Funk-Sensor-Wechselstromzähler ESA 1000 WZ

Hallo,

weiss jemand ob man den Funk-Sensor-Wechselstromzähler ESA 1000 WZ
auch per IP Symcon empfangen und auswerten (also per Grafik oder Zahl) anzeigen kann?

SpeedyG

Hallo SpeedyG,

nein, das geht nicht.

Das ist ein ganz anderes Protokoll.

Gilt das auch für Funk-Sensor Wechselstromzähler EM 1000-S und EM 1000-IR

Danke für Antworten im voraus .

Gruß

Hallo,

das gilt auch für diese Variante. Das sind alles eigenständige Systeme.

Hallo speedyg,

habe die Abtasteinheit des Systems (ESA 1000 WZ) als Sensoreinheit für einen 1-Wire Couter verwendet. Die Empfängereinheit benutze ich nicht mehr.

Ciao
Andrge

Hast du mal die genaue Bezeichnung und wie das mit einander verknüft wird. Bin mit 1-Wire nicht so fit.

Gruß
SpeedyG

Also der Einwand ist zwar richtig, aber mit der Kernaussage bin ich nicht so ganz einverstanden. Natürlich ist es möglich den Sender mit IPS zu empfangen. Nur mit der FHZ eben nicht, ich denke mal darauf bezog sich die Antwort, oder?

Also: Den Seder öffnen. nachsehen was für ein Sendemodul drin ist und einen entsprechenden Empfänger für die serielle Schnittstelle besorgen. Bei ELV ist das einfach, weil die eigentlich immer 434 oder 868 MHz verwenden. Den 434 MHz Empfänger hatte die selbst mal im Programm (vielleicht immer noch?!?). Dann schauen was ankommt. Ich vermute die Logik im Empfänger, so dass das „Protokoll“ vermutlich nur ein Impuls ist, der beim Empfänger gezählt und ausgewertet werden muss.

Mein Tip:
Denk mal über nen richtigen Zwischenzähler und 1-wire nach. Viel genauer, mehr Komfort und fertig zu kaufen. Installation ggf. durch den Elektriker vor Ort. Allerdings sicher etwas teurer…

Gruß,

Toni