IPS Umziehen auf einen anderen Rechner

Hallo,
ich möchte von meinem bisherigen Testrechner auf meinen Hausserver mit IPS umziehen.:confused:

Kann ich alle Variablen, Scripts und Devices auf einfache Weise kopieren oder muß ich die einzelnen Variablen und Devices neu anlegen?

Oder anderst gefragt, kann ich auf einfache Weise ein Backup von meinem bisherigen IPS erstellen und wiederherstellen?

Was muß ich hierzu beachten?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

habe mir einfach eine batch Datei geschrieben, die per xcopy Befehl das IPS Vz. auf eine andere Festlatte sichert.
Einfaches zurückspielen reicht hier.

Wenn Du eine andere Rechnerumgebung hast, ist das natürlich nicht so einfach, da fallen mir z.B. schon die Pfadzuweisungen ein die anders sein können.
Ich denke ein HDD Clone würde da helfen.

MfG Thomas

Normalerweise genügt es den Ganzen IPS-Ordner zu verschieben. Danach muss, glaube ich, der Lizenz Key noch mal aufgespielt werden.

Das sollte alles sein.

Gruß,

Toni

Ich habe ein komisches Phenomen, wenn ich IPS auf einen anderen Rechner kopiere. Überlicherweise ziehe ich mir eine Kopie vom gesamten Ordner auf meinen Arbeitsrechner, tätige da meine Umänderungen, und kopiere es dann wieder zurück auf den Server.
Nur, während dem Kopieren auf den Arbeitsrechner stürtzt das laufende IPS auf dem Server immer ab, zuerst mit Fehlermeldung ‚I/O 103‘ um dann schlussendlich ganz lautlos und ohne weitere Fehlermeldung einfach in den Tiefen des Speichers abzustürzen.
Ein Neustart genügt im Prinzip

mfG Franz

Hallo Franz,

beim Kopieren unter Windows muss der exklusive Zugriff vorhanden sein, dann hat an dieser Stelle IPS ein Problem, und folglicherweise kann IPS nicht mehr arbeiten. Also in solch einem Fall IPS beenden, kopieren und neustarten. Oder man verwendet fuer Backups ein professionelles Backup Programm, damit werden die Probleme auch umgangen.

Gruss Torro

Das ist nicht komisch… Ein laufendes Programm (korrekter weise muss es heissen eine im Zugriff befindliche Datei) kann nicht überschrieben oder gelöscht werden. Das gilt für alle EXE, DLL oder banale TXT-Dateien. Das war schon zu DOS-Zeiten so. Viren machen sich diese Tatsache auch gern zu Nutze.

Beende IPS vor dem Kopiervorgang!

Gruß, Toni

Him, :confused:
so richtig klar ist mir im Moment nicht, reicht das Kopieren des IPS Ordners auf einen anderen Rechner mit vorherigen Stoppen der IPS Software oder muß noch mehr gemacht werden?
Wie ist es mit der Registry? Macht hier IPS keine entsprechenden Einträge?

HDD Klone geht nicht, da andere Hardware.

Was sagen denn die IPS Leute dazu?

Grüße
Andreas

Nix Registry…

Aber wenn du uns nicht glaubst: Schau was paresy (nicht nur einmal) gepostet hat :wink:

Gruß, Toni

In der Registry ist nur der Lizenzschlüssel. Sonst nichts.

