Mehrere Sender / Ein Empfänger (FS20 MS)

Hallo Forum,

als erstes mal ein recht herzliches Servus aus Bayern.

Hoffe das ich hier auch ein paar Anfängerfragen zum FS20 von ELV/Conrad loswerden kann.

Da ich vorerst IPS nicht im Wirkbetrieb laufen lassen will/kann (Absoluter Anfänger) benötige ich parallel dazu die direkte Kopplung von Sender und Empfänger.

Nun auch schon zu meinem ersten Problem.

Ich möchte die Markise einmal mit dem FHZ1000PC und auch noch extra mit einem S4A direkt bedienen. Die Nachteile mit den Zuständen sind mir bewusst, macht aber im ersten Schritt nichts.

Nun habe ich nach Anleitung an der Markisensteuerung für 5 Sek. die Tastersteuerung gedrückt und den S4A eingebucht. Da die Markisensteuerung ja bis zu 4 Adressen aufnehmen kann habe ich also nochmals für 5 Sek. die Tastersteuerung der Markise betätigt und eine Adresse über das FHZ1000PC-System versucht zu vergeben.

Siehe da, nur die zuletzt eingebucht Adresse bleibt bestehen, sprich das FHZ1000PC-System.

Wie ist es nun möglich die Markise mit beiden Sendern, also den S4A und FHZ1000PC zu bedienen ohne das dazu das FHZ1000-Interface online ist?

Gruß

Werner

  • Programmiere den S4A auf einen Hauscode/Adresscode den du dir merkst.
  • Programmiere damit den FS20MS
  • Gehe in IPS in die Eigenschaften deiner FS20TX Instanz (bzw. wenn du den Hardware Wizard nutzt, drücke dort auf Manual Configuration)
  • Gebe dort den von dir verhin eingesetzten Hauscode/Adresscode ein.
  • IPS sollte nun in der Lage sein den FS20MS zu bedienen, da er den selben Haus/Adresscode wie der S4A nutzt.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

Danke für die rasante Antwort.

Das könnte/wird klappen, aber warum nimmt der FS20MS keine 2. Adresse an oder wie bekomme ich die im Moment eingestelle aus dem F20 MS?

Werner

Hallo Werner,

muesste so wie beim FS20 AS4 klappen: Tsate fuer Programmierung druecken, bis diese blinkt und dann wieder druecken. Damit sollte die Programmierung der Sender geloescht sein. Muss eigentlich so auch in der Bedienungsanleitung stehen :slight_smile:

Gruss Torro

Hallo Toro,

war vielleicht ein wenig dumm von mir beschrieben. Ich meinte nicht wie ich sie gelöscht bekomme sondern wie ich an die aktuelle Adresse bekomme die im FS20 MS steht. In der Anleitung steht das man bis zu 4 Adressen im FS20 MS speichern kann was für mich bedeutet ich kann mehrere Sender in der Markisensteuerung einfügen.

Gibt es soetwas wie einen Scanner/Sniffer für das FS20-System.

Gruß

Werner