Umschaltscript Regen-Kaltwasser gesucht

Hallo liebes Forum,

nun ich habe wieder mal eine spezielle Frage an euch.
Ich habe einen Wasserzähler der mir den Verbrauch des WC´s misst.
Die Wasserversorgung des WC´s kann ich Wahlweise mit Regen bzw. Kaltwasser der Stadt Betreiben.
Auch wird dieser Wasserzähler geloggt.

Nun meine Frage ob es möglich wäre, das wenn ich von Stadt auf Regenwasser die WC´s Betreibe, das ich so eine Art Schalter ins Web Front lege, das diese Daten dann separat geloggt werden?

Das wenn ich den Schalter Virtuell im Web Front betätige, der Jahresverbrauch vom Stadtwasser verschwindet ( Ausgeblendet wird) und die des Regenwasser erscheint?

Danke für die Info!

Lg euer michl :slight_smile:

Abend :slight_smile:

Das geht ganz einfach mit >> IPS_SetHidden — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Einfach beide Zähler verlinken und über einen AN/AUS Schalter im WebFront, welches ein Skript aufruft, dann jeweils das eine auf hidden true und das andere auf hidden false setzen…und andersrum :slight_smile:

Grüße,
Chris

Morgen, danke!

Leider hab ich nur einen Zähler, wo Regen sowohl Kaltwasser drüber läuft.
Hätte mir gedacht wenn ich denn „Schalter“ im Web Front betätige, das die Wassermenge die zb. bei angeschlossener
Regenwassernutzung im Archiv separat gespeichert wird?

Also eine vorhandene Vari (Wasserzähler) zwei Unterschiedliche Logg Daten?

Du nimmst einfach eine ZählerVariable für Regenwasser und eine für Stadtwasser und lässt die je nach Schalterstellung mit Deinem echten Zähler mitlaufen.

Super, das hab ich schon geschafft!
Die Schalter im Web Front passen mal :slight_smile:

ok, das würde heissen ich brauche eine „Float“ Variable einmal für Regen und einmal für Stadtwasser?
Wobei ich ja eine schon habe und zwar die vom Stadtwasser, müsst ich also mit einem Script das so machen das wenn ich den Schalter auf Regenwasser stelle, die Daten in die neue „Float“ Variable geschrieben wird?
Ist das Richtig?

Klingt gut :slight_smile: und dann entweder beide Variablen im WebFront anzeigen lassen, oder mit meinem genannten Befehl jeweils nur die eine Variable…

Grüße,
Chris

Ein Anderer Gedankengang:
Ich logge die Daten ja, wenn ich sage ich möchte für einen bestimmten Zeitraum die Daten aus der Datenbank hohlen wo ich Brauchwasser über den Zähler laufen lasse ist das möglich?
Zb.:

Von Mai bis September Regenwasser (Auslesung der Datenbank ab Mai…)

Du (besonders du) solltest hin und wieder einen Blick in die Doku werfen, dort gibt es lauter tolle Befehle mit Infos dazu :wink: :smiley:

>>> AC_GetLoggedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>>> AC_GetAggregatedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Viele Wege führen nach Rom. Natürlich kann man sich auch merken, wann man umgeschaltet hat und damit die Datenbankabfrage verknüpfen.

Nun hast Du ja einige Angebote und wie ich Dich kenne, kommt nun die Frage nach dem Code. :smiley:

Viele Wege führen nach Rom :slight_smile: Ja da hast recht.
Hab mir das nochmals angesehen, ich werde wenn ich auf Regenwasser umhänge, die Werte die der Zähler liest in eine separate „Integer“ Variable schreiben, die dann mit „Get LoggedValues“ auslesen?!

Ja der Code :slight_smile: Was ich habe ist das ich schon mal im Web Front Umschalten kann von Regen auf Kaltwasser das wie folgt vorsich geht:

Die Daten Tages-Monats-Jahresverbrauch werden beim umschalten von Kalt auf Regenwasser versteckt, dann öffnen sich die Daten vom Regenwasser.

