LCN Shutter Richtung ändern

Hallo, bitte um Hilfe.
Ich benutze den einfachen LCN Shutter und möchte die Richtung der Jalusetten ändern.
Ich mache:
Instanz hinzufügen
Hersteller LCN
LCN Rolladen
nun gebe ich Relais und übergeordnte Instanz ein.
Wenn ich jetzt teste und die Taste hoch drücke fährt die Jallostette ab und umgekehrt.
Wie kann ich das umdrehen
Danke

Mal mit Kanäle ändern versucht?
Kanal (Fahren) = 6
Kanal (Richtung) = 5

Fahren sie mit der LCN-Pro richtig, da ist die Vorgabe ja gemacht

Hallo wh00t Kanäle sind richtig Danke

Hallo meike_00 mit den LCN Schaltern fahren sie richtig. Ich muss Sie ins ip-symcon ändern. Wenn ich ein Skript mit up und down erstelle funktioniert das richtig. Nur bei der ip-symcon Vorgabe LCN-Rolladen läuft es falsch und kann nichts verändert werden. Danke

Bei funktioniert es ohne Probleme

Hallo,

das war nicht die Frage von meike_00.
Ich nehme an mit „LCN Schaltern“ meinst Du die taster an der Wand, richtig?
Hast Du eine LCN Pro?

Dort kann man dann eionen rechtskick auf das Modul mit dem Rollo Relais machen und Kommando auswählen:
pro.png

Stimmt dann die Fahrtrichtung?
Für mich hört sich das an, als seien die Adern des Motors falsch herum angeschlossen und die Taster dementsprechend programmiert…

Gruß,
Thorsten

Hallo Meister Kugelberg, hatte bisher leider keine Zeit es aus zu probieren. Das war der Punkt. Jetzt klappt es. Werde Einiges umbauen müssen. Vielen Dank :):):slight_smile:

Hallo,

war am Samstag bei einer Bekannten und habe ihr geholfen IPS in Betrieb zu nehmen.
Da gibt es jetzt das gleiche Problem: Der Held von Elektriker, der das vor vier Jahren aufgebaut und Programmiert hat, hat auch bei den Rolladen die Adern vertauscht.

Könnter man da beim LCN_Shutter nicht in der Konfiguration einen Haken anbieten, der die Fahrtrichtung vertauscht?
sollte doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, oder?

Eine Checkbox „inverse“ oder so.

Würde einiges an Aufwand vermeiden…
Wobei ich eigentlich sagen würde: „Mach es richtig, dann passt es!“

Gruß,
Thorsten

Beim ShutterControl sowie IPSShadowing gibt es die Möglichkeit für Reverse.

Grüße,
Chris

Das wäre schön mal ein Anfang, allerdings wären auf dem WebFront die Knöpfe immernoch vertauscht. Also die von der LCN Instanz.
Gut, wenn man alles über IPSShadowing anbindet wäre das OK, aber meiner Meinung nach müsste das so früh wie möglich richtig getauscht werden…
Oder verstehe ich das falsch? IPSShadowing ruft doch auch nur LCN-Shutter Kommandos auf, oder?

Gruß,
Thorsten

Ich habe das gleiche Problem und würde mich über einen „Virtuellen-Adern-Vertausch-Button“ sehr freuen
:cool:

Ich habe das gleiche Problem und würde mich über einen „Virtuellen-Adern-Vertausch-Button“ sehr freuen

Ich würde die Adern lieber tauschen, da dann LCN PRO und IPS die richtige Richtung anzeigen,
„Virtuellen-Adern-Vertausch-Button“, von mir ein NEIN, da man immer wieder reinfällt, wenn man eine Anlage einige Zeit nicht gesehen hat.
Es ist Echt kein Akt, die beiden Drähte zu tauschen.

Moin,

Ich gebe Dir recht, sauberer wäre es.
Ausserdem würde ich das mit meinen rechtilichen Laienkenntnissen als „versteckten Mangel“ einstufen, den der Elektriker der es verbockt hat zu beheben hat. Auch noch nach 4 Jahren.

Mal abgesehen davon, dass er ausserdem einen IS von der Datenader hinter den einen FI und von der Phase her hinter einen anderen gehängt hat…
Komisch, dass es erst mir aufgefallen ist.

Aber wenn der Elektriker sich quer stellt, und alle Taster auch umprogrammiert werden müssen ist es schon ein gewisser Aufwand. Vor allem wenn der Hausherr keine PRO Lizenz hat…

Ich bin bei diesem Thema echt hin- und her gerissen.
Aber die Möglichkeit zu haben wäre schon echt praktisch. Verwenden muss man sie ja nicht, wenn man es sauber haben will.

Gruß,
Thorsten

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufwärmen, da ich bei meinem Neubau vermutlich das gleiche Problem habe, dass alle Adern an den Jalousien vertauscht sind.

Bevor ich dem Elektriker auf die Füße trete, würde ich gerne wissen ob es überhaupt ein richtig oder falsch herum gibt. Meine damit, gibt es eine Richtlinie die besagt, welche Farbe an welchen Pol angeschlossen werden sollte?

Was kann ich dem Elektriker entgegenhalten, wenn er mir sagt, er habe alles richtig gemacht, und IPS würde nur falsch laufen?

Sofern ich verlangen sollte, das die Motoren anders angeschlossen werden: Werden die Kabel an den Jalousien gedreht oder kann man das auch im Schaltschrank an den Modulen machen?

Vielen Dank,

Marc

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das von der Einbaurichtung der Motoren ab. Kann also braun oder schwarz sein…

Es ist nun mal so, dass eine Klemme am R4M2H für auf, die andere für ab ist. Sollte auch ein Billdchen auf dem Relais sein (Seite 1 im Waschzelltel): http://lcn.de/produkte/install-lcn-r4m2h.pdf

Wenn man ein R8H verwendet, muss man es wissen…

–> Ja, einfach die beiden Adern am R4M2H/R8H tauschen. Das ist kaum Aufwand.
Was aber aufwendiger ist, ist das umprogrammieren der Schalter :o

Gruß,
Thorsten

@Thorsten

Danke für deine Hinweise. Ich werde mit dem Elektriker noch einmal sprechen (müssen). Letztendlich bin ich auch der Meinung, dass die Motoren richtig herum angeschlossen werden müssen, anstatt IPS oder irgendwelche Skripte abzuändern.

Viele Grüße,

Marc