Wer nutzt ipsHomecontrol "Online" Version?

Nun geht es los! Ich arbeite gerade an einer ipsHomecontrol 2007 Version. Diese hat nun doch die von euch oft gewünschte Funktion, das die NUR IM LAN LÄUFT, NICHT MEHR AUF MEINEM SERVER!

Damit entfallen dann auch alle Einstellungen vom Internet Explorer usw.

Dazu habe ich dann auch gleich mal den gesamten Source überarbeitet und einge Probleme rausgenommen.

Und wo ich dann schonmal dabei war, sind auch einige nette Gimmicks dazu gekommen.

Doch mehr dazu später.

Ich würde nun auch gerne wissen, ob einige von euch Produktiv die Online Version nutzen. Da ich die Gelegenheit nutze, alle meine Seiten auf ein CMS umzustellen und dann die ipsHomecontrol Seite (und natürlich auch meine anderen Seiten) ein paar Tage nicht erreichbar sind.

Hi,

ich wollte jetzt wieder damit anfangen, mein ipshomecontrol auf einen aktuellen Stand zu bringen, aber das hat viiieeelll Zeit. Gibt genug andere Baustellen.

Gibt´s schon ein paar preview Bilder von 2007er?

Gruß

Jimmy

Ab und an nutze ich es um aus der Ferne mal schnell was zu schalten.

aussehen wird es wie eh und jeh. naja, eine version möchte ich ein wenig mehr an das vista layout angleichen, dann bekommt man mehr geräte auf einer seite - aber das steht ganz unten auf der to do.

die größe neuerung wird die arbeitsweise wie das programm arbeitet :). die meisten machen eh direkt ne offline version und oft wurden sicherheitsbedenken geäußert.

deshalb habe ich angefangen eine „offlineversion“ zu machen - aber mit allen vorteilen der onlineversion, also mit editieren von räumen, geräten usw.

und wo ich da mal eh bei war, habe ich direkt ein paar änderungen gemacht, die die nutzung vereinfachen und ein paar nette gimmicks eingebaut. das admininterface ist nun auch einfacher zu bedienen.

achja, offlineversion kann man ja eigentlich auch nicht sagen, da es ja online ist - nur eben im eigenen netz.

später kommen nach und nach noch weitere nette gimmicks rein. doch mehr dazu wenn es soweit ist, momentan arbeite ich noch an vielen baustellen. aber grob ist schon alles fertig - muß halt nur noch ne menge fehler rausmachen.

nutzen noch mehr ipshomecontrol? ist es möglich das ipshomecontrol zum relaunch ca. eine woche offline ist?!?

Hallo pleibling,

na das sind doch mal gute Nachrichten,
bis jetzt hat mich das permanente Online sein vom Einsatz abgehalten.

Gibt es schon einen groben Zeitplan wann es die erste Version gibt.

Gruß
astrastar

Hallo Peter,

keine Problem.

Ach ja. Welche Voraussetzung wird die lokale Version haben

wie gesagt, die erste version ist schon lauffähig, hat aber noch ei paar bugs und noch ein paar sicherheitstechniche sachen müssen rein.

voraussetzung wird ipsymcon und mysql. wobei ich überlege ob ich ein setup mache wo der mysql schon drin ist, aber denke das könnte problematisch werden, die mit elektrfreaks lösung arbeiten - da ist ja schon ein mysql vorhanden.

denke ich werde eine installationsanleitung schreiben und voraussetzen das der mysql vorhanden ist. dann wird einfach ein sql dump eingespielt und die voraussetzungen sind erfüllt.

dann einfach ein setup ausführen, das einen ordner ipsh2007 ins webverzeichnis kopiert mit allen inhalten (seiten, scripten, skins usw.).

dann einfach http://ipsrechneradresse/ipsh2007/ und als admin mit admin anmelden und natürlich das kennwort ändern ;).

dann alles wie gewohnt erstmal, einfach räume und geräte einrichten.

