Wasser-Schäden [Anomalie]

Um teure Wasser-Schäden vorzubeugen oder die vergessenen Rasen-Bewässerung automatisch abzustellen,
habe ich mir ein 1" elektrisches Kugelkopf-Ventil hinter der Wasseruhr installiert.
Unregelmäßigkeiten (Anomalie) in der Wasserversorgung werden sofort von IP-Symcon erkannt und abgeschaltet.
Da bei uns in allen Wasser Zu-und Abläufe Temperatursensoren installiert sind, ist dem System bekannt, ob gerade gebadet oder geduscht wird. Eine Erkennung ist daher sehr zuverlässig. Problematischer wird es einen geöffneten oder vereisten Kühlschrank zu erkennen …

MST

PS: benötigte Hardware: schaltbares Magnetventil, Wasseruhr mit S0-Ausgang (Auswertung ggf. mit 1-Wire)

Kühlschrank? gar nicht kompliziert! HMS100T, den Sensor am Kabel einfach mal unterm KS durch und unten zur Tür rein, dann an irgendein Gitter hinten antüddern… und mit WIIPS mal zuschauen.

Hochinteressant, das was man da dann sieht! Also ICH erkenne, wenn da wer am KS war. Der Trick: Nicht auf die Amplitude, sondern auf deren Frequenz achten…

Nochmal zur Erläuterung: gemeint sind die sehr regelmäßigen Temp-Schwingungen der Kühlung. Deren Regelmäßigkeit wird unterbrochen, schon bei kurzer Türöffnung

Edit:

Warum ich nicht aufs „Vereisen“ einging… Weils der Trivialfall für nen Temp-Sensor ist

??? arme Regenwürmer und Maulwürfe :smiley:

im Ernst, wie erkennt man Gartenbewässerung als „normal“? Aktuelle Klimadaten nebst Eva-Schwitzfaktor (oder wie der hieß)?

Moin Steiner,

der Thread ist zwar schon steinalt, aber genau deswegen bestens für meine Frage geeignet.
Ich möchte auch ein elektrisches Kugelventil einbauen und bin auf den gleichen Typ von First wie auf Deinem Bild gekommen. Eigentlich sind die laut Datenblatt nur für geschlossene Heizkreisläufe u.ä. gedacht. Deswegen zögere ich noch etwas.

Funktioniert das Ventil nach fast 5 Jahren noch wie geplant?

Danke und Grüße aus dem Regen.

Wango

such mal nach „zonenventil“ und „poel“ im internet
meins läuft mit 230v und wird von einer rolladensteuerung bedient, siehe auch denfred
läuft nach 3j immernoch zuverlässig (bei der gelegenheit gleich einen wasserzähler mit s0 mitverbauen)

Moin Axel,

danke für die schnelle Antwort. Die Zonenventile bei Poel hatte ich auch schon gefunden. Im Gegensatz zu denen von First sehen die aber doch recht flötig aus. Wenn die bei Dir schon drei Jahre durchhalten, gebe ich den anderen mal eine Chance.
Vor 2 Wochen bin ich nämlich knapp am Wasser-Gau vorbeigeschrammt. Wenn man schon IPS und eine Wasseruhr mit Impulsausgang hat, wäre es etwas fahrlässig da nicht schnell etwas zu basteln …

Grüße

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
http://www.Eiderstedt.net

Welche Anomalien könnte man denn feststellen und warum kann man diese nicht mit IPS an der Wasseruhr feststellen (welche ich minütlich auslese)? Problematisch sind sicher Baden, Duschen und Rasensprengen, aber sonst könnte man doch nach 10 Min Dauerwasserbezug Alarm schlagen. Was macht das Teil sonst?

@Wango,

ja, klar warum sollte es nicht mehr funktionieren?
Die Beanspruchung des Motors ist ja – zum Glück – sehr gering :wink:

@axelp,

je feiner die Auflösung des Zählers ist, desto besser die Erkennung von Fehlern.
z.B beim Rasen sprengen muss IP-Symcon wissen, dass ein weiteres Magnetventil hierfür geöffnet ist. Beim Duschen oder Baden kann man z.B. im Heißwasserkreis oder an der Wanne einem Temperaturfühler integrieren.
Zusätzlich sind an ‚kritischen Stellen‘ Wassermelder installiert.

MST