Nun wie kann ich die „integer“ Variable vom Counter dazu bringen, das wenn ich Umschalte die Daten in die „Integer“ Variable Regenwasser schreibe??? Mit Copy Variable? Macht das einen Sinn?

Du brauchst 2 Hilfsvariablen. Eine für Regenwasser und eine für „Frischwasser“.

Jeweils mit einem Event bei „Variablenänderung“ vom Wasserzähler am WC. Und je nachdem was du aktiv geschaltet hast, dementsprechend muss auch das Event in dem Skript aktiviert sein und dann wird mit dem Skript in die jeweilige Variable geschrieben (Zählerwert in Variable schreiben bei Variablenänderung). Taaadaaa :smiley:

Grüße,
Chris

Danke,
also ich habe jetzt jeweils eine Integer Vari angelegt.

  1. für Regenwasser
  2. für Kaltwasser

Soweit kann ich mich aus!
Ereignis hinzufügen bei Variablenänderung? Beim Counter des Wasserzählers?
Nur weis ich jetzt nicht wie ich dem Counter sagen soll wo er die Daten copiert? Also in welche Variable?

Wie Daten kopieren? Wenn Dein Originalzähler läuft, lässt Du den je nach Schalterstellung zuständigen Zähler mitlaufen.

hmm, ja das versteh ich nicht ganz :rolleyes:

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben…

if SCHALTER == A
> SetValue($Hilfsvariable1, $Zaehlerwert)
if SCHALTER == B
> SetValue($Hilfsvariable2, $Zaehlerwert)

Zu diesem Skript ein Ereignis auf Variablenänderung bei der Zähler-Variable von deinem Wasserzähler am WC, fertig :cool:

…so wird, je nach Schalterstellung, immer der Wert deiner Zähler-Variable in die entsprechende Zähler-Hilfsvariable geschrieben und geloggt…

-Chris-

Dank Dir!
if SCHALTER ==A währe dann bei mir die boolean Variable?


<?

if boolean (45239) == true
> SetValue(13339, $Zaehlerwert)
if boolean (45239)== false
> SetValue(49442, $Zaehlerwert)

?>

Jo…nur so klappt der Code nicht, den musste richtig machen :smiley:
…und $Zaehlerwert ist der Wert den du mit GetValue aus deinem Wasserzähler am WC holst :wink:

>> Loggen in den 2 Hilfsvariablen auf ZÄHLER und nicht STANDARD

Grüße,
Chris

Das Loggen ist mir bekannt.
Ich müsst also den Wert vom Counter des Wasserzählers mit „Get Value“ hohlen und dann je nach Schalterstellung in die jeweilige Hilfsvariablle setzen!

Wert hohlen:
$Zaehlwert = GetValueInteger (47774);


<?

$Wasserentnahme = GetValue (45239 /*[Regen - Kaltwasser Garten + WC \Umschaltung für Wasserzähler\Aktuelle Wasserentnahme]*/);



if ($Wasserentnahme == true)

{
$Zaehlerwert = GetValue (47774 /*[Hardware IPS\EKM-868 (Counter) Kaltwasser Garten + WC\Counter]*/);
SetValue(49442 /*[Regen - Kaltwasser Garten + WC \Regenwasser Garten + WC\Zähler für Regenwassernutzung]*/, $Zaehlerwert);
}
else

if  ($Wasserentnahme == false)
{
$Zaehlerwert = GetValue (47774 /*[Hardware IPS\EKM-868 (Counter) Kaltwasser Garten + WC\Counter]*/);
SetValue(13339 /*[Regen - Kaltwasser Garten + WC \ Kaltwasser Garten + WC\Zähler für Kaltwasser]*/, $Zaehlerwert);
}
?>

Fertig :slight_smile: