Ideen für Badezimmer! Wie Stripes verlegen?

Ich möchte gern ein paar Ideen vielleicht auch Bilder für ein wohlfühl Badezimmer sammeln.

Ich möchte in meinem anstehendem Neubau das Badezimmer mit LED Spots und LED Stripes austatten.
Die Spots kommen in die Decke, das wird wahrscheinlich eine abgehangene weiße Holz Decke!
Nur mit den Stripes habe ich noch nicht wirklich eine Idee!
Ich will gerne die Stripes über Chromoflex Controller /IPS um so verschiedene Szenerien schalten zu können. Je nach Stimmung. :slight_smile:
Hat irgendjemand Ideen oder Bilder für mich wie ihr das gemacht habt?

Hi Mastershort,

ich habe auch schon überlegt, was ich da bei mir mit LED optimieren könnte. Und ich habe aktuell die Vorstellung, dass ich meine Decke abhänge, aber außen herum am Rand nicht, und in diesen Bereich dann die LED-Stripes verbauen. Oder einfach nur die LED-Stripes an der Decke an den Wänden entlang und ein ~2-3cm tiefes Brett als Blende verbaue, quasi als indirekte Beleuchtung.

Noch eine Variante ist, dass ich mir 1 oder 2 „Kästen“ baue, diese an die Decke hänge, und darin rund herum LED-Stripes montiere. Auch wieder als indirekte Beleuchtung, nur halt nicht an den Wänden an der Decke entlang, sondern in der Mitte um 2 „Kästen“ herum.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich habe Schienen mit einer Glasabdeckung direkt mit eingefliest.

Ich verwende auch die Aluschienen mit Milchglasabdeckung. Sind zwar deutlich teurer als die Stripes aber schaut nicht nach Gebastel aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So hab ich das bei Uns gelöst. Auch im Bad, nur da sind die Stripes noch nicht angeschlossen, daher mal ein Bild aus dem Flur.
Hab ebenfalls LED-Profile mit Milchglasabdeckung verbaut.

Gruß,
Peter

PS: Übrigens, das Bild ist nicht verzerrt. Die Türen sind 2,50 Meter hoch.

Das ist natürlich Top! So habe ich mir das vorgestellt!

Kann man die Stripes wenn sie Defekt sind raus ziehen oder sind die fest in den Profilen.

Wo bekommt man die am besten, wahrscheinlich nicht im Baumarkt oder?

Welchen Controller nutzt ihr?

Ich habe die LED-Streifen nicht in die Profile geklebt. Die sitzen trotzdem so gut drin, das es Optisch im eingeschalteten Zustand nicht auffällt. Die Profile sind oben der Decke nur fixiert. Ein Wechsel wäre somit kein Problem! An den Schränken sind sie mit PowerStrips von Tesa befestigt.
Ich habe DMX-Controller im Einsatz. Teilweise noch Chromoflex, die letzten 3 Stk. fliegen die Tage aber auch noch raus.

Ich hab die Stripes in die Profile geklebt. Dachte auch erst, dass ich günstige Aluprofile aus dem Baumarkt nehmen kann aber da fand sich nichts mit geeigneter Abdeckung. Daher beim Fachhandel bestellt. Nicht günstig aber schaut sehr gut aus und würde ich wieder so machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Passende Profile gibt es z.B. von Barthelme.
Es lohnt sich allerdings der Preisvergleich.
Es gibt heftige Preisunterschiede

Habe gerade schon mal Google gefragt. Da sind tatsächlich ganz schön krasse Preisunterschiede.

Moin,
ich habe in unserem neuen Gästebad und Hauptbad Fliesenprofile von http://www.marmor-bordueren.de/ einfliesen lassen. Im Gästebad (schwarze Fliesen) mit Abdeckung aus schwarzem satiniertem Glas, im Hauptbad (hell) mit weiß satiniertem Glas.
Im Gästebad habe ich eine Spanndecke mit einer halbtransparenten Folie einziehen lassen, dahinter ein RGBW-Panel von Synergy 21.
Und im Hauptbad habe ich noch den Spiegel mit einem RGBW-Stripe umlaufend hinterleuchtet.
Wird alles angesteuert über die RGBW-868-IPS-Controller.
Bei Interesse kann ich mal Fotos einstellen.

