Mini Tablet als Tasterersatz für jedes Zimmer

Hallo,

hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht kostengünstige „mini“ Tablet´s als Tasterersatz einzusetzen.
Hintergrund ist, dass meine GIRA Taster nach 8 Jahren Einsatz an den Ecken durch dauerndes bedienen Risse
bekommen haben. Der eine oder andere drückt halt etwas fester auf die Taster :(.

Jetzt kam mir die Überlegung, wenn ich schon in naher Zukunft Taster nachkaufen muss, mich gleich mal nach
alternativen Bedienelementen umzusehen. Da ich heute schon über das IPad mein Licht schalte, könnte man
doch in den einzelnen Zimmern nach und nach die Taster durch „mini“ Tablet´s ersetzen.

Natürlich muss man sich Gedanken über die Anbringung und das Laden machen, aber Spannung ist überall
vorhanden.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht oder schon seit längerer Zeit welche im Einsatz.

Danke und Gruß Frank

Heute bist Du der erste, die anderen findest Du per Forensuche

Der eine oder andere drückt halt etwas fester auf die Taster :(.

Und dann willst Du Tablets einbauen, ah ja :cool:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

die Forensuch habe ich natürlich bemüht, leider ohne wirklichen Erfolg, wenn du spontan einen Link hast, nur her damit.

Die Tablet´s einbauen, na ich werde sie nicht so fest reindübeln das man sie nicht mehr ohne stundenlanges
rausschrauben aus der Wand bekommt. Ich dachte da eher an Rahmen die mittel Inbusschraube fixiert werden,
so dass die Tablet´s keine Füße bekommen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

weiss nicht, ob was für Dich dabei ist …
Touchpanel - Android - Ethernet
Tablet für Wandmontage

Wahrscheinlich „zu klein“ ;):smiley:
Eure Empfehlungen: Touchpanel für Wandmontage (10"-15")

Bauvorschlag für simple Wandhalterung
Tablet als Keypad für die Haustür
25 Euro für ein Info-Display (PC Verbindung erforderlich)

Gefällt mir allerdings nicht als Tasterersatz, das „Gewöhnungsmoment“ liegt m.E. eher beim herkömmlichen Taster. Die Teile gibt es auch „Vandalismus“-geschützt bzw. als Edelstahl-Ausführung :smiley:

Hallo Bruno,

sieht schon mal nicht schlecht aus.

Ich hatte Tablet´s im Bereich 7 Zoll und um die 50 Euro im Auge.
Mittels App bzw. IP Adresse würde ich dann die Oberfläche entsprechend für jedes einzelne Tablet einrichten, so der Plan.

Gruß Frank

Moin,

wohnst Du alleine? Wenn nicht, dann vergiss es - damit bringst Du jeden Mitbewohner / Gast zum Wahnsinn…
Tablets sind eine nette Ergänzung zu physischen Tastern, aber kein Ersatz.
Ich schieb jetzt nochmal ein „meiner Meinung nach“ hinterher, aber ich bin bis jetzt noch niemandem (außer Bastlern und Nerds) begegnet, die so ein Bedienkonzept toll finden…