FS20 / Homematic

Hi zusammen,
früher war ich hier öfters am Start, hab aber die letzten 2-3 Jahre zeitbedingt das Thema IPS zeittechnisch nicht auf die Reihe bekommen und es einfach laufen lassen wie es war, nur zwischendrin mal ein Update gemacht!

Nun hab ich ein grundlegendes Problem. Ich hab noch FS20 und Homematic über IPS im Parallelbetrieb. bislang 1 HM Lan Adapter und eine über 'nen Cat-Extender verlängerte FHZ. Lief bis vor 4-5 Wochen alles recht stabil. Seit dem steigt aber die FHZ immer wieder mal aus. Hält mal einen Tag, aber auch mal nur eine Stunde. Dann muss ich ausziehen und neu Einstöpseln. Den FTDI schließen und neu öffnen hilft hier leider nicht.

a) hat einer eine Idee was das bei der FHZ sein könnte? Hardware Problem?
b) ich würde gerne weiter nach und nach auf HM umbauen. aber da wird der eine Lan-Adapter knapp. Ich wollte nun in jedes Geschoss einen Lan-Adapter hängen, also Erd-, Ober und Dachgeschoss je einen. Die Aktoren im jeweiligen Geschoss sollen dann auf die LAN-Adapter gelegt werden. Bekomm ich meinen Bestand von dem alten LAN Adapter so gelöst und auf einem anderen angemeldet, ohne dass ich alle Skripte überarbeiten muss, bzw. alle Aktoren neu an die LAN-Adapter anlernen muss?

Gruß

Kai

a) Mal die FTDI Treiber aktualisiert?
b) Du kannst mehrere LAN Adapter direkt im BidCos Service hinzufügen. Der kümmert sich dann automatisch darum, dass deine Geräte gut erreichbar sind. Somit ändert sich für IPS nichts.

paresy

Hallo.

und eine über 'nen Cat-Extender verlängerte FHZ.

Mit solchen Teilen hatte ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die FHZ1300 ist/war ja sogar bei den verwendeten USB-Kabeln manchmal sehr wählerisch. Letztendlich habe ich Sie dann ins LAN geholt über einen Silex.

Bekomm ich meinen Bestand von dem alten LAN Adapter so gelöst und auf einem anderen angemeldet,

Du meldest HM-Geräte nicht an einem sondern über einen LAN-Adapter an einem BidCos DIenst an. Der kann entweder über einen WIndows PC oder über die CCU zur Verfügung gestellt werden. Der LAN-Adapter ist sozusagen nur eine bessere Antenne. Skripte umstricken ist daher nicht notwendig.

Edit: Paresy war schneller…

FTDI Treiber hab ich vor 4 Wochen mal gewechselt. Aber es lief ja eig. über Jahre stabil und von heute auf morgen Stress. Mist alles! :slight_smile:
Hatte auch schon überlegt die FHZ an ne Fritzbox zu klemmen, da braucht man aber auch dann wieder die Fritzsoftware aufm Rechner, soweit ich das noch im Kopf hab, also alles in allem auch keine befriedigende Lösung. im Konsenz => HM schnellstens ausbauen!

Das mit den verschiedenen Lan Adaptern ist natürlich super, dann bau ich mal weiter munter aus :-))
Ich müsste allerdings mal die Geräteliste irgendwie sichern, falls ich mal auf einen neuen Rechner switche! Geht das irgendwie?

Klickediklick

Danke dir Kronos, hast du nicht auch ne AI Wärmepumpe, oder verwechsel ich dich grad?

Wie siehts eigentlich mit der Sendebeschränkung bei HM aus? bei der FHZ ist das ja wohl Hardwareseitig gelöst und damit hatte ich zu Anfangszeiten schon meine Erfahrungen :smiley:
Wird diese vom Bidcos Service gelöst (schlecht) oder macht das jeder LAN Adapter Hardwareseitig?

Gestern hab ich mal IPS geupt, Vorgängerversion war vom letzten Sommer irgendwann. Mal frech auf Live-Update geklickt. Seitdem ist IPS schon 2 mal stecken geblieben :-/ das WF ging noch aber weder FHZ, noch sonst irgend ne Schnittstelle (selbst COM Port) waren ansprechbar! Hat einer ne Idee wo ich suchen kann?

Gruß

Kai

Hi.

Nein, mit einer Wärmepumpe kann ich nicht dienen. :slight_smile:

Wie siehts eigentlich mit der Sendebeschränkung bei HM aus?

