IPS Chat

Hallo Community

Wir haben schon seit einiger Zeit einen eigenen IPS Chatroom im Testbetrieb. Die Tests waren erfolgreich und es hat sich schon ein kleiner Kern gebildet, der regelmäßig online ist. Die Community, und vor allem die Gäste und Mitleser, sind desshalb herzlich eingeladen von Zeit zu Zeit mal vorbei zu schauen. Thema des Chats ist natürlich IPS, aber es kann dort auch geflachst und über „Gott und die Welt“ philosophiert werden. Die Stimmung dort ist sehr locker und es wird auch schon mal ein Schwank aus der Jugend erzählt.

Moderiert wird der Chat nicht, das bedeutet, dass Jedermann, auch Gäste, die sich noch nicht im Forum angemeldet haben, sofort losplaudern (eben chatten) kann oder auch wichtige Fragen klären und technische Probleme lösen. Es hat sich gezeigt, dass Verständnisfragen, grade von „Neulingen“ oder Gästen im Chat oft viel einfacher und schneller geklärt werden können und auch das eine oder andere Script ist schon im Chatroom geboren worden.

Ihr findet den Link im Forum links neben der Suche. Es wird ein Java-Plugin für den Browser benötigt - die neuste Version ist aber nicht nötig. Der Chat arbeitet auf Port 6667. Dieser muss auf einigen Firewalls, bei denen der Port standardmäßig gesperrt wird, vorher freigegeben werden. Oft geht es schon so. Einfach mal ausprobieren. Wer den Chat regelmäßig benutzen will kann auch einen Client benutzen, der mehr Komfort bietet als die angebotene Browservariante. Mehr dazu erfahrt ihr im Chat. Bei Problemen wendet euch bitte direkt an mich.

Wir sehen uns,

Toni

Einige User klagten über Probleme mit dem Webchat. Vermutlich liegt es an irgendwelchen (Rechte-?) Einstellungen, die am IE7 vorgenommen werden müssen. Bei den meissten IE7-Usern scheint es aber zu funktionieren. Unter Firefox und dem IE6 sind mir keine Probleme bekannt.

Wie dem auch sei… Ich habe für diesen Zweck ein Mod für Dana, einen schicken, schlanken Chat Client, gestrickt. Keine Installation, keine Registry-Einträge, kein Anleitung wälzen oder Einstellungen prüfen. Einfach auf die Festplatte kopieren und los chatten.

Den IPS-Chatclient könnt ihr [b]Hier[/b] herunterladen. Einen Mirror auf dem IPS Server richte ich noch ein. Wer lieber mit mirc oder chatzilla chattet kann folgende Zugangsdaten verwenden:

Server: irc.freenode.net
Channel: #ipsymcon
Port: 6667

[Edit]Link repariert. Der fertig konfigurierte Ein-Klick-Chatclient wird heute von vielen Scannern als virenverseucht gekennzeichnet. Es ist in Wirklichkeit aber „nur“ eine potentielle Sicherheitslücke. Benutzung auf eigene Gefahr. Wie man gefahrlos chatten kann steht ebenfalls in diesem Beitrag und das klappt immer noch wie eh und je.[/Edit]

Gruß,

Toni

Webchat und IPS-Chat Client:

McAffee hat eine Standardeinstellung die lautet „IRC Kommunikation unterbinden“. Wie sich jeder denken kann ist das wenig hilfreich wenn man an einem IRC-Chat teilnehmen will. Dieses Feature muss im im McAffee abgeschaltet werden um eine Verbindung mit dem Chat aufzubauen.

Sicherheitspakete anderer Hersteller sollten bei auftretenden Problemen ebenfalls überprüft werden. Um festzustellen ob das Problem dort zu suchen ist, lassen sich viele Pakete kurzzeitig deaktivieren.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Der Chat arbeitet auf Port 6667. Dieser muss auf einigen Firewalls, bei denen der Port standardmäßig gesperrt wird, vorher freigegeben werden.

Nur ausgehend oder auch eingehend für den Client?
Auf welche IP oder welchen DNS-Name (eyep.de?)?
UDP, TCP oder beides?

