Eure Erfahrung mit Heizkörperstellventil HM-CC-RT-DN

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem genannten Heizkörperstellventil (HM-CC-RT-DN ) von Homematic habt?

Das HM-CC-RT-DN ist ja quasi der Nachfolger des HM-CC-VD.

Ich habe bisher Z-Wave Heizkörperstellventil eim Einsatz mit denen ich alles anderes als Zufrieden bin.
Das StellaZ ist einfach nur unzuverlässig und das von Danfoss hat mich auch niccht überzeugt.

Könnte ihr mir die Heizungstellventile von Homematic empfehlen? Wie ist eure Erfahrung damit?

Ich habe die älteren in großer Stückzahl seit Jahren im Einsatz und die neuen 3 x seit erscheinen.
Ich habe mit keinem der Typen bisher Probleme gehabt. Sie arbeiten beide bei mir zuverlässig. Einzig die Regelung ist beim …RT-DN anders. Der schwingt ziemlich eng um die Sollkurve und mach entsprechend deutlich mehr aber kurze Bewegungen. Ich finde die alten gut, weil die flach und unscheinbar sind. Die neuen sind in kleinen Räumen gut aber für die Heizungsnische ist das Display je nach Tiefe und Abstand zur Fensterbank Nonsens, da man es nicht ablesen kann. Ich hab da 2 Stellen und musste auf Wandthermostat ausweichen.
Hier wäre ein abgewinkeltes Display sinniger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann die bisher uneingeschränkt empfehlen. Die alten liefen über Jahre hinweg völlig unauffällig und die neuen bisher auch (zumindest seit die Intervalle für Firmwareupdates nicht mehr so kurz sind).

Über die Batterielebensdauer der neuen kann ich noch nicht so viel sagen - bei den alten waren das 2-3 Jahre.

Meine Erfahrungen sind etwas gemischter. Bei einem habe ich gestern nach nur 6 Wochen die Batterien wechseln dürfen. Kann aber auch an den 0815 Batterien gelegen haben, Batteriespannung wird ja per IPS geloggt :wink: Muss ich also beobachten.
Ein Anderer war dafür schon defekt. Hat einen Schlag von vorne abbekommen, so das die Reflexlichtschranke (kleine Platine hinter dem Motor) inkl. Lötpads abgebrochen ist. Sicherlich nicht der Normalfall… also der Schlag.
Michael

Hi

die abgebrochene Leiterplatte am HM Antrieb ist ein Designfehler des Herstellers und äußert sich als F1 Fehler und der war in den letzten 2 Jahren nicht gerade selten …
In aktuellen Chargen wurde gegen dieses Abbrechen was getan so dass er in aktueller Ware nicht mehr auftreten sollte.

Mich würden aber deine ( @Daste ) Erfahrungen mit beiden Z-Wave Antrieben interessieren , da wir die gerade ins Sortiment aufgenommen haben. Kannst du bitte etwas mehr dazu sagen ?

Habe die HomeMatic DN Thermostate jetzt einen Winter in Betrieb, bisher ein Ausfall mit F1, danach den maximalen Weg auf 90% geändert und seitdem sind alle heile und machen sehr gut ihre Arbeit.

Batteriestatus von 3.1V auf aktuell 2.9V gefallen. Bei quasi täglicher Anwesend, Abwesend, Erhöht und Nacht - Temperaturschaltung. Bedienung erfolgt fast nur über IPS, klappt aber auch an den Geräten/Wandthermostaten selbst sehr gut. Auch optisch finde ich die Dinger ansprechend.

Also ich würde sie wieder kaufen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Der Fehler hat aber nix mit dem Weg zu tun …

wers genauer wissen will schaut hier auf Seite 3 und 4

ELV … Forum …

In irgend einem Thread bei ELV oder in den Kommtaren, wo es um diese Thermostate ging. Wurde das Thema mit dem Weg beleuchtet und da kam auch irgendwo der Vorschlag mit den 90% Weg und das einige dann keine Ausfälle mehr hatten. Genauer kann ich leider nicht mehr sagen, da müsstest ihr selbst mal googeln, bin hier am iPad etwas eingeschränkt… Bin mir da aber recht sicher, hab das wohl nicht aus Langeweile bei allen Thermostaten geändert… :slight_smile:

MfG,
Chris

Hallo,

habe ein altes Thermostat und drei vom neuen Typ, davon zwei mit Wandthermostat im Einsatz. Bisher alle ohne Probleme. Die neuen Typen hatte ich alle als Bausatz gekauft. Vielleicht liegts an der guten Montagequalität;)
Gruss
Heiko

Ich hatte auch im letzten Sommer einen Bausatz der sofort defekt war und von ELV problemlos umgetauscht wurde.

