ipsHomecontrol 2007 Builds:

Endlich ist es soweit! Ich habe die 2007er Version fertig :).

Die 2007er arbeitet nun komplett lokal in eurem Netzwerk, hat aber dennoch alle Vorteile der Onlineversion (Geräte können über eine Grafische Oberfläche eingerichtet und verwaltet werden, aber auch das lokal).

Dazu sind noch ein paar nette Features hinzugekommen. Da wären z.B.:

Benutzerdefinierte Elemente: Ihr könnt euch nun eigene Elemente erstellen. Damit könnte ihr nun Webcams, Informationen aus ips, Graphen, Webseiten sowie weitere Webbasierte Elemente einbinden.

Ansichten: Ihr könnte euch nun individuelle Ansichten erstellen (z.B. eine Ansicht Flur, in der nur die Geräte aus dem Flur und ein benutzerdefiniertes Element mit einer Webcam vom Eingang. Dazu eine Ansicht Wohnzimmer mit den Geräten aus Wohnzimmer, Flur, Benutzerdefinierte Elemente wie Cam und ein Element mit Anzeige der Temperaturen). Jede Ansicht kann ein eingenes Skin nutzen.

Extenderuntersützung: Es werden für MCE endlich die Extender (z.B. Xbox 360) unterstützt.

Dazu entfallen endlich die Einstellungen im Internet Explorer.

Genutzt werden kann ipsHomecontrol mit dem Internet Explorer, Mediacenter (XP MCE 2005 und Vista Home Premium bzw. Ultimate) und Mediaportal. Weitere unterstützung ist geplant für PDA, Firefox usw.

Die Installation wird wieder mit Videos erklärt.

Schaut mal vorbei: www.ipshomecontrol.de

Wollte mal nachfragen bevor ich irgendwas runterlade oder installiere:

Ist alles in englisch oder deutsch oder villeicht wählbar? Meine Frau spricht kein deutsch und ich persönlich möchte auch alles in englisch halten.

mfG Franz

dei verwaluntgsoberfläsche ist deutsch, texte für buttons und beschreibungen der geräte sind frei beschreibbar, da kannst du gerne englische oder belgische oder wenn du wünschst auch türkische texte verwendbar.

lediglich bei der heizung ist der text vorgegeben, aber da lasse ich mir was einfallen ;).

könnte mal überlegen ob man eine xml sprachendatei erstellt oder so.

Na zum Glück ist morgen noch ein Feiertag, da weiß ich was ich tun werde :cool:

Hallo Peter,

die Neugier hat mich doch getrieben und ich habe begonnen :smiley:

Installation verlief reibungslos. mySQL-Server war vorhanden, SQL-Dump eingespielt, IPSH2007 installiert, Passwort.ini bearbeitet und GUT.

Jetzt geht es an das Anlegen der Instanzen.

yeah, das freut mich das es so reibungslos klappt ;).

ich hoffe bei allen anderen verläuft es ähnlich reibungslos. könntest du auch mal schauen ob die videos aussagekräftig sind und man damit zurecht kommt? natürlich nur wenn es deine zeit zuläßt.

p.s.: wenn du willst schicke ich dir den dump deiner bisherigen einstellungen. dafür brauche ich deinen usernamen im alten interface.

p.p.s.: das anmelden ist nicht erforderlich. das anmelden ist nur für den zugriff auf das forum. alles andere ist einfach so runterladbar :).

Hatte ich natürlich schon gemacht. Die Videos haben die eigenheit das manche Sachen extrem langsam, z.B. die Maus, und andere wieder extrem schnell sind, z.B. die Dateidialoge beim installieren.

Sind zwar nicht so viele aber gerne.

Hallo Peter,

jetzt hätte ich eine kleine Bitte.

Du hast den PHP-Code verschlüsselt. Teilweise verstehe ich das, aber ich würde gerne, gerade im Adminbereich, das Layout ändern da dieses ein wenig meinen Monitor sprengt.

z.B. beim anlegen eines neuen Gerätes muss man nach links scrollen um alles eingeben zu können. Ich möchte das für mich lieber mehrzeilig anordnen.

Vielleicht findest Du eine Lösung.

was hast du für eine auflösung? dann stelle ich das komplett um, das hatte mich auch ein wenig gestört. doch ich kann einfach firefox auf 2 monitore aufziehen, dann hat man alles schön übersichtlich.

dann kommt das in der nächsten änderung mit rein. sonst noch jemand ideen oder wünsche?!?

Hallo Peter,

Auflösungen sind unterschiedlich, aber meine Browser fahren ca. 1024x768.

Ich würde es halt nicht tabellarisch in einer Zeile aufbauen sondern in einem Formular mit mehreren Spalten und Zeilen.

Wünsche. Die Oberfläche des Adminbereiches ein wenig mehr CCS-basierend damit ich es in meinem Still anpassen kann :wink:

hm, man könnte jedes feld in ein eigenes css element machen, dann könntest du die über css umbauen.

die idee ist nicht schlecht.

ich wollte einfach für das hinzufügen alles untereinander machen, dann brauch das nicht jeder anzupassen ;).

