Sauna Aus wenn Tür 15 sek. offen

Hallo liebe Experten,

habe jetzt lange rumprobiert (leider das richtige Wort) es aber nicht hinbekommen.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Ich nutze 1-Wire Module um meine Hausautomation zu betreiben.

An meine Saunatür habe ich jetzt einen Redekontakt installiert der per i/o Modul abgefragt wird.

Jetzt möchte ich das die Sauna ausgeschaltet wird, wenn die Tür länger als 15sek. geöffnet wird (weil es nach dem saunieren nervt mit der Luftfeuchte das Smartphone zu bedienen um die Sauna auszuschalten).

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus

Moin,
da ich nicht der PHP Profi bin, denke ich dass es eine bessere Lösung gibt diese hier sollte aber Funktionieren.
Du Triggerst über die Tür ein Timer Script (bei State Änderung).

Wenn die Tür Offen ist, wird das selbige Script per Timer nach 15 Sekunden neu gestartet, wenn geschlossen wird eben dieser Timer gestoppt/gelöscht.

Dieses Timer Script ruft sich dann nach 15 Sekunden ggf. selbst auf. Wird es per Timer aufgerufen schaltet es den Ofen aus.

LG
//Sven

Hallo X,

das erinnert mich irgendwie an meine Haustür-Überwachung…

Mal davon abgesehen, dass das Grundkenntnisse sind, welche man als IPS Anwender können sollte (spätestens nach ein wenig lesen hier im Forum > hier ein mögliches Script-Beispiel:

<?
$TuerOffen = GetValue(47764);  // ID der Variable mit dem Tuer-Status
$Zeit = 15;  // Sekunden

if ($_IPS['SENDER'] != "TimerEvent") {
	if ($TuerOffen == true) {
		IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $Zeit);
	}
	else {
	   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	}
}
else {
   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
  	// BEFEHLE FÜR SAUNA AUSSCHALTEN
  	// ......
}
?>

> Trigger (ausgelöstes Ereignis) für dieses Script ist die Variablenänderung deiner Sauna-Tür.

Grüße,
Chris