Multiroom - Unterstützung von SONOS

Moin,

nach langer Suche nach einem guten Multiroom Audiosystem mit allen Features bin ich (nach großer Preissenkung auf 999,- Euro für Starterpaket) auf Sonos hängengeblieben.
Auch die UnPnP Funktionen und das Mittlerweile super Funktionierende Webinterface war ein ausschlaggebender Punkt dafür.

Wer SONOS nicht kennt :

http://www.sonos.com/

Thema UnPnP :

http://forums.sonos.com/showthread.php?p=41064#post41064

Das Webinterface :

http://www.purple.org/sonos/

Der eventuell wichtigste Part, das einrichten von SONOS in Windows als COM Object ist anscheinend auch schon bewältigt :

http://forums.sonos.com/showthread.php?t=5706

Für mich wäre es nun interessant ob es möglich ist mit einem kleinen Plugin SONOS in IPS einzubinden, damit Sonos z.B. auch über FS20 oder 1 Wire komponeten angesprochen werden kann.

Ist das möglich und was für ein programmieraufwand würde das ganze bedeuten ? Gibt es eventuelle weitere Sonos Nutzer ?

Ich kann das System nur außerordentlich empfehlen.

Ich nutze es nicht, aber auf den ersten Blick gefällt es mir (Nur der Preis noch nicht)

Kannst du mir vielleicht sagen wie die Tonqualität ist? Ich habe gesehen, dass die Geräte einen optischen Ausgang haben. D.h. es ist Möglich DTS CD’s damit zu hören? Das wäre nämlich genial.

Ich habe auch gelesen, dass man in ein Gerät etwas einspeisen kann (z.B. lokalen Radiosender) und dann auf mehrere Geräte zeitgleich streamen kann? (Also ohne den Effekt, dass der Sound in der Küche später ankommt als im Wohnzimmer)

Gibt es Lösungen, sodass man den Ton vom TV im WZ an die Küche weiterreichen kann? (Wie sieht es da mit Delay’s aus?)

Kann man die Software auch ohne die Geräte testen (z.B. das Look&Feel des WebInterfaces? oder der Sonos Software?)… Ich suche da nämlich was… (für die die den anderen Thread verfolgt hatten)

Danke schonmal,
paresy

Design toll, Fernbedienung toll, aber der Preis…

Ich verwende 3 Pinnacle Showcenter und 2 Transgear DVX, alle laufen auf einem Server und bieten ähnliche Möglichkeiten, nur eben etwas preisgünstiger.

Hi,

so Paresy, werde nun mal versuchen deine Fragen zu beantworten…

  1. Die Klangqualitaet ist 1A, es wird absolut hochwertig gestreamt, kein Unterschied zum direkten Anschluss eines Ipods oder DVD Players.
    Der kleine Streamingclient, ZP80 hat einen optischen und koaxialen Ausgang zum Anschluss an einen Receiver oder entsprechende aktivboxen. Der grosse Streamingclient, ZP100 beinhaltet keine digitalen Ausgaenge, dafuer aber einen internen Verstaerker zum direktanschluss von Lautsprechern.
    Bitte konkretisiere einmal deine Anfrage bezueglich DTS CDs, wie meinste das ?

  2. Die analoge Anschlussmoeglichkeit ist genial ! Jeder Client hat einen analogen Eingang,welcher frei zu benennen und individuell im Pegel einzustellen ist. Ich kann beispielsweise den Fernsehton aus dem WZ zeitgleich und lippensynchron in alle raeume mitnehmen, auf dem WZ Client parralel aber die Stereoanlage, die am Client im SZ haengt hoeren, also alles kreuz und quer ohne delay.
    Durch den integrierten Party Modus kann ich mit einem klick alle raeume einbinden und einzelne wieder herrausnehmen, sowie jeden einzelnd mit equalizer und pegeln konfigurieren oder an und ausschalten.

