Rückmeldung über Aktivitäten

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht so recht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, ggf. bitte verschieben…

Was mich immer mehr bei der Weiterentwicklung beschäftigt, ist die Fragestellung, wie ich Aktivitäten - insbesondere aufwendige Skripte - auf das notwenige Maß reduzieren kann. Ich möchte Euch ein paar Beispiele geben für das was ich meine. Eine Skript wie „Find-My-iPhone“ kann:

  • über einen Button gestartet werden („Trivial-Lösung“)
  • zyklisch ausgeführt werden, was jedoch in der Konsequenz dazu führen kann, dass das Skript - und zwar dann wenn ich die Daten brauche - nicht aktuell ist weil der Zyklus zu „weit“ ist oder hauptsächlich „unnützt“ gestartet wird, weil sich keiner im Moment für diese Daten interessiert („Schrödingers Katze“?)

Weitere Beispiele: Steuerung von Hifi-Hardware, Abfrage von Wetterdaten zur Information (usw.) weil es eigentlich in den meisten Fällen nur interessiert, wenn man das Gerät aus IPS JETZT steuern möchte oder JETZT Status-Daten benötigt.

Wie schon gesagt, ein Button könnte das Problem lösen , aber in vielen Fällen wären CPU- und Netzwerklast einfach deutlich reduziert wenn man die Möglichkeit hätte - und dazu ist mir derzeit nichts bekannt - wenn man im Webfront, im iFront oder auch im IPSView darauf reagieren könnte, dass gerade JETZT gesteuert oder gerade JETZT der Status gewünscht ist weil jemand diese Seite/Tab/Inlinepage „besucht“.

Ich hoffe das Anliegen ist verständlich erklärt…

Joachim

Hallo,

in IPSView kannst Du z.B. das gerade aktive Tab auslesen und entsprechend darauf reagieren.

Ich habe hier den Plan der Busse in IPSView. Die Abfrage wird genau dann (und nur dann) ausgeführt, wenn das entsprechende Tab aufgerufen wird.

Hoffe, Dein Anliegen richtig verstanden zu haben.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

die Funktion kannte ich schon und habe damit auch etwas experimentiert.

Ich habe mir eine Boolean-Variable eingerichtet, die mit einer Änderung bei dem aktiven Tab oder dem aktiven Popup auf True gesetzt wird, da ich damit aber nicht weiß, wann die Akivität „wirklich“ beendet ist wird gleichzeitig bei jeder Änderung ein Timer von 180 Sekunden gestartet, läuft er (ohne eine weitere Änderung der Tabs oder Popups) aus, dann wird die Boolean-Variable auf False gesetzt - so weit, so gut.

Starte ich IPSView jedoch nach der Zeit ohne die Seite zu wechseln (was bei den Inlinepages möglicherweise noch wahrscheinlicher wird!), bleibt die „Aktivitäts-Variable“ auf False.

Irgendwie muss IPSView sich doch in seiner „aktiven Zeit“ Daten holen? Kann ich das nicht irgendwie als Ereignis abfangen?

Joachim

Da bin ich dann leider auch etwas überfragt. Sorry.