PI 2 als USB-Stick lösch Maschine

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Linux-Experten der mir vielleicht helfen kann.

Ich würde gerne auf der Basis eines RapsPI oder Banana PI eine USB-Stick lösch Maschine bauen.

Es soll so funktionieren das wenn ich einen beliebigen USB-Sitck anstecke das dieser automatisch SICHER gelöscht und formatiert wird. Am besten so das man keine Daten wiederherstellen kann.

Leider bin ich mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen bis jetzt gescheitert.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin!

Du müsstest dir einen Daemon schreiben, welcher dauerhaft läuft. Dieser prüft im Hintergrund, ob sich ein USB-Stick angesteckt wurde (könnte man über lsusb machen). Wenn ein Stick verbunden ist, dann ein Script anwerfen, welches den Stick formiert. Und je nachdem wie lange es dauern kann und wie sicher gelöscht werden soll, könntest du dann noch mit Nullen überschreiben, mit Zufallswerten überschreiben, mit Verschlüsselung überschreiben, … Gibt aber sicher auch Tools unter Linux, die das direkt übernehmen mit dem sicher Löschen.
Und wenn alles fertig ist lässt du im IPS eine Variable setzen und dich mit Push Benachrichtigen oder wie auch immer.

Das nur mal so als grobe Vorgehensweise :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

genau so hab ich mir das schon vorgestellt. Bis auf die Erweiterung mit IPS.

Mein Problem ist nur das mein Linux wissen hierfür nicht wirklich ausreichend ist. Ich hatte die Hoffnung das vielleicht schonmal jemand in der Art was gemacht hat und mir das sozusagen zur Verfügung stellen würde.
Ich bin grad schon fleißig am suchen ob ich da nicht selbst was zusammen bekomme aber irgendwie geht das sehr zäh voran.

Gruß
Mirank

Moin,

ein Ansatz um zu erkennen, ob gerade ein USB-Stick angeschlossen wurde ist udev.
Keine Ahnung - damit kenne ich mich kaum aus.

Alternativ lässt man einfach jede Minute einen Cronjob laufen:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=4k

Hierbei ist /dev/sdb natürlich anzupassen.

Hi,

zum löschen würde ich „shred“ nehmen. Bspw löscht ein „shred -vzn 0 /dev/sdx“ einmal alles mit nullen. Die 0 nach -vzn gibt die Anzahl der Wiederholung an (eine 3 würde also das ganze dreimal wiederholen) was ich persönlich unnötig finde…

Die Erkennung würde ich über eine udev-regel lösen, da man udev anweisen kann auch direkt ein script anzusetzen…

eine Udev-regel könnte so aussehen, wobei das vollkommen ungetestet ist… Erstelle in /etc/udev/rules.d eine datei namen 10-delstick.rules mit folgendem Inhalt

KERNEL==„sd*[!0-9]|sr*“, ENV{ID_SERIAL}!="?*", SUBSYSTEMS==„usb“, RUN+="/opt/delstick.sh ‚%E{DEVNAME}‘"

in /opt/script.sh würde ich daher erstmal sowas wie

#!/bin/bash
echo „Stick ist Device $1“ >> /tmp/test

machen und gucken ob was in /tmp/test steht. Wie soll dir eigentlich mitgeteilt werden wenn er fertig ist? Soll er piepsen, ne mail schreiben oder was in IPS anstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Danke schon mal für deinen konkreten Vorschlag Kris. Ich werde das am Wochenende mal testen. Piepsen wenn er fertig ist wäre ne coole Sache