  3. Ich glaube Software und Webinterface kann man nicht demo maessig testen, nur bei vorhandener konfiguration. Die bedienung gestaltet sich ipod maessig einfach, auch durch 150 gb mp3s und ein paar hundert radio sender navigieren die fernbedienungen absolut ruckel und ladefrei.

Ich bin -auch wegen der hervorragenden Verarbeitungsqualitaet- absolut begeistert und werde wohl jetzt auf den 6. raum erweitern.

Achso, Sonos benoetigt nicht mal einen server sondern kann sich auch direkt am NAS bedienen, die PC konfiguration ist nur optional. Mit dem Webinterface hat man jetzt die moeglichkeit von jedem Touchpanel, PDA oder Notebook einfluss auf die beschallung aller raeume zu nehmen.

Mit DTS meinte ich etwas mit Mehrkanalton (quasi 5.1/7.1). Da die Geräte ja einen Coax/Optical out haben, wäre es ja nett gewesen diesen voll zu nutzen. Laut Spezifikation scheint dies aber leider noch nicht Möglich zu sein.

von jedem Touchpanel, PDA oder Notebook

Wie sieht es mit dem WebInterface und Touchpanels aus? Der einzige Skin der gut aussieht (iSonos), scheint nur bedingt „Touch“ Konform aufgebaut zu sein.
Leider gibt es davon auch nur sehr wenig Screenshots. ( 3 um genau zu sein, die alle gleich aussehen :wink: )

Noch eine kleine Frage: Die Cover die im System angezeigt werden, kommen die aus den ID3 Tags? Oder muss in jedem Ordner ein Bild liegen?

vgl. http://www.sonos.com/products/zoneplayers/zp80/specs.htm

Album Art Supported JPEG, PNG, BMP, GIF

Zu deiner Frage:
Das COM Control wäre ein Ansatz. Lieber wäre mir, wenn ich etwas eigenes bauen könnte. Wie es aber bis jetzt aussieht, scheint es nicht sehr viel an Doku zu geben, wie die Geräte genau miteinander kommunizieren.

Und die Geräte würden mir noch fehlen. Mal sehen.

paresy

Nee, Mehrkanalton ist wohl tatsächlich nicht möglich, bin ja schon echt froh das Stereo so prima funktioniert, echt genial ! Man hat ja auch die Option ob mal Lan oder WLan nutzt, so das ich aktuell 3 Player verkabelt und einen wireless angeschlossen habe, man merkt trotz Keller / Paterre keinen unterschied. Lustigerweise brauch auch der Windows Mediaplayer länger um einen Internet Radiosender zu puffern als Sonos ! (ca. 1-2 sekunden)

Die Webinterfaces die bestehen sind nur bedingt touchfähig, aber ein ansprechbares Grundgerüst steht, und das ist das wichtigste denke ich.

Ich glaube die bilder saugt er sich über so eine freie coverdatenbank, ähnlich wie der MP das auch macht.

Da Sonos, denke ich schon sehr weit ist und ja schon seit ewigkeiten nach Multiroomsupport geschrien wird, würde ich mich natürlich freuen wenn man hier ansetzen würde und sonos mit einbinden könnte !

… wir haben schon mal Kontakt auf genommen.
Bis 3:00 Nachts kann man dort anrufen.
Ich mach heute mal etwas früher Schluß :rolleyes:

Gute Nacht

MST

Prima, schön das ihr euch so zeitnah drum kümmert !

Ich muss sagen das ich die Preispolitik (seit der aktuellen Senkung um 20%) ok finde. Das Starterpaket für 999,- Euro inklusive eines Controllers und zweier Clients ist für den Funktionumfang in Ordnung. (instreamer, exstreamer, Lan Switch, Verstärker…)

Wenn man sich sonst auf dem Multiroom Markt umschaut (Mediacraft, Russound, Linn, Revox, etc.) werden bei den Mitbewerbern utopische Preise verlangt, die teilweise zwischen 100 - 150 % von denen in den USA differieren ! Eine vergleichbare W-Lan Fernbedienung ohne alles kostet bei Russound z.B. 1499,- Euro !

