Smarthome unter Strom

… so langsam wird es ernst …
… bald kommt IP-Symcon ins Spiel im Smarthome Paderborn

Ich habe mir die Bilder „Das Smarthome unter Strom“ und „Hausbelüftung“ und die „Videos“ mal angeschaut. Da sind ein paar nette Ideen drin. :slight_smile:

Allerdings habe ich auf den Bildern bzgl. der roten Elektro-Leerrohre einige Bedenken bekommen, da es so aussieht als wären diese Rohre teilweise mit mehreren oder relativ engen Kurven (90°) verlegt worden. Da könnte es schwer oder unmöglich werden, nachträglich Kabel einzuziehen oder auszutauschen. :confused:
Wenn da noch was zu retten ist, sollte man das noch mal vor Ort überprüfen !

Gruss, Martin - der jetzt selber in einem Neubau mit vielen Leerrohre lebt (und auch LCN einsetzt - und bald auch IPS)

… machen mich die Bilder auch. Aber ich will es live sehen :smiley:

@Martin:

nachträglich Kabel einzuziehen oder auszutauschen

Ich hätte da keine Bedenken. Zum einen werden die Kollegen durchaus wissen, was sie tun. Zum anderen: warum sollte man … bei perfekter Planung muß das passen.
Und der Rest ist doch „nur etwas Software“ :wink:

Grüße, Uwe

Einer der Kollegen ist gerade über euren Beitrag gestolpert und kann zu den Leerrohren etwas sagen.:wink:
Wir führen die Elektroinstallation im Smarthome aus.

Die Leerrohre die ihr auf den Bilder seht (die inzwischen auch ein paar Wochen alt sind) sind fast die einzigen im ganzen Haus und diese sind auch nicht leer. Leerohr wird im ganzen haus eigentlich nicht zum Einsatz kommen da es zum einen sehr aufwändig ist dieses in den Wänden zu befästigen. Es handelt sich ja um ein Haus in Holzrahmenbauweise. Allerdings ist in dem Haus schon jedemenge Kabel vorgesehen. Wir haben mittlerweile mehrere Kilometer verbaut. Falls IPS allerdings noch unbedingt etwas braucht solltet ihr das eventuell mitteilen da die Wände jetzt noch offen sind. Es ist aber in jedem Raum sowohl für Netwerk als auch für schaltbare Steckdosen gesorgt.

Falls jemand ein paar Infos möchte kann ich bestimmt helfen:) .

PS: Ich bin mal gespannt was die IPS Software kann. Das wird noch ein gutes stück Arbeit alles in Einklang zu bringen.

Hallo Jpass,

Ja, mich eine Info dazu interessieren: welche LCN-Aktoren/Sensoren und in welcher Zahl sind oder werden verbaut?

Gruss,
Olli

:slight_smile: Mit LCN und IPS im eigenen Haus kann ich nur behaupten:
alles was LCN nicht aus „eigener Kraft“ kann (und das ist wirklich eine ganze Menge), das kann dann die „eierlegende Wollmilchsau“ IPS.
Auch Kopplungen mit „fremden“ Systemen (auch EIB) sind durchaus möglich.

@steiner: einige Sensorik ist an LCN „nicht so einfach“. Du solltest dir ein paar Leitungen für 1-wire (auch für z.B. die Displays) reservieren/verlegen lassen.

Den Kollegen der Installation wünsche ich noch viel Spaß, das ist bestimmt ein spannender Auftrag :wink:

Hallo,

ist denn auch CAT Kabel fuer einen 1-Wire BUS vorhanden? Das waere sicher auch interessant, einmal noch andere BUS Steuerungen in Verbindung mit IPS zu sehen.

Gruss Torro

Ist ja schön, dass hier sogar die Installateuere mitlesen! :slight_smile:

Wir haben mittlerweile mehrere Kilometer verbaut.

Gut - soweit LCN verbaut wird, kann es reichen überall 5-adrige Kabel zu verlegen und überall grosse Elektronikdosen einzubauen. Dann hat man überall den LCN-Bus verfügbar und kann bei Bedarf noch LCN-UP-Module nachrüsten. :wink:

@steiner: einige Sensorik ist an LCN „nicht so einfach“. Du solltest dir ein paar Leitungen für 1-wire (auch für z.B. die Displays)reservieren/verlegen lassen.

Uwe - interessante Anmerkung von Dir. Genau diese Kombination von LCN, IPS und 1-wire habe ich auch im Hinterkopf, um eine LCD-Display-Lösung zu erreichen. Bisher hoffte ich ja schon seit Jahren, dass Issendorff mal ein LCN-DisplayInterface für den I-Port der LCN-Module anbietet - aber da tut sich wohl nix. Ich möchte ja eigentlich nur gelegentlich „Text- und LCD-Befehlssequenzen“ über den LCN-Bus schicken, die die Empfangsmodule dann über ihren I-Port an angeschlossene LCD-Displays ausgeben.

