Software einbinden

Hallo,
ich möchte gerne eine Software (die auch auf dem IPS Server läuft) mit ins Webfront einbinden damit ich von unterwegs auf diese Software zugreifen kann.
Ist das irgendwie möglich?
Ich habe zwar die Möglichkeit über Teamviewer darauf zuzugreifen, aber diese Lösung gefällt mir nicht so gut.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Tobi

Welche Software? Bitte mehr Infos

Ich würde gerne die SoftCom von Stiebel Eltron im Webfront als Seite anzeigen lassen.
Zugriff auf Webfront habe ich ja von Außen, allerdings komm ich in die Softcom bis jetzt nur über den Teamviewer.

Es wäre echt hübsch, wenn man das irgendwie machen könnte

bevor ich ein paar Ansätze dazu beitragen kann, wollte ich erst einmal mehr über die Hintergründe wissen. Ich habe auch eine Stiebel Eltron LWZ im Einsatz. Die Softcom Software dient wahrscheinlich zum Auslesen der Anlagenwerte bzw. zum Steuern der Anlage oder?

Ich verwende hierzu das Internet Service Gateway von Stiebel Eltron über den CAN Bus… Alle Anlagenwerte und Steuerungsmechanismen habe ich in IPS integriert. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, über den Service Port der Anlage selbst Werte auszulesen.

Nun zu deiner Software - sofern diese keine API bietet, wird es schwierig über IPS darauf zugreifen zu können. Ich habe bspw. eine HTML Box angelegt. Mittels dieser greife ich über ein Browser Plugin per SSLVPn direkt auf meinen Server zu (RDP Session) …

Die Frage ist halt - was genau hast du vor mit der Software und was bietet die Software an Schnittstellen?

Wenn SoftCom eine webbasiernde Anwendung ist, dann wäre die Einbindung vielleicht per iframe möglich.

Wenn das „richtige“ Software ist, dann wird das nichts.

Hallo Tobi,

die ComfortSoft ist eine Windows(-.net)-Applikation. Diese in den Browser einzubinden wird nicht gelingen. ComfortSoft ist vor allem auf das serielle, optische Interface ausgelegt. Die Umsetzung CAN-Bus <==> serielles „Elster“-Protokoll ist in juerg5524.ch offengelegt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Viele Grüsse
Jürg

Comfortsoft ist die Windows Software von kromschröder :wink:
Stiebel ist einer von vielen die die Steuerungen von kromschröder einsetzen.
Abhängig von deiner Steuerung gibts einfache auslese Methoden oder eher schwierige.
Wenn du z.b ne wpl hast mit dem wpmw2 dann gibts die optisch/serielle Verbindung in verb. Mit der genannten Software. Das wird dann eher kompliziert. u.U. lässt sich die Kommunikation mit sniffen…
Ich hab die wpl 13 + Wärmepumpen manager II. Ich hab mir zwischenzeitlich eine raspberry + canbus interface besorgt. Damit kann man theoretisch auf den canbus zugreifen (wie die Zusatz Fernbedienung en) - da ich ne FEK am bus habe kommt bei mir derzeit noch die bus Meldung can bus is busy… Hab s schon mit einem bus Abschluss widerstand probiert ohne Erfolg…

Wie du siehst… eher kompliziert :wink:

Nun geht es in zwei Richtungen:
Basteln - und den CanBus abhören… Dazu kann ich dir die Seite messpunkt.org empfehlen…

Oder tief in die Tasche greifen und das Internet service Gateway kaufen. Damit hast du dann einerseits die Möglichkeit das über Stiebel abzurufen (wenn du das willst) oder intern abzugreifen… dazu gibts auch schon einige Seiten die den Datenverkehr des ISGs mitlesen können…

Hallo Tobi,

ich gehe davon aus, dass du das optische Interface von Stiebel besitzt und dass du auf dem IPS einen Web-Server installiert hast, auf den du remote zugreifen kannst. Ist das richtig?

Mein „can_cgi.exe“ (CGI = Common Gateway Interface) ist nicht für das optische Interface angepasst, aber wenn du das brauchen kannst, würde ich es machen.

Viele Grüsse
Jürg