Einfach den Ordner kopieren reicht. (IPS sollte vorher geschlossen werden)

Falls Möglich sollte IPS in den selben Ordner kopiert werden wie auf dem Quellrechner. Dann sind Probleme mit veralteten Pfaden ausgeschlossen.

paresy

Probier das mal Ordnerweise… und dann sag mir bitte, bei welchem Ordner IPS den I/O Fehler meldet… bzw müsste es sogar eine Datei sein bei der der Fehler auftaucht.

paresy

Nee, ich lösche weder überschreibe ein Datei. Ich lese sie ja nur um sie am dem anderen Computer abzulegen

mfG Franz

ich werde es mal probieren, danke

mfG Franz

Also Andreas,

paresy und Toni haben schon recht mit dem einfach kopieren reicht, aber wenn Du z.B. winamp Instancen etc. angelegt hast stehen da natürlich Pfadzuweisungen drin, diese erfordern ein externes Programm welches dann natürlich an der gleichen Stelle sein muß wie auf dem Ursprungsrechner, außerdem wird halt oft sehr gern vergessen diverse Sachen die man in PHP Scripte eingebaut hat mit zu sichern. Deshalb lege ich grunsätzlich alles was mit IPS zu tun hat mit in den IPSYMCON Ordner. z.B. Batch Dateien, diverse *.exe Dateien etc. An sowas immer denken.:rolleyes:
Im übrigen ist ein clonen einer HDD mit geänderter Harwareumgebung meist kein Problem, es sind danach nur diverse Anpassungen vorzunehmen. In der Regel reicht es einen HDD Controller per PCI Steckkarte einzubauen, damit XP etc. wieder startet…

Gruß Thomas

Hallo IPS Kollegen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Zu Beginn haben mir „könnte sein“ usw. nicht weiter geholfen. Verzeihung wenn ich jemand auf die Zehen getreten bin.

Es hat nun Funktioniert. :slight_smile: Es stimmt, den Ordner zu kopieren reicht, nur darf man die diversen Treiber für z.B. 1-Wire oder FHZ nicht vergessen (hatte ich zuerst). Sonst geht nix.
Das IPS keine weitergehenden Registry Einträge macht finde ich gut. Gibt schon genug Programme die hier Unsinn treiben.

Nach ausmisten der nicht mehr benötigten Variablen und Instances kommen die 1-Wire Ergebnisse auch richtig.

Danke

Andreas

Okay noch mal zum mitschreiben:

Ist eine Datei in Benutzung wird der Zugriff verweigert.

Es gibt Ausnahmen beim lesenden Zugriff. Das bedeutet aber nicht, dass es in jedem Fall gehen muss. In der Regel wird auch hier der Zugriff verweigert. Es gibt Software, die dieses „Problem“ für dich lösen. Zum Beispiel Backup-Programme. Das wurde hier ja schon erwähnt.

Zusammenfassend: Auch lesen geht in der Regel nicht wenn die Datei im Zugriff ist.

Gruß,

Toni

Dein Sarkasmus in Ehren, aber ich kann sehr wohl auf eine Datei per COPY zugreifen, und sie irgendwo hinkopieren per PASTE, ohne irgendwelche Zugriffsprobleme.

Ausserdem: Mit einer vorherigen Version von IPS ging es immer. Aber ab wann genau ich das hab weiss ich nicht mehr genau !

Franz

Das sind diese in Windows (ab 2K glaub ich) eingebauten Spielereien, die leider allzuoft fehlschlagen. Das ändert nichts an der „Physik“ des Dateizugriffs, der im Übrigen tatsächlich immernoch so funktioniert wie zu DOS-Zeiten. Das war durchaus nicht sarkastisch gemeint.

Toni

Ich muss mit IPS nun auch umziehen. Allerding hatte ich es früher auf D:
Nun auf dem neuen habe ich es auf C: … und keine Bilder mehr im Designer. Muss ich die Settings.xml jetzt komplet nach den Pfadangaben durchsuchen und das D: durch C: erstzen ?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem ich habe IP-Symcon auf einen Virtuellen Rechner kopiert, habe danach auch die registry mit kopiert. Dies funktioniert auch soweit alles wunderbar es started auch doch das Problem ist wenn es alles geladen hat verschwindet es und ich kann es nur noch im Task-Manager sehen kein Symbol mehr im Infobereich noch sonst wo. Wie kann ich es jetzt wieder maximieren?