HM unterliegt denselben gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des 868er Frequenzbandes wie FS20. Und die Einhaltung dieser Bestimmungen muss nach meiner Kenntnis über die Hardware gewährleistet sein und nicht über eine manipulierbare Software.

Hat einer ne Idee wo ich suchen kann?

Was sagt denn das Logfile?

Also

16.03.2015 08:09:26.625 | 0 | WARNING | ScriptEngine | Warteschleife fllt sich, Gre: 53536

Ich kam eben heim, das iFront ließ mich aufs Haus drauf, aber hakte und ich fing nen Time-Out. Webfront übern Browser wollte gar nicht! Zugriff mit der Console ging auch nicht mehr. IPS hatte bei den Prozessen ca. 75mB. Also auch stressfrei!
Also das Ding scheint grob zu dem Zeitpunkt vom Log RICHtIG abgekackt zu sein, denn nachdem fang ich immer nur Message dass sich die Warteschleife füllt! Abgekackt sein muss der aber schon viel früher, weil ich seit gestern Abend die Werte meiner Wärmepumpe auf 0 im Loggin hab. 0 Grad Vorlauf, sehr suspekt :wink: Obwohl mir meine Aktualisierungsvariable sagt: Letztes Auslesen 16.3.2015 um 09.41!

Was mir beim sichern aufgefallen ist. die Loggin Datenbank ist ca. 2GB Groß mittlerweile, und beim Kopieren der Datei fang ich immer ein CRC Fehler!

Momentan ist die Warteschleife auch schon bei 20 wieder.
Blick auf die CPU = 11% und Arbeitspeicher 500Mb von 4000!

Bis auf die FHZ (seit paar Wochen) lief das System eigentlich sehr stabil seit Jahren! gute Frage was da momentan passiert!
Ideen? … und schon mal danke für die Hilfe!

CRC Error, gerade noch gefunden

16.03.2015 00:00:16.484 | 48576 | WARNING | TimerID #63, TimerThread #9 | [Obergeschoss\Wohnzimmer/Esszimmer\Heizung\Heizung Wohnzimmer\Heizkreise\HK6-7 (Wand Kllner)\Sensor HK6 (zwischen Fenster bei Fernseh)] = 1-Wire Operation failed: CRC Error

hat das evtl. was damit zu tun? Weil beim Logg fange ich mir auch ein CRC beim kopieren!

Nachtrag: ich hab gerade mal die Loggin Datenbank umbenannt, und eine neue erstellen lassen. Weiss ja nicht obs das war, glaub ich nicht, aber versuch ists wert!

So, ich glaube ich hab einen Anhaltspunkt. Hab jetzt mal ein „downgrade“ zurück auf 3.1 gemacht, die bis Freitag (bis auf die FHZ) stabil lief. Macht aber nun auch ärger!

  • Auf die Wärmepumpe (COM1) kann schon seit 15:15 wieder nicht zugegriffen werden. Obwohl der Com Port theoretisch funzen müsste!
  • an der FHZ Spiltterinstanz steht ein graues Ausrufezeichen. Wenn ich die I/O Instanz öffnen will, hängt, wo auch ein Ausrufezeichen dran ist, schießt sich die Konsole weg.
    Im Gerätemanage geschaut, das ist die FHZ unter USB Controller aufgeführt, komischerweise steht aber auch bei „Andere Schnitten“ eine USB-COM Schnittstelle mit einem Ausrufezeichen drin. Aus der Ferne wüsste ich aber auch nicht was das sein sollte. Wird die FHZ nicht normalerweise unter COM-Port angezeigt?
  • Skripte kann ich auch von Hand nicht starten, hab ein Script um das Haus zu verlassen. Wenn ich das im WF anklicke dreht sich die Eieruhr bis zum St. Nimmerleinstag. Und in der Konsole sieht man keine Aktualisierungzeit davon! Probiere ich das Skript in der Konsole zu starten, hängt sich die Konsole weg!

So, jetzt Ideen was ich mal probieren könnte?

Also wenn Du auch beim Kopieren des Logfiles einen CRC-Fehler bekommst und scheinbar die Queue voll läuft, würde ich mal alles beenden und die Festplatte/SSD checken, am besten mit HDTune (erst „Health“, dann „Benchmark“). Ich tippe darauf, daß Dein Datenträger gerade dabei ist, sich zu verabschieden… falls das nicht schon passiert ist.

HDTune hab ich schon durchlaufen lassen. Das wars nicht, der FTDI Treiber hat IPS ganz schön verarscht, so dass es im 30 MInutentakt abkackte!