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  1. Download Rasbian Image http://www.raspberrypi.org/downloads/ (nicht NOOBS)
  2. SD Karten Image mit Win32DiskImager http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ erstellen
  3. Raspberry mit eingesteckter USB Sound Karte starten
  4. Über Putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html mit „Benutzer: pi / Passwort: raspberry“ verbinden
  5. Ersteinrichtung durchführen (Lokale Einstellungen / Expand File System)
  6. Befehl: sudo passwd root -> root Kennwort vergeben
  7. Befehl: su -> root Kennwort eingeben
  8. Befehl: cd /home/pi
  9. Befehl: nano DoorPI.sh
  10. Inhalt von DoorPI.sh http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-doorpi-voip-wechselsprechanlage-tuersprechanlage?pid=129894#pid129894 einfügen und speichern
  11. Befehl: sudo bash DoorPI.sh
  12. mit " O" OS Update
  13. mit " P " fehlende Pakete installieren
  14. mit " D " DoorPI installieren
  15. !!! Keine Firmware Update !!!
  16. Befehl: cd /home/DoorPI/conf
  17. Befehl: nano doorpi.cfg (Beispielkonfiguration für PiFace folgt)
  18. Befehl: reboot

// Installation Hardware //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  1. PIN 1 (3V3) geht ein Kabel zu jedem Taster (Stromversorgung der Taster)
  2. Tasterrückkanal (bei 1-3 Tastern)
    **2. 1. Taster geht zurück auf PIN 11 (GPIO 17)
    **2. 2. Taster geht zurück auf PIN 13 (GPIO 27)
    **2. 3. Taster geht zurück auf PIN 15 (GPIO 22)
  3. Türöffner wird an PIN 12 (GPIO 18) angeschlossen.

// Support ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
https://github.com/motom001/DoorPi/issues
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-doorpi-voip-wechselsprechanlage-tuersprechanlage?pid=129273#pid129273

// Danke //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mein großer Dank für diese Mega Entwickung und Unterstützung geht an
> motom001
> hermannthegerman2
> meigrafd

Empfehlung: Pi B+ mit entsprechender PiFace Version. Achtung - es gibt PiFace für Pi B und für Pi B+!
Das ist Version 1 (für B):


Das ist Version 2 (für B+):

Grundsätzlich ist der B+ zu bevorzugen…

Zur Soundkarte: Bitte darauf achten, dass diese für Linux geeignet ist und neben dem Mic-Eingang auch einen Line-In Eingang hat. Das könnte später helfen, wenn das Mikrofon schon vorverstärkt ist (z.B. durch die Türstation).

[HR][/HR]

Ich empfinde solche Diskussionen auch hier für sehr wichtig, denn DoorP ist nicht die EierlegendeWollMilchSau und hat Nachteile! Genauso wie jede andere Lösung auch Nachteile hat. Die sollte man kennen und seine Entscheidung bewusst treffen. Wir reden hier nicht über buntes Licht im Schlafzimmer, sondern um eine Klingel die zuverlässig im 24/7 Betrieb laufen muss.

War nen Wunsch von meinem Vater (wohnt ein Stockwerk über mir), der ein wenig vorsichtig ist. Er möchte z.B. später die Umgebungsgeräuche hören wenn es zu einem Einbruch kam. Wie viele Stimmen waren zu hören etc.

An der bidirektionalen Kommunikation arbeite ich noch. Ich glaube aber, dass ein Webservice außerhalb des Funktionsumfangs des DoorPi Projektes liegt und durch ein paralleles Projekt (eventuell mit Schnittstelle zu DoorPi) realisiert wird.

Dachte immer, dass ich der Einzige „Schwarzseher“ bin - aber so denken anscheinend auch andere…
Ich sehe das als realisitisch an und verstehe das nicht als schwarzsehen, jedoch wird es von meinen Mitmenschen immer wieder als solches verstanden und bezeichnet.

Dann lass Dir bis Mai Zeit und schau dann nach dem DoorPi. Ich denke bis dahin ist Video-Support beinhaltet.

Nette Idee - was sollen die Schnittstellen sein. Keyboard und Sipphone sind schon als auswechselbare Schnittstellen ausgeprägt. Keyboard ist die Steuerung von Ein- und Ausgängen. SipPhone ist die Verbindung von Soundkarte zu SIP selbst.
Dazu gibt es abstrakte Basis-Klassen:
DoorPi/AbstractBaseClass.py at master · motom001/DoorPi · GitHub
Ob das Keyboard dann lokal angeschlossen ist, oder remote über Verbindung xyz ist dabei egal.

Hauptgrund: Weil ich keine Schnittstellenbeschreibung und keine Anforderung dafür habe. Es einfach mal so programmieren ist ungünstig, wenn es dann nicht wirklich benötigt wird.

Welche Vorteile siehst du ggü. dem Raspberry Pi B+ ?
Ausser dem geringeren Stromverbrauch und den USB Ports gibts doch eigentlich keine.

Wenns noch was anderes gibt … sag bescheid … noch kann ich das PiFace abbestellen. Für 25 EUR gibts das Piface2 aber nicht ;0)

Model B+ | Raspberry Pi

•More GPIO. The GPIO header has grown to 40 pins, while retaining the same pinout for the first 26 pins as the Model A and B.
•More USB. We now have 4 USB 2.0 ports, compared to 2 on the Model B, and better hotplug and overcurrent behaviour.
•Micro SD. The old friction-fit SD card socket has been replaced with a much nicer push-push micro SD version.
•Lower power consumption. By replacing linear regulators with switching ones we’ve reduced power consumption by between 0.5W and 1W.
•Better audio. The audio circuit incorporates a dedicated low-noise power supply.
•Neater form factor. We’ve aligned the USB connectors with the board edge, moved composite video onto the 3.5mm jack, and added four squarely-placed mounting holes.

speziell die mehr GPIO-Kontakte und die Micro-SD waren für mich auschlaggebend, denn im B guckt die SD-Karte soweit raus und kann „schnell“ raus rutschen.

http://www.element14.com/community/docs/DOC-69001/l/piface-digital-2
PiFace 2 für 25,578 € :slight_smile:

Das ist für mich alles i.O. … dann behalte ich erst mal die Teile. Technisch klappt es ja auch damit :0)
So dann heist es jetzt erst einmal warten :0D Mist !