Hallo,
mal ne ganz dumme Frage: läßt sich das Video irgendwie verlangsamen oder soger schrittweise abspielen? Mit mysql hatte ich bisher noch nichts zu tun und mit der Videogeschwindigkeit bin ich schlicht überfordert.
Gruß
Jürgen

unten links an der timeline ist ein pauseknopf, damit kannst du anhaltenklicken und weitermachen. ich schau mal ob ich die videos überarbeite die tage und an den entscheidenden stellen eine 3 sekunden pause mache. die videos bestehen aber teilweise aus bis zu 2000 einzelbildern (die software macht einzelbilder und erstellt daraus ein video).

kann aber ein paar tage dauern, hab das ganze letzten tage duchgebrasselt, damit ich das ipshomecontrol fertig bekomme. jetzt brauche ich erstmal ein paar tage ruhe ;).

Vielen Dank für den Hinweis. Man sollte die Augen auf machen, hätt ich eigentlich selber sehen müssen. Damit ist mir schon gedient, mach erstmal deine wohlverdiente Pause.
Gruss
Jürgen

danke, danke :slight_smile:

Hallo peibling,
erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Version, verfolge dein Projekt ja schon seit längerer Zeit :slight_smile:

hätte da mal eine kleine Verständigungsfrage.
Hab mich schon mal kurz mit IPSymcon beschäftigt aber es aus Grund von Zeitmangel liegen gelassen.

Kann ich dein System auf einen dedizierten System laufen lassen und gleichzeitig die Steuerung über Vista Media Center betreiben?

Folgender Hintergrund.

baue gerade eine VIA Epia System mit Touchpannel was an die Wand im Flur soll.
Möchte darüber die Heimautomatisierung laufen lassen aber auch gleichzeitig die Steuerung über Vista Media Center laufen lassen, wenn mein Media Center in Betrieb ist.

cu

torben

So, der erste Teil der Installation (SQL-Server) hat offenbar gut geklappt, jedenfalls gab es keine Fehlermeldungen. Beim installieren von ipshomecontrol2007 hab ich zwei Probleme: zum einen überschreibt er die php.ini, wie Du ja auch geschrieben hast. In der neuen ini sind allerdings Pfade nach Laufwerk C:, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Die hab ich entsprechend angepasst (E:\IP-SYMCON z.B.). Ich hoffe, das war richtig, denn die ipshomecontrolverwaltung kann ich auf dem Server nicht starten (Seite nicht gefunden). Als Adresse steht im Browser „http://localhost/ipsh2007/admin/docs“, was auch nicht stimmen kann, denn der Pfad ist e:\ip-symcon\web\ipsh… usw. Aber auch wenn ich das fehlende web einfüge,passiert nichts. Was mache ich falsch?
Gruss
Jürgen

Habe da mal eine Frage, ist es auch möglich die Befehle für das FS 20 System zu tauschen ?

So das ich alles Konfiguriere und dann zb, gegen Befehle für das Moeller XComfort austausche ??

na holla, da ist ja reges interesse:

@ninja:

selbstverständlich kannst du das auf anderen systemen machen, das ist sogar so gedacht das das auf anderen systemen auch genutzt werden kann. du kannst für den mce eine ansicht mce erstellen mit den geräten in wohnzimmer und für den panel eine ansicht panel mit den geräte im flur, dazu vielleicht noch eine ansicht laptop wo flur und wohnzimmer draus sind.

@slottke:

wichtig ist vor allem, das du das simplewebinterface eingerichtet hast. da ich ich nicht über dateibasis zugriefen kann, sonst laufen die php seiten nicht. der ips webserver interpretiert die php seiten und führt die aus. wenn du ipsymcon woanders liegen hast, dann mußt du natürlich die pfade anpassen, wie du es schon richtig erkannst hast ;). die adresse muß am ende ein slash ("/") haben: http://localhost/ipsh2007/admin/docs/ oder ansonsten noch interm slash ein index.php , sonst gehts nicht. wenn ein slash am ende ist, dann erkennt der webserver das es ein ordner ist und öffnet die standardseite index.php

@sven68:

bisher bestand nicht so mega interesse an meinem ipshomecontrol. auch versuche andere sich zu beteiligen waren eher nicht von erfolg gekrönt - einige wenige hatten ein wenig interesse gezeigt. von daher dachte ich nicht, das das für andere interessant wäre. ich könnte überlegen ob man eine version macht, die moeller statt fs20 schaltet. wie schaltet man moeller, wie heißt der befehl der schaltet? holen sollte kein problem sein, da ich die variablen abfrage. hat moeller auch heizung?

@all:

besteht noch interesse an anderen systemen?

Guten Abend Peter,

aber natürlich, dass Zauberwert heiß 1-Wire, wobei nach möglichkeit alles unter einer Haube sein sollte nicht wie erwähnt.

.

Für jedes Produkt eine eigene Version.

Schönen Abend.