Raspberry Pi 2 veröffentlicht

Moin zusammen,

soeben wurde der deutlich leistungsfähigere Raspberry Pi 2 vorgestellt:

Raspberry Pi 2 on sale now at $35 | Raspberry Pi

Und sogar Microsoft will Windows darauf bringen, voraussichtlich aber in einer abgespeckten Form:

Microsoft announces Windows support for the Raspberry Pi | MAKE

Wie Geil :slight_smile:

Schon bestellt :smiley:

… und Windows soll kostenlos sein für diese Version…
„Außerdem soll es eine kostenfreie Version von Windows 10 für alle Nutzer des Raspberry Pi 2 geben. Wer daran Interesse hat, kann sich schon jetzt bei Microsoft dafür vormerken lassen.“ (Quelle: Raspberry Pi 2: Minirechner bekommt Quad-Core-Prozessor | t3n)

Hoffentlich funktionier bei der Windows 10 Implementierung die Serielle Schnittstelle unter C# mit Mono geht es leider nicht.

Wo kann man den schon Bestellen ?

Auf der Webseite von Raspberry werden zwei Partner genannt. Bei der deutschen Niederlassung des zweiten dort genannten habe ich bestellt und werde wohl morgen die Ware bekommen. :slight_smile:

Das Teil gibt’s bei Pollin, habe gerade den Newsletter dazu bekommen. Leider hat das neue Modell immer noch kein GBit-LAN-Interface … das ist zwar für IP-Symcon völlig latte, aber das war bei den alten Modellen immer das „Nadelöhr“ als Mediaplayer unter RaspBMC bei Dateien über 15 GByte …

Interessant. Ich hab mal so ein Teil bestellt. Nettes Spielzeug. Der von Pollin angebotene LCD Touchscreen scheint mir passend zum Testen und wurde mitgeordert. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin eben erst dazu gekommen mal alles zu lesen. Eine speziell abgestimmte Variante von Windows 10…da hoff ich, dass alles vorhanden sein wird um IPS laufen zu lassen.

Reichelt hat eine limitierte Anzahl auf Lager, habe mir gerade einen mitbestellt.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du mit Linux künftig von Seiten IPS besser unterstützt wirst. Windows dir doch nur nett zum Spielen auf so einem Teil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Läuft den IPS unter Windows 10 arm :slight_smile:

Laut dem Bericht ist LAN weiterhin über USB angebunden und ist deshalb nur so langsam auf den Geräten.

Schnelles lan braucht da kein Mensch da sollte man ein Cubie Board oder so nehmen. Aber läuft ip in der Windows Version da?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich bin kein Linuxmensch. Hab’s mehrfach versucht aber es stellt sich keine Begeisterung ein. Ich bin wohl zu doof dafür :wink:

Da wird es m.E. Irgendwann die DAU-Lösung zur Installation geben und für Dich ist es für das reine managen von IPS einfach ein Zugriff über die Konsole wie bisher. Ich bin da hoffnungsvoll. Meine persönlichen intensiven Erfahrungen mit Linux sind auch schon etwas verstaubt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein RaspBerry 2 ist heute gekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine sind nun auch da. :slight_smile:
Bin gerade dabei einen einzurichten und werde dann mal IPS installieren.

Moin moin,

seht Ihr nennenswerte Vorteile gegenüber dem Banana PI ?
Der hat ja auch 1Gbti/Lan und von Allnet gibt es ein Board mit 4 Lan Anschlüssen.