Hallo Hocky das klingt gut, aber auch sehr Kostspielig!?

Bilder wären sehr interessant !

Moin,

naja „kostspielig“ ist ja relativ - da ist jetzt eigentlich nix spezielles dabei.
Die Schienen nehmen sich ja kostenmäßig nicht viel, die Stripes sind ja auch mehr oder weniger Standard.
Eine Spanndecke wäre eh gekommen, da bin ich halt hellhörig geworden als im Musterkatalog eine halbtransparente Folie gefunden hatte :smiley:
Das aufwändige war die Verkabelung, die habe ich selbst gemacht.

Bilder kommen heute abend - im dunkeln sieht man die Beleuchtung besser :wink:

Hocky bin schon gespannt auf deine Bilder😉

Wo sind deine Controller verbaut? Sind die dann auch in der Decke verbaut?

Oh sorry, ganz verschwitzt mit den Bildern…

Die Controller sind eine Etage drüber - ich habe hier die schöne Situation dass auf beiden Hausseiten über die ganze Länge schöne große Abseiten zur Verfügung habe. Da brauche ich immer nur kurz durchbohren, Kabel ziehen und kann da den ganzen lokalen Krempel (Netzteile, Controller, etc.) verbauen und komme auch noch prima wieder ran. :smiley:

Die LED Stripes sind direkt auf den Trockenbau Profilen aufgeklebt.
Aktiviert wird die RGB Steuerung von der Geberit Steuerung mit dem Benutzererkennungs Sensor.

Kannst du auf die Ansteuerung der Geberit Toilette (Aquaclean?) mal genauer eingehen? Ich würde unsere Toilette auch gerne mal anzapfen.

Moin,
so, nachdem es dann gestern abend doch zu dunkel war und ich nicht extra das Stativ rausholen wollte, habe ich eben gerade mal ein paar Fotos gemacht.
Die ersten drei zeigen die Spanndecke im Gästebad. Dadrunter habe ich einfach ein 60x60cm RGBW-Panel an die Decke geschraubt. Im ausgeschalteten Zustand sieht man davon gar nichts (Bild 1 - die Schattierung kommt vom Fenster), eingeschaltet leuchtet es halt durch. Im nachhinein betrachtet hätte ich außen am Rand auch noch ein Lichtband einbauen sollen, so sieht es bisschen unvollständig aus…

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Ambientbeleuchtung - jeweils mit den weiter oben schon angesprochenen Fliesenschienen ausgeführt.
Decke und Stripes lassen sich getrennt einstellen.

Die restlichen vier Bilder zeigen das Familienbad. Es fehlt noch der Spiegel hinter den Waschbecken, also nicht wundern. :wink: Das schwarze Rechteck ist ein 23" Bildschirm zum Fernsehducken - davor wollte ich eigentlich einen haldtransparenten Spiegel setzen, das hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen. Deshalb ist hier noch Baustelle. Das Lichtband hinter dem Spiegel schaltet sich bei EInschalten der Leuchten über den Waschbecken automatisch ein, lässt sich aber auch separat steuern. Die restlichen beiden Bilder zeigen eine Nische über dem WC und die beleuchteten Nischen in der Dusche.
An der Decke haben wir hier nur einfache Spots - hier noch mit RGB zu arbeiten war mir dann doch etwas too much.

Sorry das ich mich jetzt erst Melde, ich lag mit Mandelentzündung flach!

Danke für die Bilder! Das sieht ja mal richtig gut aus.
Über so eine Spanndecke habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings war ich da noch auf dem Stand dass ich das Spotts rein mache! Deine Variante gefällt mir um einiges besser. Wie sieht es denn aus wenn man so ein RGB Panel defekt ist das lässt sich doch nicht so einfach wechseln oder?

Sorry das ich mich jetzt erst Melde, ich lag mit Mandelentzündung flach!

Danke für die Bilder! Das sieht ja mal richtig gut aus.
Über so eine Spanndecke habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings war ich da noch auf dem Stand dass ich das Spotts rein mache! Deine Variante gefällt mir um einiges besser. Wie sieht es denn aus wenn man so ein RGB Panel defekt ist das lässt sich doch nicht so einfach wechseln oder?