Hm-tc-i t-wm-w-e u - Firmwareupdate?

Hallo HM-Profis,

kann ich den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU nur mit den LAN-Adapter updaten oder muss ich den einsenden?
Leider habe ich kein USB-Adapter oder CCU zur Hand.:frowning:

Hintergrund:
Ich habe den Wandthermostat mit einen Unterputz-Aktor der die Heizkreispumpe schaltet verknüpft. Wandthermostat ist im Auto-Modus und schaltet den UP-Aktor um 6Uhr ein aber leider bevor die Temperatur von 21° erreicht ist (so nach ca 12h) den Aktor wieder aus. (der Heizkörperthermostat ist zu niedrig eingestellt) Ich würde mich freuen wenn dieser Fehler mit der neuen Firmware behoben wäre.

OTA-Firmware-Updates funktionieren leider nur mit einer CCU2, dem neuen LAN-Gateway oder dem neuen USB-Adapter.

Hallo nancilla

Ich habe einen Teil der RF-Teile an einer CCU1 oder an einer LXCCU. Wenn ich mir einen USB-Adapter zum Updaten besorgen muß ich dann die Teile aus den CCU´s erst abmelden um das OTA-Firmware-Update durchführen zu können?

VG

Andreas

Um ein Gerät updaten zu können muss es der „Zentrale“ vorher bekannt gemacht werden.
Das heisst es muss angelernt sein.
Da es aber nicht an zwei „Zentralen“ gleichzeitig angelernt sein kann, muss es zuerst von der ersten Hochzeit abgemeldet werden. Der USB-Adapter verhält sich in dem Fall wie eine Zentrale.
D.h. Ja, du musst es bei der CCU ablernen.

Geht das mit der LXCCU nicht?

Gruß
Bruno

Ja, geht nicht.
Zumindest nicht wenn als RF Sender der lxccu ein alter Lan-Konfig-Adapter zum Einsatz kommt. (Geht das Lan-Gateway an der lxccu??? )
Michael

Geht das Lan-Gateway an der lxccu???

Jup, geht. Habe LAN-Gateway, Wired-Gateway und LAN-Adapter dran laufen.

Und geht damit OTA über lxccu? (Habe kein Lan-Gateway… nur wired Gateway & Lan-Adapter)
Michael

@Michael: Ja, das geht in der Tat. Ich kann aber nur für die LXCCU 1.8x sprechen da ich im Testing-Tree unterwegs bin. Die 1.7 ist mir von der Firmware her zu weit zurück. Die Vorgehensweise ist hierbeschrieben.

@All: Anscheinend kann man das mittels USB-Stick auch ohne Ab-/ und Anlernprozedur machen: klick