IPS Anrufen über Fritzbox

Kann mir jemand mal einen kurzen Überblick geben, wie ich durch einen Anruf über eine Fritzbox 7270 eine Variable setzen kann? Bislang hab ich nur eine Fon-lose Fritzbox und ein Siemens Gigaset ISDN. Das Zeug würde ich gerne durch die 7270 ersetzen. Kann ich meine Siemens DECT-Mobilteile ohne Basisstation an der Fritzbox anmelden? Wie kommen dann meine Anrufe in IPS? ISDN/CAPI Modul? Capi Treiber? Ich habe keine USB-Verbindung von PC zu Fritzbox, nur LAN. Geht das trotzdem?

Danke, TK6

Hallo TK6.

Anschlussmäßig habe ich das so gelöst: Im PC ist eine ISDN-Karte und die ist via ISDN-Kabel mit dem S0-Bus (=ISDN-Ausgang) der FritzBox verbunden. Damit ist der PC praktisch eine Nebenstelle der „Telefonanlage“. Dadurch lassen sich die Vorteile der FritzBox nutzen, wie z.B. die automatische Verwendung von Call-by-Call anbietern und die Anrufliste etc… Zudem ist die ISDN-Karte dann auch intern (bei mir mit **50) erreichbar - sehr praktisch für Testzwecke!
Falls es mangels Verlegbarkeit des ISDN-Kables über LAN laufen muss, würde die CAPI-Variante wahrscheinlich auch gehen. Zumindest lässt sich die FritzBox auf diesem Wege als Fax-Modem „missbrauchen“… das habe ich aber noch nie probiert.
Die Verwendbarkeit als DECT-Basistation wird von AVM bei der 7270 unmissverständlich angepriesen - also sollte auch das (vor allem mit Siemens-Geräten) kein Problem sein.

MfG, douglas882

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Nutzung_des_Capi-over-TCP_Server_der_Fritzbox

paresy