FHZ 1000 PC und FHZ 1300 PC zusammen betreiben?

Hallo,

nächstes Jahr möchte ich die Gartenbewässerung auch über den Rechner laufen lassen. Hierbei habe ich aber ein Problem. Die FHZ deckt den Garten nicht ab.

Ich würde gerne eine FHZ 1000 PC anschliessen. Meine Frage, laufen FHZ 1300 PC und FHZ 1000 PC zusammen an einem Rechner? Unter Download habe ich gesehen, dass hierfür zwei unterschiedliche Treiber existieren.

Bei den FHZ 1000 PC finde ich bei ELV unterschiedliche Versionen. Eine nur für FS20, und eine zweite Version für FS20, HMS und FHT80b. Ist nur die Software (die ich ja ohnehin nicht brauche) unterschiedlich, oder kann die einfache Version auch mit der IPS-Software nur die FS20-Geräte schalten?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Du kannst beide FHZ an einem Rechner anschließen, sie haben unterschiedliche IDs. beide Treiber sind notwendig.

Gruss
TK6

Hallo TK6,

das ist schon mal gut, dass ich beide FHZ betreiben kann.

Gerade habe ich im Forum gelesen, dass die FHZ1000PC nicht zuverlässig die FHT-Daten empfängt. Funktioniert die 1000er insgesamt unzuverlässiger als die 1300er?

Bestehen Hardwareseitig unterschiede zwischen einer FHZ 1000 PC für 80 EUR und der für 120 EUR?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Die FHZ1300 ist das Nachfolge-Modell der FHZ1000PC. Dort gab es auch Hardware-Verbesserungen.

Die beiden Varianten der FHZ-1000PC sind hardwareseitig identisch. Die (erweiterte) Professional-Version wird mit einer Lizenz-Software aktiviert, die man auch nachträglich für ca. 50Euro bei ELV kaufen konnte (siehe WIKI)
Neu kaufen würde ich keine von beiden FHZ1000PC mehr.

Tommi

Ich habe beide FHZ seit einem Jahr bei mir laufen. Es klappt super. Die 1000 PC habe ich für alle FS20 Licht und Steckdosen. Die 1300 hauptsächlich für die Heizung.
Eine neue 1000PC würde ich mir neu aber jetzt auch nicht mehr kaufen.

cu uwe