Anfaengerfrage 1 wire

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren. Für zukünftige
Steuerungen wollte ich teilweise auf 1 wire setzen. Mein plan
war nun in jeden Raum neben dem Cat 6 Kabel für Ethernet auch
eines fuer 1 wire zu legen. Nun frage ich mich, wie ich die Abzweigungen
realisieren soll. Da alles Unterputz liegen soll käme ich später nicht mehr
daran. Mein Plan war T Stücke in in die Hauptleitung zu legen und
dann von dort aus auf Patchdosen. Nun ist die Frage, was brauche ich fuer
die T Stücke und ist das mit den Patchdosen eine gute Idee?

VG aus Bonn
Stephan

Wie genau hast du dir das mit den T-Verzeigungen gedacht? An welche Längen dachtest du?

Mal die 1-Wire Richtlinie in der Dokumentation gelesen? Ist nicht so einfach…

Toni

Wie genau hast du dir das mit den T-Verzeigungen gedacht? An welche Längen dachtest du?

Also die T Verzweigungen waeren so 30cm lang, der ganze Strang
maximal 20m. Würdest Du durch die Dosen durchschleifen und wenn ja
wie? Ich habe mir die ganzen Threads schon durchgelesen, aber
irgendwie fehlt mir noch die praktische Vorstellung wie ich das
jetzt genau machen sollte. Prima weare so eine Art Bestellliste, was
brauche ich und wie schliesse ich es an.

Mal die 1-Wire Richtlinie in der Dokumentation gelesen? Ist nicht so einfach…

Ich habe es bisher auch nicht so richtig verstanden, aber ich wollte
neben meinem funkgesteuerten System noch was kabelgebundenes.
Gibt es einfachere Systeme die zudem auch noch den Geldbeutel
schonen?

VG
Stephan

Dann verzichte einfach auf das T und zieh die kabel direkt in die UP Dose. Von dort aus in die nächste und in die nächste. Ich habe das Kabel oberhalb Fußbodenhöhe rund um den Raum gelegt und in jede unterputzdose eine Schlaufe gestopft. Nun brauche ich die Schlaufen nur noch durchtrennen und ein 1-Wire Modul anklemmen. Das ist alles.

Mir ist kein einfacherers Bussystem bekannt. Die Systeme arbeiten alle recht ähnlich. Sternverteilung ist einfacher. Die kannst du benutzen wenn du dich zu einer SPS (Wago) durchringen kannst. Da gehen alle Kabel einzeln an einen zentralen Punkt zum beispiel in den Keller. Die Wago kostet aber in der erstanschaffung erstmal zwischen 300 und 400 Euronen. Kabel kannste aber ja schon legen bevor es ernst wird.

Toni

Hallo Toni,

Dann verzichte einfach auf das T und zieh die kabel direkt in die UP Dose. Von dort aus in die nächste und in die nächste. Ich habe das Kabel oberhalb Fußbodenhöhe rund um den Raum gelegt und in jede unterputzdose eine Schlaufe gestopft. Nun brauche ich die Schlaufen nur noch durchtrennen und ein 1-Wire Modul anklemmen. Das ist alles.

D. h. das Kabel wird quasi durchgeschliffen. Ich glaube ich muss mir
mal so ein Modul bestellen, irgendwie fehlt mir derzeit die Vorstellungskraft.

VG
Stephan

Das recht simpel auf den Modulen. 1-wire braucht 4 Adern. Kannst du dir vorstellen wie eine 4-fach Lüsterklemme. 4 Adern rein, 4 Adern raus. alles mit nur 4 Schrauben.

Toni

Nachtrag:

Durch den direkten Anschluss sparst du dir das gefummel mit den T-Stüchen. Zum einen gibts keine Standartisierten 1-Wire T-Verteiler, man müsste sich also was basteln. Und zum Anderen ist jede Trennstelle eine potentielle Fehlerquelle.

Hallo Stephan,

in den 1-Wire Richtlinien ist eigentlich alles beschrieben, was man darüber wissen muss.

Dort ist unter Linear-Topologie nachzulesen, dass vom Hauptstrang abgehende T-Abzweigungen (auch Stichleitungen genannt) bis 3m Länge erlaubt sind.

Eine Stranglänge von 20m gehört noch zu den kleinen Netzwerken, wo die Topologie ohnehin noch nicht eine so große Rolle spielt.

Gruß
HJH

as recht simpel auf den Modulen. 1-wire braucht 4 Adern. Kannst du dir vorstellen wie eine 4-fach Lüsterklemme. 4 Adern rein, 4 Adern raus. alles mit nur 4 Schrauben.

Das hört sich auch für einen mit zwei linken Händen schaffbar an.
Ich werde mir mal ein Modul bestellen zum spielen.

VG
Stephan

n den 1-Wire Richtlinien ist eigentlich alles beschrieben, was man darüber wissen muss.

Die habe ich mir schon ein paarmal durchgelesen, aber irgendwie habe
ich es nicht geschafft die Theorie in die Praxis zu bekommen, wie ich
es genau machen sollte.

VG
Stephan

1* DS9490R USB to 1-Wire Adapter
1* IPS-Nanoterminal
1* LC-Display 216 Zeichen
1
DS18S20 Thermometer in einer Modulbuchse
2* RJ11 – Testkabel, 1 T-Stück

Das habe ich im Shop gefunden. Gibt es auch die Möglichkeit,
das ohne Lizenz zu erwerben, habe ja schliesslich schon eine :wink: .

Waere das geeignet um sich mit der Technik vertraut zu machen?

VG
Stephan

schon mal bei Torro auf 1-wire .de geschaut?

Zumindest die einzelnen Bauteile bekommst du da auch.

Toni

Hallo zusammen,

über welches Interface (USB, V24) werden die 1 Wire System mit dem PC Verbunden.

Ist der Buskoppler in der Basis Platine enthalten ??

LG Manfred

Hallo Manfred,

in der Regel wird der 1-Wire USB Adapter benutzt, einige haben auch einen seriellen Adapter. Alle Module haben keinen eigenen BUS-Koppler, das wuerde die Module einfach zu teuer machen und macht ja auch keinen Sinn. Schnittstelle und Modul sollte immer getrennt sein.

Gruss Torro