IPS automatisch neu Starten

Hi.

Wenn mein IPS ein paar Tage gelaufen ist, kommt es vor, dass die Auslastung des Arbeitsspeichers von IPS auf über 200mb ansteigt.

Deswegen würde ich mir gerne etwas basteln, was IPS um mitternacht sauber beendet und anschließend neu startet.

Das neu starten bekomme ich denke ich alleine mit nem batch file und dem taskplane oder so hin.
Nur wie ich IPS sauber beenden soll weiß ich nicht.
Gibt es einen PHP befehl, den ich aufrufen kann um IPS zu schließen? oder gibt es eine möglichkeit aus einem externen programm eine art beenden-befehl an ips zu senden?

Danke schonmal :slight_smile:

Hallo,

hast Du schon einmal in der Doku zu IPS nachgeschaut? Da gibts die Commandozeilen Parameter, damit kannste das dann sauber realisieren.

Beispiele hierzu gibt auch im Forum einige.

ips.exe -r Restart

Perfekt : danke

hatte in die doku geschaut, aber nur in der befehlsreferenz rungeschnüffelt.
die überschrift für die seite mit den parametern finde ich übrigens etwas unglücklich gewählt:
Start Parameter IPS
beenden hat nun so garnichts mit starten zu tun.
wenn ich nach einem befehl zum beenden suche, würde ich als letztes auf eine seite suchen die im titel „Start“ hat :wink:

Du kannst Pulse verwenden. Ist eigentlich eine Backup Software aber es gibt einen Parameter „Reboot only“. Es benutzt den von Torro angesprochenen sauberen Weg, schaut nach obs geklappt hat und versucht es ggf nochmal.

Es gibt auch eine Option die IPS killt falls es sich nicht beenden lässt. Das müsste aber noch verbindlich getestet werden. Bei Fragen und Anregungen verwende bitte den Thread direkt.

Gruß,

Toni

schau doch mal in die Windows-Doku:
… zum beenden drücken sie ‚Start‘ …

sooo abwegig finde ich das jetzt nicht :smiley:

Wenn ich ips.exe -r aus IPS selbst heraus aufrufe, wird IPS nur beendet, aber nicht neu gestartet.

Wie kann ich mit IPS selbst nen Neustart organisieren?
Ich will nicht mit Timer etc. von extern neu starten, sondern nach bestimmten Events…

Pulse - Steht doch direkt zwei Beiträge weiter oben…

Gruß,

Toni

Hallo,

@ Roeni,

hast du schon mal geschaut warum der Speicher ansteigt??? Ich (und einige andere), hatten dies auch mal.
Bei mir lags am 1-Wire, nach dem ich den 1-Wire Verteiler und einige DS1820 ausgetauscht habe, lief es.
Zum Anfang hatte ich dieses Problem eigentlich ausgeschlossen, die Messwerte der Sensoren kamen ja richtig an, trotzdem lief der Speicher nach einigen Tagen voll. Mit den 1W Viewer lief es ohne Probleme.
Ein System war nicht festzustellen, mal hat 1 Std gedauert, es lief dann aber auch mal 3 Tage.
Ich habe in der Zeit auch nachts IPS neu starten lassen, ging auch.
Da befriedigt hat mich das auch nicht.

evtl. ist es bei dir ein ähnliches Problem

Gruß
Christian

Hallo Toni,

Pulse funktioniert inzwischen sogar bei mir :slight_smile: und stellte eine gute Alternative dar. Dabei wird aber immer ein Backup gemacht.
Ich wollte IPS eigentlich ohne jedes mal nen Backup zu machen neu starten.

Der Parameter „Reboot only“, weswegen ich dir Pulse empfohlen hab, tut dies nicht :wink:

Klick

Toni

Was der Toni damals wegen einem ähnlichen Request von mir eingebaut hatte :wink: Danke noch mal Toni, auch wenn ich es nicht genutzt hab :slight_smile:

Anti

Auch danke!

Gibt es Pulse denn schon für die V2?

Gruß
Klaus

Jein… theoretisch funktioniert die alte V1 Version zwar, aber automatische beenden des Dienstes und neustart ging damals freilich noch nicht…

Kommt aber alles…

Toni