diesmal jedoch noch folgendes dazu:

ansichten anlegen (z.b. touchscreen, tv, laptop), den ansichten dann skins zuordnen (z.b. touchscreen: eigene-realistic, tv: vista-standard, laptop: mp-razor1).
dazu dann noch die ansichen definieren: z.b. touchscreen ist im flur - den raum flur hinzufügen, ein benutzerdefiniertes element mit einer cam vom eingang erstellen und zuordnen. weitere beispiel: tv ist im wohnzimmer: raum wohnzimmer zuordnen, dann raum flur zuordnen wenn der in der nähe ist und ein anderes benutzerdefiniertes element anzeigen.

wie gesagt, das sind schonmal ein paar der gimmicks: mehrere ansichten, ansichten mit verschiedenen aussehen/skins, ansichten definierbar mit punkten und reihenfolgen, erstellen eigener benutzerdefinierter elemente (z.b. werte von hms darstellen, werte der solaranlagen darstellen, die auswertungen aus elektrofreaks lösung darstellen, werte vom www reader darstellen, webcams integrieren usw.

wer nutzt noch ipshomecontrol? ich habe im monat so um die 2 gb traffic, da werden doch bestimmt noch andere mit nutzen oder?!?

Hallo Peter,

da ich bereits mySQL nutze wäre es sinnvoll die mySQL-db im Setup optional zu machen, evtl. noch eine Funktion für das anlegen der db sowie der tables.

hmm, müßte man mal sehen wie man das realisiert bekommt. ich kann glaub ich auch befehle nach der installation aufrufen, aber dann brauch man noch das kennwort für den sql.

aber egal, das schauen wir später, vielleicht bekomme ich dann ja auch ein wenig hilfe von euch.

jetzt muß ich erst noch die webseite machen, dann noch ein paar bugs fixen, denke dann könnte ich langsam an eine beta denken.

Dann warten wir mal der Dinge

Hallo pleibling,

für mich wäre ein SQL Dump ausreichen.
In Verbindung mit z.B. XAMPP oder XAMPP light (reicht auch) und phpMyAdmi (mit im Paket) geht das einrichten von mySQL, DB,… relaltiv einfach und komfortabel.

Gruß
astrastar

dem könnte ich mich anschliessen.

nanu, mehr nicht?!? dann dürfte das offline nehmen kein problem sein :).

dann geht es heute abend oder morgen los :).

soderle, die spiele haben begonnen :).

nero@circus maximus

nicht wundern wenn ipshomecontroloffline ist.

Hallo Peter,

na dann warten wir der Dinge.

Ach ja, cooles Joomla-Template.

Noch was. Mach mal ein Impressum rein, man weiß ja nie.

jepp :). selber gebaut, bzw. eine freie vorlage genommen und das css angepasst, dann ein eigenes template draus erstellt.

ich stelle gerade alle meine wichtigsten seiten auf joomla um (alle mit eigenen templates: www.leibling.de, www.ltcs.de, www.ipshomecontrol.de).

früher hatte ich meine cms immer komplett selber gebaut, aber die kommen lange nicht da die möglichkeiten von joomla ran, aber die hatten schon sachen wie beitrag per mail versenden, pdf erstellen, drucken, anmelden, benutzerverwalten, forum, newsflash mit bilder usw. alles schon vor jahren (ein beispiel ist meine alte seite www.techcenter24.de - die aber bald auch gelöscht wird. habe ca. 15 seiten, da wird mal wieder zeit zum aufräumen).

die ersten bilder vom neuen admininterface sind online :).

Na dann mal viel Erfolg Peter! Wenn es noch so gut funktioniert…:wink:

na, das will ich doch hoffen. im prinzip soll es sogar noch besser funktionieren, da mittlerweile einige schwaschstellen behoben wurden, die sich mit der zeit zeigten.

auch sollte das system nun schneller sein, da datenbanktechnich nun nicht mehr mit strings, sondern mit integern gearbeitet wird (statt db mit „select x,y,z fom table where user = xyz“ duchsuchen lassen wird nun mit „select x,y,z from table where uid = 5“ direkt ausgewählt). dazu kommt noch, das die bilder, seiten, db usw. alles lokal liegt - was wesentlich schneller sein sollte als internet.

nett dadurch auch, das man nun fast alles umbennen kann usw., früher konnte man usernamen usw. nicht ändern - nun geht es und das ohne viel aufwand (datenbank technisch).

auch sollte man lokal eine bessere performance haben, als wenn viele gleichzeitig auf meinen vserver sind.

naja, und noch ein paar nette goodies :).