RGB Beleuchtung selbsgebaut.......

Hi @ all

Ich will mir eine RGB Beleuchtung selber erstellen und mittels IP-Symcon steuern.

Dasheißt ich nehme 9x Leuchtstoffröhre 120cm. je 3x Rot, Grün und Blau.
Diese werden dann in Reihe geschaltet und hinter eine Milchlas / Milchacryl scheibe gelegt. Um aber das RBG Feld Steuern zu können brauche ich für jede Farbe einen eigenen Dimmer. Da die Leuchten ja keine Vorschaltgeräte haben weiß ich nicht wie ich diese gesteuert dimmen kann.

Hat evtl. jemand da eine Idee?

P.s. zum Kostenrahmen
9x 120cm Leuchtstoffröhre Reinweiß mit Halterung komplett je 4€
9x 120cm Leuchtstoffröhre Farbig je 11,95€

FL dimmen ?

Ich denke, dann brauchst du das hier !

mfG Franz

Ja habe ich mir bereits gedacht allerdings sind die relativ teuer und ich benötige 3 Stück sowie 3 Vorschaltgeräte mit 1-10V oder???

Meine Kostenkalkulation soll am besten so klein wie möglich sein.

Vorschaltgeräte brauchst du pro Leuchte eines (nach deiner Aufstellung also 18 Stück), kosten so um die 20 Euronen das Stück.
Dimmer brauchst du 4: R,G,B und weiß

Nicht ganz preiswert die „Spielerei“ - ich spare auch noch :smiley:

Gruß, Uwe

Hallo kaiuweb,

das teuerste sind die Vorschaltgeräte. Diese müssen zum Röhrentyp passen und dimmfähig sein. Gedimmt wird über die „1-10V Schnittstelle“.

Für jede Farbe benötigst Du einen eigenen Dimmer (also 3 Stück). An jedem Dimmer kannst Du bis zu 30 Vorschaltgeräte anschließen und diese dann gemeinsam dimmen.

Vorschaltgeräte der 20-Euro-Klasse sind meines Wissens nach nicht dimmfähig.

Übrigens:
Besitzer einer IP-Symcon Lizenz erhalten Sonderpreise für den FL-Dimmer.

Gruß
HJH

Etwas billiger ist es wenn mann RGB folien kauft und rörhe davon macht und uber die FL-rörhe schiebst.

Ein andere tipp: in T5 (typ des FL) gibt es 3 verschiedene Lumen werte. HO High Output ist die niedrigste -> dein vorschaltgerät soll darauf abgestimmt sein.
Es gibt billige vorschaltgeräte -> die schaffen es bis 10%, teuere bis 3% -> und das ist ein riesen unterschied.
Rechne 50,- pro 0(1)-10V dimbares vorschaltgerät incl gehause.
Wenn du selbst bastellst, könntest du selber vorschaltgeräte ankaufen (die bis 4 FL’s ansteueren kann, aber kabellänge ist beschränkt und muss unbedingt eingehalten werden! Eine lange schleife ist damit nicht realisierbar.

Die grundfarb indizien geben machmal eine andere farbe ab wie mann es sich vorgestellt hat… Besser ausprobieren.

UND GANZ WICHTIG : FL leuchte die nachher gedimmt werden sollen mussen mindenstens 1e woche auf volle kraft brennen bevor man sie dimmen darf !

Pro 1-wire FL-dimmer brauchst du ein relais die der strom abschaltet. Der relais wird uber das FL-dimmer angesteuert.

Es ist eine feine sache RGB FL’s zu haben, aber die haben ein teueurer kostengrund.

Lass dich mal gut beraten.

Good Luck,
Fredje

Hallo Zusammen,

habe nun doch eine 1-10V FS20 Lösung gefunden.

Siehe hier -> http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13689&refid=

EVG mit 1-10 V Eingang hat unser Elektrogroßhandel für 30-35 Euro netto.
(1x36 Watt bzw. 2x36 Watt T8 Röhren)

Der FS20 DI 10 schaltet auch den Strom ganz ab … siehe Beschreibung.

Trotzdem nicht ganz preiswert der Spaß …! Ich möchte eine 1x36 Watt und eine 2x36 Watt dimmen. Kostet also (30€+40€)+(35€+40€)=145€ ohne Lampen …
Die 40 Euro rechne ich pro FS20 DI10. Für das Geld kann man theoretisch auch ganz schön viel Energie verschwenden (Glühlampen) bis sich das rechnet …

Dieses Gerät ist zwar neu ?! Das habe ich bis jetzt noch nicht bei den FS20 Geräten gesehen !
Mit diesem 0-10V Ausgang könnte man dann auch noch andere Sachen regeln, nee? Stellventile ? hmmm ?

mfG Franz

Hallo,

was die Funktion der 1-10V-Schnittstelle betrifft besteht ein weit verbreitestes Missverständnis.
Die meisten glauben, dass ein Dimmer für diese Schnittstelle eine einstellbare Spannung zwischen 1V und 10V ausgibt.

Das ist nicht der Fall!

Es ist genau umgekehrt. Der Dimmer stellt eine einstellbare Last dar. Er belastet den Eingang des EVG’s so, dass sich der gewünschte Helligkeitswert ergibt.
Die Spannung am Eingang des EVG’s beträgt im unbelasteten Zustand ca. 10V. Die Lampe leuchtet dann mit voller Helligkeit.
Bei größter Belastung zieht der Dimmer diese Spannung herunter bis auf 1V. Dann brennt die Lampe mit minimaler Helligkeit.
Ganz dunkel wird sie nie, da unterhalb eines bestimmten Stroms die Gasentladung in der Röhre zusammenbricht.

Ein FL-Dimmer ist folglich ohne Zusatzmaßnahmen nicht zur Ansteuerung anderer Geräte zu verwenden.

Gruß
HJH

Kann man denn mit einem EVG auch normale Energiesparlampen dimmen?

Wo habt Ihr die EVGs gekauft?