Naja, genug geschwärmt. Wer im Norden wohnt oder sich hier kurzfristig aufhält kann sich gerne mal bei mir melden und das ganze Live in meinem Haus in Hamburg testen auf aktuell 4 Zonen (in den nächsten Wochen wohl 6) mit 2 Controllern, fest installiertem Touchscreen und Webinterface Anbindung. (einfach PM oder Mail)

… in meinem Haus in Hamburg testen …

Da kannst Du Dich bestimmt auf einen Besuch von p aus S einstellen :wink:

MST

Eine blonde, comicartig anmutende Figur mit Sonnenbrille ?

hier übrigens eine sehr geile Methode seine passiven Lautsprecher zu nutzen, ohne den großen ZP100 Player zu kaufen :

Der T-AMP !

Soll laut diverser Foren der Mega-Überflieger in Sachen Preisleistung sein und klangtechnisch auch mit 1000 Euro Receivern mithalten können.

Das Geld für die Gehäuse Variante sollte man sich aber sparen und nur die Platine kaufen. Hab gleich mal so nen Kasten geordert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-2428.html

http://cgi.ebay.de/T-Amp-Modul-Highendiger-Stereo-VollVerstaerker_W0QQitemZ130119385411QQihZ003QQcategoryZ21996QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch auf die Gerfahr, dass ich nerve: Was bietet dieses System, was den Preis annähernd rechtfertigt?

Ein Transgear DVX-500 hat zuletzt 79 Euro gekostet - Dafür habe ich einen vollwertigen DVD-Player mit Netzwerkanschluss, der Foto, Audio, Video etc. streamen kann und sogar noch in eine (leider nur Textbasierende) IPS / Steuer-Serverlösung eingebunden werden kann. Den restlichen Server, um Medien ordenlich einzubinden kann man auf einem anderen Port des IPS-Rechners mittels Oxyl lösen oder bei Bedarf auch auf einem NAS.

Gut, eine Multiroom-Lösung in dem Sinne, dass ich mehreren Räumen zeitsynchron abspielen kann ist es nicht, aber dafür kann ich mit entsprechenden Sat-Karten im PC sogar Timeshift Fernsehen… oder einfach mal eine CD einlegen.

Eine andere interessante Lösung könnte übrigens auch das neue AVM-Konzept werden. Die bringen demnächst doch sogar Telefone für WLAN, mit denen man auch Audio streamen kann, wenn man gerade nicht damit telefonieren will.

Ich will das Teil bestimmt nicht schlechtreden, zumal ich es noch nie in aktion gesehen habe… Aber die letzten drei Revolutionen auf dem Streaming-Sektor waren alle samt keine Wirklichen. Verhältnismäßig teuer und relativ unpraktisch obendrein…

Warten wir es ab…

Toni

Gut, eine Multiroom-Lösung in dem Sinne, dass ich mehreren Räumen zeitsynchron abspielen kann ist es nicht, aber dafür kann ich mit entsprechenden Sat-Karten im PC sogar Timeshift Fernsehen… oder einfach mal eine CD einlegen.

Ja. Das ist der Punkt der es auch interessant macht. Ich finde es einfach praktisch, dass ich meinen TV/Radio/Musiksammlung bei Bedarf auch in der Küche, Klo, Garten hören kann und das zeitgleich und zwar nach Bedarf verteilt, oder einfach im ganzen Haus auf einmal.

Nichts ist schlimmer als den Ton in der Küche 200ms später zu haben als im WZ. Ich habe noch keine IP Lösung gesehen, die das ohne hörbaren Delay kann. Ich werde mir das System, dank des Angebots von roadsterhh, demnächst mal Live ansehen.

Eine andere interessante Lösung könnte übrigens auch das neue AVM-Konzept werden. Die bringen demnächst doch sogar Telefone für WLAN, mit denen man auch Audio streamen kann, wenn man gerade nicht damit telefonieren will.

