Neues Problem, Gruppierung von Radio Buttons

Hab ein neues Problem, das alte habe ich gelöst, indem ich die radio Buttons so klein gemacht habe, das nur noch die kreise sichtbar sind, und die Beschriftung dann mit Label gemacht, das kann man transparent machen. Aber nun ein neues Problem:

Ich brauche in meinem TAB (vom Tabsheet) 24 Radio Buttons, die in 4er Gruppen zusammengefasst sind. In Gruppen zusammen fassen geht zwar mit der Group Box, aber die kann ich nicht transparent machen. Da ich einen Edelstahl gebürstet Hintergrund benutze, sieht die Groupbox in einer anderen Farbe bescheiden aus.

Hat jemand nen TIP?

Das habe ich bei mir mehrfach im Einsatz. ParentBackround und ParantColor habe ich auf true stehen und das geht ohne Probleme. Habe in meinen Tabsheets diverse Hintegründe und darüber transparente Groupboxen oder Panels liegen.

hab ich denn ne falsche version??? Bei mir gibts in sowohl bei den panels als auch bei den Group boxen keine möglichkeit sie transparent zu machen…

Da gabs mal einen interessanten Workaround

Was mir noch einfällt unter Windows 2000 geht das nicht. Unter Vista und XP aber.

Hallo Overkill0815,

die Transparenz von Panel und Groupbox sind abhängig vom Betriebssystem:

  • Windows 2000 und Windows XP mit Classic Oberfläche: keine Transparenz
  • Windows XP mit Standard Oberfläche und Windows Vista: Transparenz durch die Property ParentBackground (auf true setzen)

Windows XP und Vista haben dafür andere Nachteile: Man kann in RadioButtons und GroupBoxen nicht die Hintergrund- und Schriftfarbe ändern, da diese von diesen Betriebssystemen über die Themes abgewickelt werden.

Unter Windows XP kann man sich dadurch behelfen, dass man bei RadioButtons nur noch den Button verwendet, die Schrift aber durch ein Label ersetzt. Das sieht dann so aus wie im Anhang gezeigt.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

währen Deine Ausführungen nicht was für die Designer Doku?
Ich glaube dort steht noch nichts über die Betriebssystemunterschiede.

juhu, es funktionert, aber auch nur, wenn man in den Tab eine Groupbox oder ein Panel als „Hintergrund“ einfügt. Nun sind übrigends auch meine Radio Buttons Transparent…

Wieso finde ich solche tips eingentlich nicht, wenn ich im Forum die Suche bemühe??? Komisch

VIELEN DANK

PS Ich nutze XP SP2