Ich möchte das detailliert im Router freigeben, deshalb die Nachfrage.

Edit:

OK, habs selbst rausgefunden…

Zusammenfassend:
Zielport: 6667
Hostname: ?
Protokoll: TCP

Nun heute gilt die IP nicht mehr:(

Dann doch noch mal die Frage, welchen Hostname muss ich als Ziel angeben?
eyep.de funktioniert leider auch nicht.
Oder ist der auch dynamisch?

irc.freenode.net funktioniert bei mir.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

da war ich wohl blind… du hast das ja schonmal weiter oben geschrieben:rolleyes: Ich werde es probieren, danke!

Hallo Toni,

funzt leider so nicht…

Connecting…
Unable to connect : java.net.ConnectException : Connection refused: connect

habs mit irc.freenode.net und freenode.net probiert.

Hast du denn auch probleme wenn du die firewall vorübergehend komplett abschaltest? Es gab auch schon ein Pänomen wo Virenscanner, die IRC Kommunikation generell unterbunden haben.

Wenns ohne die Firewall/Virenscanner geht, liegt es an den Einstellungen deiner Software/Hardware und du solltest in einem Fachforum zu deiner Soft-/Hardware anfragen. Ich selbst surfe mit IPCop und dort war es kein Problem. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern weil ich Netzwerktechnisch ein absoluter Amateur bin… :o

Toni

Hallo!

Derzeit sammele ich die IPs, die verbunden werden wollen, was zwar mühsam ist, aber vielleicht lässt sich irgendwann ein paar Ranges erkennen, die werde ich dann hier posten.

Hallo,

warum eigentlich der Aufwand? Ich verstehe das im Moment nicht so richtig.

Gruss Torro

Hallo Torro,

warum eigentlich der Aufwand?

Um gelegentlich mit Dir, oder anderen im Chat zu snaken:)
Ich könnte zwar jetzt in der (Router-)Firewall alle Ziel-IPs gleichsam mit Zielport 6667 freigeben, mache ich aber nicht.
Ich gebe grundsätzlich nur das Nötigste frei, wenn ich eine Denyall-Strategie fahre.
Das ist kein riesiger Aufwand… ich gebe eben einfach nach u. nach die IPs frei, die notwendig sind…

Hi!

Bisher habe ich folgende IPs herausgefiltert und eingetragen:

64.161.1.11
64.161.255.20
82.96.64.4
140.211.166.3
140.211.166.4
204.11.244.21
207.158.1.150
208.71.169.36
209.177.146.34
213.219.249.66
216.165.191.52

Mein ich das nur, oder ist der IPS Chat ausgestorben ?

Anti

… Hervorkam - also jetzt ist gerade keiner im Chat

In der letzten Zeit der Regelfall. Gab nen „harten Kern“, aber wenn der sich erstmal alles erzählt hat… :rolleyes:

Bin eigntlich auch nicht so der „Chatter“ aber nachdem ich aktuell so einige Stunden im Forum verbringe hatte ich gedacht dort mal jemanden kennenzulernen

Habe gerade mal versucht den Chat zu verwenden…allerdings läuft das ganze mit einem „Startup error: java.lang.Error: Unable to load interface sbox: java.lang.SecurityException: trusted loader…“

Naja ist halt sicherheits relevant. Ich weiss nicht wie genau die Message lautet aber du musst einmalig (beim ersten Start) dem Script vertrauen (wie auch immer der Button heisst) und solltest ein funktionierendes, aktuelles Java runtime installiert haben.

Werde den chat heut mal beobachten… Vielleicht findet sich ja jemand :wink:

Edit:

„unsicheren code zulassen“ ist die Meldung, wurde mir grad zugetragen. Das Script ist alt. Muss man halt so hinnehmen. Wem das zu „riskant“ ist, hat ja noch das Forum :wink:

Toni

Für alle die Probleme mit Java und dem Online-Chat haben hier eine Alternative.

IPS-Chat zum Download

Gruß,

Toni