Open Drain

Hallo,

ich überlege mir, mit 1-Wire ein paar Temperatursensoren im Haus und draußen zu verteilen und die Messwerte zu protokollieren. Mit 1-Wire hatte ich bislang noch nichts zu tun und auch in Hausautomatisierung überhaupt hab ich bislang noch nichts praktisches gemacht.

Jetzt kann man mit 1-Wire ja noch viele andere Sachen anstellen. Insbesondere die Möglichkeit, einzelne Schalter zu verbauen finde ich interessant, z.B. um festzustellen, ob ein Dachfenster noch geöffnet ist. Dafür scheint mir der DS2405-Chip geeignet. Nur hab ich von elektronischen Schaltungen mit ICs leider auch nicht viel Ahnung und so weiß ich auch nicht, was ich mit diesem Open-Drain-Anschluss anfangen soll. Den entsprechenden Wikipedia-Artikel verstehe ich leider nicht bzw. sehe nichts für mich relevantes darin.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie eine konkrete Schaltung mit diesem IC aussieht? Was muss ich wo anschließen und welche Bauteile brauche ich noch dafür, wenn ich einen Schalter (z.B. Reed-Kontakt) auslesen will und was, wenn ich selbst etwas schalten will, z.B. eine Lampe (LED) oder ein Relais, das dann z.B. eine Steckdose schalten könnte.

Meine Welt ist irgendwie mehr die Software. Mit dem Basteln primitiver elektrischer Schaltungen hab ich vor langer Zeit aufgehört…

Hallo,

dann schau mal auf 1-wire.de und im Wiki nach, da sind schon mal wichtige Infos fuer Dich vorhanden.

Gruss Torro

Okay, sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich mich gestern bereits durch das Forum hier gelesen hab. Diese Wiki-Seite hab ich kurz davor auch schonmal gefunden. Soweit hab ich die 1-Wire-Grundlagen jetzt glaub ich drin. Ich würd mich auch trauen, nen Temperatursensor ans Kabel anzuschließen (ist ja nicht schwer). Nur eben wie man jetzt hardwareseitig mit diesem Switch-Anschluss umgeht ist mir noch nicht klar.

1-wire.de hab ich dabei auch kennen gelernt. Sieht für mich aber mehr nach einem Webshop aus, bei dem man die benötigten Einzelteile bestellen kann. Nähere Informationen zu 1-Wire oder meinem konkreten Problem hab ich da keine gefunden.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

DS2405_1.gif

Danke, sieht nach der Verwendung als Eingang aus. Ist ja gar nicht so kompliziert. Und als Schalter?

Aber ich versteh das schon auch richtig, dass der DS2405 nicht von der Stromversorgung über das 1-Wire-Kabel läuft sondern nur im Parasite-Power-Modus?

Hier als Ausgang:
DS2405_2.gif

Und welchen Strom darf ich maximal durch den PIO-Anschluss jagen? Im Datenblatt steht was von „mehr als 4 mA bei 0,4 V“, hat das was damit zu tun?

ooops falscher eintrag…