Ich habe das Gerät auf der CeBit gesehen und es machte einen guten Eindruck. Es ist aber eine Standalone Lösung, die sich nicht untereinander Koppeln lässt. Dort sehe ich eher die Möglichkeiten, dass es RSS Feeds, Mail ect. anbietet, wodurch sich evtl. etwas schalten/anzeigen/alarmieren lässt.

relativ unpraktisch

Guck dir mal die Bediendemo zu dem Gerät an. Das Konzept scheint mir recht schlüssig aufgebaut zu sein.

Ich werde aber nochmal berichten, sobald ich es Live gesehen habe. :wink:

paresy

@ DJ Sven :

du kannst keinen TV gebundenen Streaming Client á la Windows Media Center oder „digitale Radios“ wie Hifidelio, Roku Soundbridge oder Terratec Noxon mit einem Multiroomsystem vergleichen.

Bei einem Multiroomsystem geht es nicht darum möglichst vielfältigen Content in einen Raum zu bringen.
Es geht darum aus jedem einzelnen Raum den eigenen und alle anderen Räume in Sachen AN/AUS, Lautstärke und Content (alle Räume differenten Content oder alle den selben = „Partymodus“) bedienen zu können.
Hier steht nicht der neueste Codec oder das aktuellste Format im Vordergrund, sondern die effektivste Bedienbarkeit um Musik mit einem Handgriff von Raum zu Raum mitzunehmen, zu verteilen und auszuwählen, ähnlich der Bedienung eines Lichtschalters.
Hier sollte also nicht in jedem Raum erst ein Verstärker aktiviert werden müssen und entsprechende Eingänge eingeschaltet werden, wie es z.B. in einem soundoptimierten Heimkino der Fall ist und sein soll (wie auch in meinem).

Durch die hochwertig digitale verarbeitung von analog eingespeisten Quellen (z.B. einer B&O anlage, die an einen Sonos Player angeschlossen ist) hat man die möglichkeit jede in einem einzelnen Raum existierende Audioquelle in jeden anderen Raum mit zunehmen.

Hoffe ich konnte jetzt die differenz zwischen Streamingclients die an Stereoanlagen oder Fernseher angeschlossen werden und einem autarken Multiroomsystem mit Lautsprecherdirektanschluß, ein wenig darstellen.

Wenn das ganze dann noch mit IPS zusammenarbeitet (Raumgesteuerte Informationsausgabe von eMail Eingängen, Alarmgebung bei Einbruch, Stummschaltung bei anrufen, etc. ) ist das natürlich der oberhammer…

Best

Nico

o.k., den Unterschied habe ich verstanden und kannte ihn auch schon. Allerdings war mir nicht klar, dass dieses Sonos das kann … aber für solche Anwendungen gibt es auch seit Jahren Geräte diverser Hersteller aus dem Profibereich. Das Ganze nennt sich CobraNet … damit kann ich ohne Latenz (im Nanosekundenbereich) bis zu 64 Audiokanäle über Ethernet (im Idealfall baut man dafür allerdings sein eigenes Netz auf) schicken. Sogar Video ist meines Wissens nach möglich…

Hier mal ein Link zu QSC-Audio (einem von vielen Herstellern)http://www.qscaudio.de/qscontrol_startseite.html

Das system ist auch nicht schlecht,
bietet eigentlich auch alles was sonos kann allerdings ist der server frei .

http://www.slimdevices.com/

Das nicht ganz richtig, sowie ich das sehe hast du bei der Squeezebox weder einen integrierten Verstärker zum Anschluß von Passivboxen, noch eine bidirektionale Fernbedienung mit der du alle Räume schalten kannst.

Mögen auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten sein, ist aber für eine intuitive Bedienung essentiell und wichtig !

Ein PDA mit entsprechender Software ist aus vielen Gründen keine alternative zu einem Sonos Controller. Ich habe viele Multiroomprodukte getestet, da ich seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer gut bedienbaren und preislich fairen Lösung war und Sonos ist da aktuell das Maß der Dinge.

Nee, Nein…! ist das Teil krass oder was? :cool:

gefällt Toni

Hast du mal auf den Preis geschaut?! Der kostet hier knappe 1900€ :eek: