led beleuchtung für den wohnbereich

hallo und guten abend !

nach dem super interessanten vortrag von olli beim ips-treffen wollte ich eben mal eine erfahrung loswerden, da ich schon eine weile mit led-technik rumprobiere. allerdings nicht mit bunten farben, sonder nur als weisses licht für den wohnbereich.
meiner meinung ist das weisse led licht im wohnbereich nicht einsetzbar. es ist ungemütlich und vor allem ungewohnt. die lichtfarbe von „normalen“ leds liegt im bereich von 6000k. warm-weisse leds liegen im bereich von 3000k. der optische eindruck entspricht in etwas der lichtfarbe einer halogen-lampe.

nachdem ich einige 16-fach oder wie auch immer fache led-strahler probiert habe (ohne erfolg) bin ich bei folgenden lampen gelandet:

warmweiss:
http://www.leds.de/p249/LED_Spots/HighPower_4-Watt_XR-E_LED_Spot_MR16_warm-weiss_12V.html

die lichtfarbe ist 3500k und der 3-watt strahler entspricht in etwa einer 15-watt halogenlampe (gefühlte werte - nicht gemessen!). die strahler können einfach gegen sie vorhandenen strahler getauscht werden. aber achtung ! dimmer funktionieren damit nicht mehr. ich hatte einen fs20 dimmer an der lampenreihe. dieser sorgt dafür, dass die lampen nie aus sind, da der strom immer reicht. also muss ein schalter dran und eventuell sogar ein anderer trafo das manche halogen-trafos eine mindestbelastung haben.

zusätzlich habe ich noch diese leds im einsatz:
http://www.leds.de/product_info.php?info=p387_Seoul_Acriche_8-Watt_weiss_230V.html
diese werden direkt dan 230v angeschlossen. dazu müssen sie aber gekühlt werden. durch eine leiste oder einen kühlkörper. und natürlich sind sie nix für jeden, da es um 230v geht.

happy day, frank

ps: ich hab mit dem shop nix tu tun und verdiene nix dran :slight_smile:

Hi,

ich danke dir für deinen Bericht!

Und ich denke (hoffe) dass die erwähnten Warmweissen LED’s via 12Volt dann auch alle das GLEICHE Licht aussenden ohne Schwankungen in der Farbtemperatur -> also ich montiere 5 von denen auf ein Haloseil und das Licht von den ist dann absolut gleichartig… und der Lichtkegel am besten ebenfalls.

Warum? Aktuell habe ich meine Haloseile noch konventienell bestückt, da diverse Experimente mit Warmweissen-LED’s leider auch ziemliche Schwankungen in der Farbtemperatur mit sich brachten - und das sieht man wenn man eine Gruppe von solchen Leuchten nebeneinander benutzt :frowning:

Gruß
Olli

hallo olli !

also bei den ganzen led produkten hilft momentan leider nur ausprobieren. bei den genannten lampen habe ich gute erfahrungen gemacht. sie sind leider recht teuer aber dafür auch hell und die lichtfarbe ist angenehm.
ich habe im wohnzimmer 4 stück auf dem boden nebeneinander und es sieht an der decke einheitlich aus. aber ein problem ist auch noch das „nachkaufen“. ich habe 4 lampen mit 3 watt eingesetzt. eine weile vorher habe es diese lampen noch als 5 watt version. die neuen 3 watt waren aber noch heller, als die 5 watt version. jetzt gibt es schon wieder eine neue version mit 4 watt. wenn man diese lampen mischt, kann natürlich nicht das gleiche licht dabei rauskommen. also schwierig.

im keller habe ich übrigens die "normal-weisse oder hell-weisse version im einsatz. da ist das licht gut und schön hell. die hellweissen sind auf jeden fall heller, als die warmweissen. fast doppelt so hell.

happy day ,frank

Hört sich gut an - ich denke ich werde die mal antesten :slight_smile:

Danke
Olli

Hallo,

ich gedenke auch, verschiedene Wohnbereiche, die viel Leistung haben und oft angeschaltet werden, mit LED-Strahlern auszustatten. Das wären zwar alles dann Leuchten mit 240VAC/GU10 Sockel.
Ein Beispiel wäre der Hausflur, der auch Durchgangsbereich ist. Da hängen 8 Strahler à 50W. Dieses Licht geht jedesmal an, wenn einer den Hausflur passiert, per PIRI.
Hier möchte ich nun anfangen. Doch dazu 3 Fragen:

[ul]
[li] wie steht es mit der Licht-Intensität (LUX) von Hochleistungs-LED im Vergleich zu Halogenlampen? Ich habe bisher noch nie eine Vergleichstabelle gefunden, weder bei Sylvania noch bei OSRAM, usw…[/li][li] kann ich solche LED-Strahler per Dimmer steuern? Wohl gemerkt, die 240VAC/GU10 Versionen OHNE Trafo ![/li][li]Wie rentieren sich solche Leuchten im Vergleich mit ehr viel billigeren Halogenlampen? Haben die eine entsprechende Lebensdauer dass sie rentabel werden, oder sind es im Grunde nur Prestige-Objekte?[/li][/ul]

mfG Franz

hallo franz !

ich bin in einigen foren unterwegs und habe auch noch nie eine vergleichstabelle gesehen in der richtung. ist auch sehr schwer denn das licht der led ist ein anderes und der abstrahlwinkel spielt eine grosse rolle und die farbtemperatur. denn wie gesagt: eine warmweisse led hat fast nur die hälfte der lichtstärke einer hellweissen led.
einen 50 watt halogen strahler zu ersetzen ist mir bisher nicht gelungen. die 3 watt led strahler haben gefühlte 15 watt halogen (warmweiss). das sind die fertigen strahler. wenn man sich die 230v led leisten ansieht mit 8 watt und 4 led kommt das schon auf gefühlte 40 watt halogen in warmweiss.

leider gibt es auch grosse unterschiede in der farbe. manche led sieht in der lichtfarbe genau aus wie eine halogenlampe, andere sein eher ungemütlich. die angabe der lichtfarbe ist dabei aber gleich (z.b. 3000k). bei den guten lampen steht immer die lichtstärke dabei (lm). das kann man als richtwert nehmen. zum dimmen kann ich nix sagen. das habe ich noch nicht probiert.

die hochleistungs led werden mit einer lebensdauer von 50.000 stunden angegeben. wenn man mal grob rechnet, rentiert sich so eine lampe dann nach ca. 6 jahren. allerdings ohne preissteigerung für strom gerechnet. wenn sparen also der einzige antrieb ist, sollte man gut überlegen. ich finde es technisch hoch spannend und strom sparen ist immer gut :smiley:

happy day, frank

Also ich teste auch immer mal wieder GU10 LED. Aktuell hab ich welche bei ebay gekauft mit warmweiss (2700K), 48 LED, 680000 mcd, Abstrahlwinkel 120°. Was wirklich gut ist im Vergleich zu früher ist der große Abstrahlwinkel (wenn man es braucht), die Lichtfarbe ist immernoch unangenehm (grünlich), wenn man nebendran eine GU10-1Euro Lampe sieht. Die Helligkeit ist signifikant schlechter als 35W Halogen. Die Dinger nutze ich vielleicht zur Gartenbeleuchtung, da ist mir Halogen zu teuer.

… hast du mal die 1-chip lampen ausprobiert ?

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Flur und im Schlafzimmer die Halogenlampen durch
LED Lampen ersetzt. Im Flur benutzen wir „Blaue“ und im Schlafzimmer
„Weisse“. Der Flur wirkt dadurch recht kühl (was auch gewollt ist). Dir
Flurbeleuchtung wird bei uns nur nachts eingeschaltet und die nicht
so starke Strahlung ist angenehm, wenn man zum Örtchen muss oder nach
dem Sohnemann schaut.
Im Scvhlafzimmer gehen die Meinungen in der Familie noch etwas auseinander.
Das Weiss ist auch hier recht kühl und meiner Frau ist es etwas zu dunkel.

VG
Stephan

… sind mir noch keine begegnet. Was aber nicht heißen muß, das das nicht geht (mit entsprechendem Vorschaltgerät). Da „unser“ LCN nur im PhasenANschnitt dimmen kann, wird die Auswahl noch einmal eingeschränkt. Ich habe die Testkäufe eingestellt, das kann schnell mal teuer (und nicht nutzbar) werden.

