Open Collector Ausgang ! aber wie ?

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, auf die Google mir leider keine ausreichende Antwort geben kann. Das liegt aber wohl eher an meiner mangelnden Fachkompetenz in diesem Bereich.

Ich möchte in naher Zukunft folgendes realisieren.
Ich habe mir eine alte RWA-Steuereinheit und 24V Fensteröffner besorgt. Die Steuereinheit möchte ich als Trafo benutzten. Die Öffnungsfunktion möchte ich eigentlich mittels Funk realisieren.
Ich würde nun am liebsten den FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul dafür nutzen.
Und nun zu meinem eigentichem Problem…

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich darüber aber nicht direkt schalten, sondern nur z.B. ein Relais ansteuern, oder ?
Alles was ich dann aber wieder als fertige (oder Bausatz) Relaiskarten finde, wird aber schon über den PC gesteuert.

Ich weiß also einfach nicht, was ich mit diesem Open Collectorausgang machen kann ? Kann ich damit irgendwie vielleicht auch die 24V direkt schalten ?

Ob mir das vielleicht mal jemand einfach erklären könnte,oder ganz ???

Danke !

Andy

Hi Andy

Schau mal hier.

Hy, danke erst mal für die schnelle Antwort, ABER :smiley:
Also das bei ELKO habe ich auch schon gefunden, aber auch nicht so 100% verstanden … :confused:
Mir fehlt da definitiv irgendwie Grundwissen um das so ganz zu begreifen …
Also, das was ich davon verstehe, bedeutet, dass ich auf irgendeine Platine was drauf löten muss, richtig ? Dafür ist dann der Schaltplan …

Gibt es da vielleicht was fertiges (oder einen fertigen Bausatz), was ich daran anschließen kann ?? oder kann ich alternativ auch die UP-Schalter aus dem FS20-System nehmen (die ja eigentlich für 220V sind) ???

Der AS1 könnte laut Beschreibung genau sein was du brauchst. Stichwort Potentialfreier Kontakt.

Die Wandwarzen (ST oder wie die heissen) könnten auch gehen, aber ohne Gewähr.

Gruß,

Toni

Danke … aber auf jeden Fall muß ich mir das noch mal genauer ansehen …sollte mir mal so ein Experimentierkasten kaufen…

Hi!

Ja, kannst du bis zu 92V!
Kommt nur drauf an, welche Strömlinge :smiley: fließen sollen/werden?!

dafür werde ich heute abend mal nachsehen, ob auf den Motoren irgendwas drauf steht …
Gruß
Andy

Das kannste IMO vergessen. Du brauchst eine Treiberstufe.

Nancilla hat zwar recht, aber das sind so winzige Ströme die das verträgt. Genau kann man das in den sheets der Endstufenbausteine nachlesen. Diese Daten müsstest du mit den Unterlagen deiner Motoren vergleichen.

Gruß,

Toni

Die vier Open-Collector-Schaltausgänge können Spannungen bis 92 V und Ströme bis zu 100 mA schalten.

-> Bauanleitung

Datasheet: hier

P Tot 310 mW

Toni

P Tot 310 mW

Heisst für dich Andy, mit 24V und ab ca. 13mA ist der OC-Transistor „vergogelt“:smiley:

So Leute danke erst mal… also ich bin nun schon mal einen Schritt weiter… der Motor an sich läuft… auf den Motoren stand nichts weiter drauf. Somit habe die RWA Schaltzentrale mal mit eingebaut und über deren Knöpfe kann ich derzeit das Fenster öffnen und schließen.
Nun möchte ich das per Funk realisieren… dazu habe ich weiterhin lange gegoogelt und war bis vorhin total stolz…

ich habe bei C***ad … eine Relaisplatine gefunden , die sich per open colletor ansteuern ließ (http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/relaiskarte_bausatz.sap)… zur Sicherheit bin ich in den Laden gefahren und habe den guten Mann hinter der (zum Glück gerade leeren) Theke mal gelöchert…
er meinte, dass das nicht funktionieren würde… also gab er mir ein kleines Relais mit, was man in Relaisfassungen steckt … daran soll ich nun mein Openkollektor anschließen und 12V … dann sollte es funktionieren…
habe leider gerade nicht die Typenbezeichnugen dabei …

Stimmt das so ? Kann es so funbktionieren ?

Gruß
Andy

Tja… Ohne Werte, keine Zahlen… :confused:

Darum: Es könnte funktionieren…

Toni

ja klar … war ne doofe Frage ohne weitere Angaben…
so, hier mal das Element, die mir der Mann von Con… verkauft hat
das Relais :
RT-Leistungsprintrelais, 16 A, 1 x Wechsler
und dazu noch ein Steckernetzteil für 12V

Schutz(Freilauf)diode nicht vergessen !!!

Im Prinzip wie in ELV-Bauanleitung des Funkschalters abgebildet.
Wenn die vorhandene Steuerung 24Volt Gleichspannung hergibt kannst du die Spannungsversorgung daraus nehmen. Dann naturlemang 24V-Relais einsetzen
Ein Bild sagt mehr als 1,5 Worte:

so langsam fange ich an die Bilder zu verstehen…
was ist D! ? Die Freilaufdiode (ist das das gleiche wie eien Schutzdiode ?) ?

Danke schon mal für die vielen Antworten …

Jo, freilaufen sollen in diesem Falle die Elektronen aus der in der Spule gespeicherten Energie, die hat dann „Freigang“ bis zum Wiedereinschalten des Relais.
Auch GegenElektroMagnetischeKraft
Diese wirkt seiner Ursache entgegen, diese Ursache war das Versorgen mit zB 24Volt mit der Richtung + und - .
Schönes, kribbliges Gefühl, diese GegenEMK, wenn man eine altbewärte Klingel, mit einem Kontakt (Wagnerischer Hammer), mal mit den Fingern anpackt, beim Klingeln :wink:
Gruß Helmut

Da ich mit dem Funkschaltmodul ja nun 4 Relais schalten kann, nehme ich mal an, dass es aber genügt nur eine Freilaufdiode zu benutzen und dann daran alle 4 Relais anschließe, oder bin ich da auf dem Holzweg und brauche auch 4 Freilaufdioden ?

dein Link funktioniert so nicht.

Beim großen C immer rechts unter extras auf „Link zu diesem Artikel“ klicken.

Gruß,

Toni