ISDN Karte oder Fritzbox?

Ich habe hier noch eine PCI ISDN Karte herum liegen, müßte aber um dann auch unsere analogen Telefone nutzen zu können noch ne Telefonanlage installieren (haben hier DSL und Telefon über Kabelanschluss).
Die Alternative wäre eine Fritzbox … allerdings kenne ich mich mit der Fritzbox nicht aus und müßte daher mal fragen wie das ist, wenn ich die Box mit IPS als AB bzw. Anruferfassung bzw. auch als Fax nutzen möchte.
Wird die Box dann über USB als „ISDN-Modem“ angeschlossen? Dadurch würde ich mir dann theoretisch eine Telefonanlage und auch einen Router einsparen und auch die Möglichkeit eines „Mini-Pc“ erhalten, in dem ich die ISDN Karte einspare :wink: !?

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Hallo,

inwieweit Du eine Fritzbox in IPS als ISDN Modem nutzen kannst, weiß ich nicht. Möchte Dir aber meine „Nutzung“ beschreiben:
Habe eine Fritzbox 7170 als DSL Modem, (IP-)Telefonanlage, Fax, Anrufbeantworter und Router am DSL Anschluss.
Auf der Fritzbox die aktuelle Laborfirmware, so daß ich das Ding mit der Fritz-Fax Software als Faxgerät zum Faxe senden und empfangen nutzen kann, über mein LAN, vom (Windows XP) PC aus.
Die Anrufe auf dem AB kann ich per Telefon abhören und bekomme sie, wie auch die Faxe, per Mail an meinen Mailaccount im Internet weitergeleitet.
Gruß
Olaf

… in Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:
Habe die Fritzbox auch probehalber hinter das Modem vom DSL Anbieter gehängt, um sie „nur“ für Fax, AB und als Router zu nutzen. Funktioniert auch einwandfrei.

Gruß
Olaf

Das hört sich doch schon mal gut an … bisher hatte ich einen W2K Server mit Tobit laufen. Das Programm hat dann den AB und den Faxserver ersetzt. Scheinbar ist aber die Fritzbox in der Lage das zu ersetzen … so lange die Box auch als „Slave“ hinter einem Kabelmodem arbeitet :wink:

Welche Boxen sind denn zu empfehlen? Gibt es da größere Unterschiede? Ein Arbeitskollege hat (soweit ich weiß) noch 2 Stück rum liegen … eine könnt eich günstig bekommen.

Hi,

also meiner Fritz Box 7170 kann ich sagen, das sie hinter meiner vom DSL Anbieter gelieferten Box (Arcor easybox 800) über LAN angeschlossen wird. Sie macht dann nicht das „einloggen“ im DSL/Internet sondern „nur“ AB, FAX, …
Das wird dann wohl auch beim Kabelmodem gehen!

Die Fax Funktion hat die 7170 mit der Laborfirmware von AVM, die Funktionen werden dann wohl irgendwann in einer freigegeben Firmware landen denke ich. Die 7270 sollte das auch können… welche noch? Weiß ich nicht.

Bei allem „Lob“ für die Fritzbox. Der USB Anschluss ist meiner Erfahrung nach nur für Drucker oder sowas zu gebrauchen, ist wohl unr USB 1 und als ich mal 'ne USB Festplatte angeschlossen hatte war es schnarchlangsam. Momentan steckt ein USB Stick dran, als Speicher für AB und Fax.

Gruß
Olaf

Ich mache jetzt hier einfach mal weiter :wink:

Mittlerweile werkelt eine 7170 hinter meinem Kabelmodem … außerdem als Tool noch JFritz.
Die Sache mit dem Anrufmonitor (Script von Obicom) funktioniert bis auf die Rückwärtssuche per Script soweit ganz gut, aber da JFritz auch Reverse beherrscht, ist das nicht ganz so entscheident.

Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage ob es möglich ist die Anzahl der vorhandenen Nachrichten auf dem AB anzuzeigen bzw. wieviel Neue. Auch die Anzahl der Faxe wäre interessant.