FS20 Neuigkeiten: IR-Programmer

Hallo FS20-Freunde

Heute hab ich das neue E*V-Journal bekommen und da gab es in Sachen FS20 Interessantes zu lesen. In Zukunft sollen die FS20-Sender mit Foto-Dioden ausgerüstet werden, die die Programmierung der Sendebefehle durch einen USB-IR-Programmer und ein Stück Software erleichtert. Damit gehört das nervige Programmieren der Sender von Hand der Vergangenheit an.

Ältere FS20-Sender sind mit einer Foto-Diode (SFH 203 FA) relativ einfach nachrüstbar (Anleitung im besagten Journal).

Aber das wirklich neue an der „Aufrüstung“ der Sender ist die Möglichkeit mehrere Befehle als Makro auf einzelne Sender-Tasten zu legen.

Da die neuen Sender die Codes im EEPROM vorhalten, gehört die oft kritisierte „Vergesslichkeit“ bei Batterie-Wechsel und durch schlechte Batterie-Kontakte wohl ebenfalls der Vergangenheit an.

FS20-USB-Infrarot-Programmer
Artikel-Nr.: 68-749-10
19,95 €

Der FS20 IRP vereinfacht das Programmieren und Konfigurieren eines FS20-Systems ganz wesentlich und erweitert zudem den Funktionsumfang ausgewählter Sender des FS20- Programms, die mit einer Fotodiode nachrüstbar sind bzw. künftig bereits mit einer solchen ausgerüstet auf den Markt kommen.

Über die mitgelieferte Windows-Software sind sämtliche Konfigurationen der Sender (Adressierung, Befehlszuweisung, Einschalt- oder Dimmzeiten, Kanalzuweisung usw.) übersichtlich zu erstellen und einfach dokumentierbar. Zusätzlich sind für jede Taste der Sender Makros mit bis zu 3 Aktionen speicherbar – das ist über die normale Programmierung der Sender bisher nicht möglich gewesen!
Die fertigen Konfigurationen können auf dem PC gespeichert und per USB an den FS20 IRP ausgegeben werden. Dieser gibt sie dann per Infrarot auf die FS20-Sender aus.

Kompatible FS20-Sender:
• FS20 S20-3 (neu) • FS20 S20-2 (neu) • FS20 SR • FS20 S8-2 (neu) • FS20 SPIR
• FS20 S4U • FS20 PIRI (alt) • FS20 S4M • FS20 SD • FS20 S4A-2 (neu)

Spannungsversorgung: 5 V, über USB-Schnittstelle
Mittlere Stromaufnahme: 30 mA
Reichweite: max. 30 cm
Abm. (B x H x T): 50 x 15 x 39 mm

Ich hoffe, das war nun nicht zuviel e*v-Werbung :o , aber ich denke, das man hier für 20€ und n bisschen Basteln an den Sendern ein sinnvolles Upgrade bekommt (Der neue 10-/20-Kanal-Handsender FS20 S20-3 mit IR kostet übrigens 17,95€ der alte FS20 S20 21,95 € :eek: ).

Gruss, Andreas

FS20 S20-3.jpg

FS20 IRP.jpg

Wie schön das es auch mal anderst geht.
Letzte Woche hatte ich mir den IRP bestellt, laut bestätigung sollte es eine 3-wöchige verzögerung der Lieferung geben. und was war am Samstag in der Post? Genau, der IRP!

Der Aufbau und die Beschreibung sind in der üblichen Manier abgefasst.
Sollte auch einen Anfänger mit dem Lötkolben vor keinerlei probleme stellen.
Alle SMD-Teile sind vorbestückt.
Aufpassen sollte man aber das die Platine BLEIFREI! ist. Also bitte nicht mit Bleihaltigem Lot Arbeiten.
Der zusammenau geht sehr fix, etwa eine halbe stunde inclusive Installation der Software. Welche auch unter Vista läuft!

Ich war so frei und hab mir erstmal nur eine IR-EMpfänger Diode mitbestellt. In meine Sender hab ich nur Steckfassungen eingebaut in welche die Diode bei Bedarf einfach gesteckt wird. Ich will ja schliesslich nicht alle paar minuten was ändern.:rolleyes:

Im Moment sind erstmal ein FS20 SD und ein S4M zum testen enstprechend geändert.
Meine Fernbedienungen und Wandtaster sind leider von der Ersten Generation, und anscheinend nicht für einen umbau geignet. :frowning:
Zumindest finde ich im moment keine anderen infos.

Vielleicht findet ja noch jemand eine möglichkeit, der IRP ist ja noch jung. :rolleyes:

Ich hab zwar bis jetzt nur (2)4-Kanal Sender damit programmiert, kann aber schon jetzt sagen das es sehr einfach und bequem ist, die Sender zu programmieren. Gerade bei den S20 Sendern ist es bestimt eine sehr gute möglichkeit schnell und sicher die richtige Adresse und genauere details (wie abstufungen bei dimmern, unterschiedliche abschaltzeiten, Unterschiedliche Aktionen bei kurzen oder langen impulsen, …).

Ich finde bei gerade mal 20€ einsatz ist es eine gute sache. Vor allem da man seine Konfigurationen für jeden Sender einzeln abspeichern kann. Was natürlich einen Batteriewechsel noch einfacher macht, oder einen neuen Sender einbinden, oder …

So das war´s vorerst mal,

Dirk

Hallo,

ich finde es dennoch beschi**en, dass ELV nicht in der Lage ist, das Batterie-Problem in den Griff zu kriegen bei den FB und statt dessen versuchen, das Problem zu umgehen.

mfG Franz

Hallo Franz

wäre natürlich schön, wenn E*V sich bei enocean ne Scheibe abschneiden und ganz ohne Batterien auskommen würde. Die 2 Knopfzellen pro FB find ich auch nervig. Würde lieber 2 Micro(AAA)-Zellen nehmen und dafür die etwas höhere Bauhöhe in Kauf nehmen.

Aber das „Batterie-Problem“ von E*V ist doch bei den neueren FB gelöst, so weit ich weiss. Die vergessen nicht mehr -> EPROM.

Gruss, Andreas

aha? das klingt ja mal gut! Da müsste ich mir mal so ein Teil bestellen, obwohl ich diese billigen FB’s so hasse !

mfG Franz

Hallo,

Hab hier grade das neue System liegen und bin am testen.

Das einzige was wirklich was taugt ist der EEprom zum Erhalt der Daten nach Batteriewechsel oder Kontakt-kein Kontakt.

Die Programmierung ist für einen Neu-Einsteiger sicherlich nicht ganz einfach, aber erlernbar. Zumindest kann man damit einige Makros und Sequenzen programmieren.

Ansonsten ist das Gehäuse und vor allem die Batterieöffung der selbe Käse.

Anbei mal ein Pic vom Programm.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einige 4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8 Fernbedienungen bestellt. Woran erkenne ich, daß es sich dabei um dasneuen Modell (mit EPROM+Diode) handelt?

Danke und Gruß,
Andreas

Hallo Andreas

Der aktuelle 4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8 (Artikel-Nr.: 68-736-32) hat ein EEPROM (kannst du feststellen, indem du nach der Sender-Programmierung die Batterien rausnimmst, Taste drückst, Batterien wiederrein, wenn Programmierung noch vorhanden, dann EEPROM-Version).

Eine eingebaute IR-Diode hat der FS20 S8 aber nicht, kann aber mit

SFH 203 FA
Artikel-Nr.: 68-067-61 (1,27 EURO)

nachgerüstet werden (wenn du Anleitung brauchst, sag Bescheid).

Der 10/20-Kanal-Handsender FS20 S20-3 mit IR-Schnittstelle, ARR-Bausatz
(Artikel-Nr.: 68-753-03) hat die IR-Diode gleich dabei, muss aber noch zusammengebaut werden.

Gruss, Andreas

Falls jemand sparen möchte und trotzdem die Fotodiode fest einlöten will, beim Reiche… kostet Sie nur 0,47 Euro, da kann man sich das Umstecken sparen.:slight_smile:

Da der SetIntensity Befehl beim Dimmen auf 0 den Status nicht auf false setzt(was im übrigen so auch richtig ist, da Intensity = 0 nicht aus sein muß!), habe ich nach einer Möglichkeit gesucht dies anders zu lösen ohne Hilfsvariablen oder der gleichen. Hier meine Lösung:

* Timer des Dimmers mittels Taster oder Handsender auf den gewünschten SlowOn oder/und SlowOff programmieren