HM-Lan in unterschiedlichen IP-Adress-Bereichen

Hallo zusammen,

ich möchte der Ordnung halber gerne meine Hausautomation vom Rest der Welt trennen.
Der Computer auf welchem IPS läuft, verfügt über 2x Netzwerkkarten und ist somit in Zukunft einzige Schnittstelle.

Ich habe heute damit begonnen den ersten meiner drei Homematic-LAN-Apapter umzustellen.
Gemacht habe ich folgendes:

  • Bidcos gestoppt.
  • In der HM-Software den HM-Lan die neue IP zugewiesen
  • LAN Stecker umgesteckt
  • HM config Datei geändert
  • Programm „Test-Run BidCos-Service“ durchlaufen lassen => alle HM-LAN hatten connection
  • Dann wieder alles gestartet.

Ergebnis: Es geht.
Ich habe in der „HomeMatic-Komponenten konfigurieren“ Software Teilnehmer nur dem geänderten HM-LAN zugeteilt.
Und es funktioniert tatsächlich.

ABER wenn ich die HM-Software „Find and Setup Lan Interfaces“ aufrufe bekomme ich nur noch zwei meiner Adapter angezeigt. Der HM-LAN in dem „neuen“ IP-Adress bereich wird mir nicht angezeigt???

Hat jemand eine Idee?

Diese Methoden verwenden oft aus Gründen der Bequemlichkeit der Programmierer nur die erste Schnittstelle im PC.
Schalte diese doch testweise mal ab.

Willst du nur unterschiedliche Adressbereiche oder wirklich die Netze trennen? Wenn es nur um die IP-Adresse geht, könntest du das Subnet auch vergrößern. Wieso nutzt du zwei Netzwerkkarten, VLAN nicht gewollt oder nicht bekannt?

Danke für die Info.

Also ich möchte wirlich Hardwaretechnisch das Hausautomationsnetz trennen.
Ehrlich gesagt kenn ich mich ansonsten LEIDER nicht so gut in der IT Geschichte aus.

Automatische Geräte-Such-Tools, nicht nur bei HM, sind zu 99,9% so ausgelegt, dass sie nur innerhalb der eigenen Broadcast-Domäne (== Subnet) nach „Gesprächspartnern“ suchen. Das macht Sinn und ist „by Design“ des verwendeten Protokolls so gewollt. Sonst würde ja auch über Deinen Router das gesamte Internet nach Geräten durchsucht werden … könnte etwas dauern :wink:

So wie Du es aufgebaut hast funktioniert es mit manueller Konfiguration, hast Du ja auch bereits festgestellt, wenn Du eben die Suchfunktion nicht benötigst. Was man versuchen könnte damit auch das Suchen geht ist die Reihenfolge Deiner Netzwerkkarten umzudrehen (@tobiasr hatte es angedeutet). Einfach mal „Reihenfolge der LAN Adapter“ googeln. Kann klappen, muß aber nicht. Kommt darauf an wie das Tool intern arbeitet - was wir ja leider nicht im Detail wissen.

Was Du bedenken solltest: Dein IPS-PC fungiert jetzt als Router wenn Du von einem anderen Gerät aus Deinem „normalen“ LAN auf Geräte in Deinem „Hausautomations-LAN“ zugreifen wollen würdest. D.h. das/die Gerät(e) im „normalen“ LAN müssen (1.) die Route zu Deinem „HA-LAN“ kennen und (2.) Dein IPS-PC muss Routing aktiviert haben (was standardmäßig nicht der Fall ist).

Cheers
/Jens

Hallo,
ich werde das mit der Reihenfolge der Netzwerkkarten mal testen.
Eigentlich bin ich mit der Antwort/Begründung schon zufrieden.
Schließlich ist es ja „gewollt“. Und letztendlich funktioniert es ja, was die Hauptsache ist.

Von meiner Seite aus ist es durchaus gewollt das von LAN 1 ausschließlich über den IPS Pc auf das Hausautomations Netz zugegriffen werden kann. Ich habe aber auch kein Gerät welches ich direkt via LAN etc. ansprechen wollte/müßte.

Na, dann hast Du ja erreicht was Du wolltest!

Bin heute in Erklär-Laune … noch eine kleine Anmerkung zu meiner vorherigen Anmerkung :rolleyes::

Routing muss immer in beide Richtungen funktionieren -> hypothetisch gesehen … wenn statt LAN-Adaptern z.B. eine CCU in Deinem „HA-LAN“ im Einsatz wäre, würde diese nie den Weg ins Internet finden.

Mögliche Lösung:

  • Routing auf dem IPS-PC anknipsen, Firewall entsprechend konfigurieren
  • Default-GW auf der CCU wäre die IP der NIC des IPS-PC auf „HA-LAN“-Seite
  • auf dem (DSL-, Kabel-, Was-Auch-Immer-)-Router eine Route für das „HA-Netz“ eintragen, die auf die IP der NIC des IPS-PC auf der „normales LAN“-Seite zeigt

Ich finde es gut wenn bei solch einer diskusion auch das rings herum beleuchtet wird.
Wie oben schon beschrieben habe ich mit IT wenig am Hut. Ich werde mir mal die tips zu gemüte führen und das ein oder andere googeln.
Allerdings habe ich keine CcU und auch sonst kein Gerät welches sich mit dem I-Net verbinden müsste. IPS übernimmt eigentlich die Schnittstelle.