@ mppc:
Gerne, ich werde die Infos die ich habe am Wochenende zusammenschreiben. :slight_smile:

Habe eben zufällig den Link gefunden, wo das mit dem Fehler F1 und den 90% Weg geschrieben wurde: Fehlermeldung F1 „Ventil fest“ nach Entkalkungsfahrt - Motor defekt | ELVjournal

> Ob es nun wirklich etwas damit zu tun hat - keine Ahnung! Aber ich kann nur sagen, dass ich seitdem, bei 10 Thermostaten, keinen Ausfall mehr hatte. Eine „Entkalkungsfahrt“ wird bei mir jeden Samstag gemacht.
Wie oft macht ihr eure „Entkalkungsfahrten“?

Grüße,
Chris

Und an welcher Stelle des Keypad Beitrags ist die Info?

Gruß
Bruno

KeyPad? Was meinst du? :smiley: :wink: :stuck_out_tongue: Nur Spaß, hab den Link geändert :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke, zu vorgerückter Stunde bzw. so früh am Morgen … :wink: :smiley: :smiley:

Entkalkungsfahrt 1x die Woche, öfter geht automatisch nicht. Warum auch? Bin mit den Teilen auch zufrieden.

Habe jetzt auch 3 Stück von den Ventilen HM-CC-RT-DN installiert.
Soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
Finde die neuen Ventile vom Design und Bedienung sehr ansprechend.

Jetzt steht die weitere Einrichtung in IPS an. :loveips:

SET_TEMPERATURE … funktioniert auch gleich automatisch im Webfront.
BOOST_STATE und CONTROL_MODE … sind leider nicht out-of-the-box im Webfront bedienbar.

Kenne das noch von meinen alten Ventilen mit den separaten Thermostaten.
Hier musste manuell mit einigen Skripten „nachgeholfen“ werden um den Heizmodus vom WF aus bedienbar zu machen:
Homematic Thermostat auf „Cent“ stellen - Seite 4

Frage hier in die Runde:
Wie bekomme ich am einfachsten den Heizmodus (Control_Mode) und den den Boost Modus (Boost_State) über das WF/App bedienbar? Gibt es hierzu bereits fertige Scripts oder eine Funktion in der IPS SW?

Möchte jetzt nicht das Rad neu erfinden. :wink:
Da diese Ventile jetzt mehr und mehr kommen werden besteht hier sicherlich auch vermehrt Interesse.
Schön wäre natürlich wenn auch diese Funktionen automatisch beim Einrichten verfügbar wären. :wink:

Abend!

Da gibt es so eine PDF mit diesen Infos, wurde ich auch mal drauf hingewiesen :smiley:

z.B.:
HM_WriteValueBoolean($HM_InstanzID, ‚AUTO_MODE‘, true);
HM_WriteValueFloat($HM_InstanzID, ‚MANU_MODE‘, $SollTemp);
usw. :slight_smile:

PDF gibt es hier >> http://www.eq-3.de/Downloads/PDFs/Dokumentation_und_Tutorials/HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_1_503.pdf
Und da einfach suchen nach >> HM-CC-RT-DN

Aber hier im Forum gibt es noch eine Heizungssteuerung für die Dinger. Komplett mit Einrichtung der Wochenpläne der HomeMatic Aktoren usw…
>> Thread gefunden >> Homematic Heizkörperthermostat - Heizprogramme per WebFront einstellen
>> und noch einen >> http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26011-Zeitsteuerung-für-HM-CC-RT-DN

Grüße,
Chris

Es gibt auch was fertiges von Swifty (richtig geschrieben?), finde nur gerade den Link am Telefon nicht… Wochenprofile über WebFront oder so ähnlich.
Michael

So isses richtig

PDF gibt es hier

Die Liste ist uralt und schon lange nicht mehr aktuell (gut, die gesuchten Sachen stehen vielleicht schon drin) :wink:

Downloads - eQ-3 … Suchwort: Datenpunkte

Danke Euch für die Hinweise … wirklich sehr hilfreich.
Die Datenpunkte sind auch sehr interessant. Kannte ich bis dto. nicht.
Danke nochmals.