IP Symcon in ein µ-Controller system integrieren?

Hallo zusammen.

Ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen:

Ich bin Elektrotechniker und „bastele“ in meiner Freizeit sehr viel mit µ-Controllern. Überwiegend verwende ich in meinen Projekten Atmel RISC Prozessoren z.B. ATMEGA 8 oder den ATMEGA 128 . Mit der Zeit sind so natürlich auch einige Projekte entstanden wie z.B.: Zentrale Licht (LED) Steuerung auf Basis des RS 485 bus mit kleinen 2 zeiligen Displays und 2 Tastern in jeden Raum.
Allerdings ist diese Art von Aufbau nicht gerade einfach zu ändern,da bei jeder „Programm“-Änderung der jeweilige Sensor,Aktor demontiert werden muss, um diesen am PC zu programmieren.

Also entschloss ich mich letztes Jahr, mir Symcon zuzulegen, um die Inteligenz auf den Rechner auszulagern. Leider kam ich mit meiner Denkweise
zu keinem Erfolg, da ich leider 0 PHP Kentnisse hatte bzw. habe.
Also verschwand Symcon in den Tiefen meiner Festplatte:confused:

Beim „Rechner aufräumen“ stieß ich dann wieder auf Symcon. Also installiert-und wieder ein dummes Gesicht!

Nach mehreren Foren Besuchen wurde ich noch hilfloser, da die meisten Beispiele schon sehr komplex sind bzw. für mich nicht nachvollziehbar waren.
Selbst die Einrichtung der Instances verstehe ich nicht . Comport ok - nachvollziehbar , Variablen ok . Aber muß ich die Scripte jetzt den Instancen zuweisen bzw. werden die Variablen durch die Scripte getriggert??

Es wäre schön wenn mir jmd. eine einfache Grundkonfiguration geben konnte .
z.B: Comport wird überwacht und wartet auf eine String, Aktion :Ausgabe im Hyperterminal oder ein Piep.

Ich möchte halt nur einmal den Grundsatz verstehen wie Symcon konfiguriert wird. Dass ich mir alles weitere selber erarbeiten muss (möchte) - ist mir auch klar.

Deshalb eine Bitte an die Profis: Nur ein paar kleine Tips für einen Symcon Noob

Gruß Michél

Hallo Michél!
Naja, grundsätzlich must du bischen in der Hilfe schauen, ein Beispiel mit dem Comport, rot ist mein Kommentar: