Solarregler UVR61

Hallo,

ich bin neu im Forum und mache gerade die erten Schritte mit der IP-Symcon Software.
Ich habe die FHZ1300 erfolgreich eingerichtet. Aber ich möchte auch meinen Solarregler UVR61 von TA einrichten. Dabei handelt es sich um den kleinen Bruder der UVR1611 die man ja anzuschliessen kann. Als Schnittstelle habe ich einen Bootloader der die Daten der USB Schnittstelle auf Com 3 bereitstellt. Dies läuft auch mit der „Winsol“ Software.
Leider haben alle Versuche den Regler mit der IPS zu verbinden nicht funktioniert.

Hat jemand Tipps?? Oder geht das gar nicht?

Gruß Benphi

Hallo Benphi,

willkommen im Forum - das übernimmt normalerweise Toni :wink:

Den UVR61 haben wir noch nicht getestet - ggf. solltest Du ma bei der TA nachfragen, ob das Protokoll identisch ist.
Aber wenn es mit „Winsol“ geht, sollte es so auch funktionieren: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Universalregelung_UVR1611

MST

Hallo Steiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nach dieser Beschreibung noch einmal versucht den Regler anzubinden.
Aber leider bekomme ich bei der Einrichtung der USB Schnittstelle im Feld Device nur „Can“ als Auswahlfeld.

Wenn ich dann die anderen Einstellungen, wie beschreiben einrichte, bekomme dennoch keine Verbindung zum Regler.

Für Hinweise wäre ich dankbar

Benphi

… „CAN“ - ich erinnere mich dunkel - ggf. gibt es Probleme mit den USB / FTDI Treiber …
Mal versuchen ohne FHZ oder andere USB <> RS232 Geräte.

MST

Hallo,

den Beitrag den Steiner meinte, habe ich damals geschrieben.
http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=3905

Dort habe ich auch einen Workaround erstellt, der mit dem Bootloader-Net funktioniert

WICHTIG:
Ich kann nur empfehlen NICHT über die USB Schnittstelle zu gehen. Bei mir hatte ich seit 2 Monaten das Problem, dass sich mein Win 2000 Server immer nach 7 Tagen aufgehängt hat. Bis ich nach umfangreicher Suche (GRRR) herausgefunden habe, dass der USB Treiber ein Memory leak hat und sich kontinuierlich mit Speicher vollsaugt (bzw. nicht mehr freigibt), selbst, wenn die USB-Schnittstelle nicht genutzt wird. Deshalb würde ich empfehlen über die LAN-Schnittstelle zu gehen.

Hallo,

Ich hab das Einrichten jetzt mal ohne angeschlossene FHZ probiert, dann bleibt die Zeile Device leer. Sobald ich die FHZ wieder anschließe wird diese auch angezeigt.
Aber ich habe festgestellt, dass ich mich bei der Bezeichnung der Schnittstelle zum Regler geirrt habe. Meine Schnittstelle ist ein Datenkonverter D-LOGG diese stellt nur eine Verbindung über USB zur Verfügung.
Ist damit denn der Anschluß an IPS möglich?
Sorry für den Irrtum.

Benphi