Der WAF definierte die getesteten Lichtfarben als „ekelhaft“ und zu dunkel für eine allgemeine Wohnbeleuchtung. Als farbiges Ambientelicht (z.B. mit gelben LED) oder Gartenbeleuchtung ist aber schon noch was in der Planung.

Nach dem Life-Erlebnis im DMX-Workshop ist für mich der nächste Testkauf eigentlich klar …

also bei den oben genannten strahlern merkt man nicht mal, dass es led lampen sind. aber schau es dir einfach an :wink:

happy day, frank

Die DMX-Vorführung fand ich auch Klasse. Jetzt müßte man nur noch wissen wo es die schönen Sachen (z.B. LED-Leiste) zu kaufen gibt…

@UweR
Wer ist WAF???

Gruß,
Carsten

Wer ist WAF???

… ist die Frage ernst gemeint :confused:

ggf. könnte nicht nur der Uwe sondern auch eine Suchmaschine weiterhelfen …

MST

Hi,

:smiley:

[b]WAF[/b] Institut für Betriebsräte-Fortbildung

[b]Wasser Armee Friedrichshain[/b]

Wasserschlacht 11.09.05 …und wieder hat Friedrichshain gewonnen. Hier gehts zu den Fotos der WAF (Alt und 2oo5). Links zu weiteren Fotos 2005 - [b]…

richtig natuerlich hier:

[/b][b]Woman Acceptance Factor[/b] - Wikipedia

die Einkaufslinks waren doch oben schon …

Eine (finde ich) nicht schlechte Erklärung zum WAF liefert unser Bus-Wiki - liebe Grüße an die Freundin :smiley:

@steiner: für Praktikanten sind solche Begriffe ‚Neuland‘ :wink:

Entsprechende Informationen werde ich bald posten…

Gruß
Olli

Hallo,

ein Kommentar zur Haltbarkeit von LED Lampen.
Ich selbst und einige Bekannte haben die Erfahrung gemacht, daß innerhalb der ersten Wochen ca. 50% der 40 LED Lampen ausgefallen sind!
Also von wegen 50000h Betriebsstunden!

Teilweise hat die Vorschaltelektronik versagt, teilweise auch einzelne LEDs.
Bei den LED Lampen gibt es sicher auch große Qualitätsunterschiede. Hierbei handelte es sich um preiswerte LED Lampen (ca. 8€) von Pearl oder auch welche von Conrad (13€).

Mit Energiesparlampen von Osram (und anderen) haben wir leider auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Also stimmt auch hier die Lebensdauer nicht wirklich.
Mir persönlich ist es nicht verständlich, wie Stiftung Warentest die angegebene Lebensdauer größtenteils bei ESL bestätigen kann. Evtl. reagieren die ESL empfindlich auf Spannungsschwankungen, die in Ihrem Testlabor nicht auftreten.

Gruß,
Andreas

Also ich habe auch zwei GU10 LED-Strahler kaltweiss mit dem XR-E chip von LEDs.de im einsatz.

Eine sitzt am Haus als Downlight in 6m Höhe, und ist fast gleich hell (90%) wie ein 35W Halo.

Einen habe ich testweise im Badezimmer und bin mit leichtausbeute und farbe sehr zufrieden.

Im Bad werde ich jetzt die Halo’s gegen die LED’s austauschen (6 Stück insgesammt) also von 300W auf 24W „Downgraden“.

Am Spiegel werde ich die Warmweisse variante einsetzen.

moin !

also mit der ausbeute der strahler bin ich auch sehr zufrieden. im außenbereich am haus finde ich die kaltweißen auf gut. im haus würde ich sie nicht verwenden. aber da sind ja auch warm-weiße wunderbar. was ich noch suche ist die perfekte lösung für die küche unter die schränke. da strahlen noch 120 watt halogen und das ist echt zu viel :slight_smile: probiert habe ich schon mit den acriche mit 4 leds drauf die man direkt an 230v anschliessen kann.

happy day, frank

Hallo,

wie viel Watt LED hast du denn im Vergleich zu den 35W Halogen?

mfG Franz