Gruss, Martin - der aus der LCN-Ecke

@Martin: um die Kollegen Elektroinstallateure (und deren Arbeit) mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wer sich vor der Fertigstellung informiert und auch noch zu Wort meldet, kann nur „gut“ sein.
Ich wäre mir ziemlich sicher, das nach zwei Hinweisen der 1-wire-Bereich dieses Forums ausgiebig studiert wird.
Du solltest dein IPS endlich mal installieren und in Betrieb nehmen, dann fallen dir noch ganz andere Sachen ein :wink:
Die mit IPS möglichen Verknüpfungen haben mit den „Summen“ und „Lämpchen“ von LCN fast nichts mehr zu tun.
Der für mich eigentliche „Witz“ am 1-wire sind nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch der Preis.
Ich bin derzeit IMO auf dem besten Weg meine „billige“ 100V-ELA zum „Multiroom-System“ zu verwandeln.

Ich liebäugele auch mit EnOcean und DMX. Die DMX-Anbindung von IPS ist um Klassen besser, als das (LCN)Soundlight-Modul (wenn es überhaupt noch verfügbar ist). Da werden RGB-Lichter auch noch richtig preiswert …

Soll ich mich jetzt vollends ausschütten und die Paderborner Kollegen ganz verwirren? :smiley:

Wenn wir das schon wissen würden ;). Die Lampen werden alle dezentral angesteuert. Hier werden also hauptsächlich LCN-UPP verbaut werden. Dazu kommen EIB Taster der Firma Jung und in fast jedem Raum ein Bewegungsmelder. Die Steckdosen werden zentral von der Verteilung aus geschaltet, sodass wir die Relaismodule für die Hutschiene verwenden werden. Was genau und wie viele Module wir verwenden werden, kann ich jetzt noch nicht sagen.Wir haben allerdings in naher Zukunft wieder einen VorOrt Termin mit der Firma Issendorff bei dem diese Fragen beantwortet werden sollen. Schliesslich müssen wir ja auch unsere Verteilung und auch die Komponenten bestellen.

ist denn auch CAT Kabel fuer einen 1-Wire BUS vorhanden? Das waere sicher auch interessant, einmal noch andere BUS Steuerungen in Verbindung mit IPS zu sehen.

Das CAT Kabel ist derzeit nur für das Netzwerk vorgesehen. Allerdings wird dieses zentral auf ein Patchfeld aufgelegt, sodass man es eventuell „missbrauchen“ für solch ein 1-Wire system. Zu den Schaltern direkt ist allerdings kein solches Kabel verlegt.

Gut - soweit LCN verbaut wird, kann es reichen überall 5-adrige Kabel zu verlegen und überall grosse Elektronikdosen einzubauen. Dann hat man überall den LCN-Bus verfügbar und kann bei Bedarf noch LCN-UP-Module nachrüsten

Es ist im ganzen Haus kein 3 Adriges Kabel verlegt worden. Überall mindestens 5 Adern. Die Elektronikdosen werden auch verbaut, allerdings wird es aufgrund des Kabelaufkommens auch mit diesen ziemlich eng werden.

Moin Jpass,
habt ihr denn einen Ansprechpartner im Hause Issendorff? Teilt mir den Namen doch mal per PM mit, vielleicht kann ich Olli’s Neugierde da etwas beschleunigt befriedigen.

Welche Bewegungsmelder setzt ihr ein? LCN-BMI oder Jung (an B3I/B8H?)?

Wird denn außer dem Licht und ein paar Steckdosen noch was geschaltet/geregelt? Heizung (mit LCN-TS), Rollläden/Jalousien/Markiesen (mit Positionierung = BS4 ?) etc.pp.

Die Planung scheint ja noch nicht „so ganz perfekt“ zu sein :smiley:

Hallo Uwe,

selbstverständlich haben wir bzw. bekommen alle notwendigen Unterlagen.
Einzelheiten bzw. Termine werden vom SmartHome Paderborn e.V in Presseerklärungen bekannt gegeben.

MST

selbstverständlich haben wir bzw. bekommen alle notwendigen Unterlagen.

Davon gehe ich aus :smiley:

Trotzdem macht es auf mich ein wenig den Eindruck, als ob die Kollegen da installieren ohne wirklich zu wissen, was sie installieren.
Solange mit offenen Wänden noch Gespräche stattfinden, sehe ich das nicht als Problem.
Eine ganz normale Baustelle :wink:

Für Olli’s Aktivitäten würde ich (so oder so) behaupten: „volles Programm“ :wink:

Rom wurde nicht an einem Tag gebaut… :rolleyes:

…musste aber auch nicht in 2 Monaten fertig sein :smiley: :smiley: :wink:

Gruß Philipp

„Nur“ die Daten vom Bus zu holen reicht ja nicht hin.

Das Salz in der Suppe sind die Scripte die nachher etwas daraus machen.
Damit werde ich wohl bei mir „nie“ fertig :wink:

Alle Wege führen nach Rom :smiley:

Wohl wahr… man muss ja auch irgendwas senden können :smiley:

1Wire :smiley: