Ideen für Automatisierung SONOS + Receiver 5.1

Moin,

in meinem Anbau installiere ich ein 5.1 Decken-/Wandlautsprecher System, welches für Fernsehwiedergabe und die Wiedergabe meines SONOS Multiroomsystems genutzt werden soll.

Das schöne an SONOS ist ja, das man an die Lautsprecher direkt an den SONOS Receiver hängen kann und somit nicht zusätzlich einen Verstärker per IR Fernbedienung aktivieren muss, da sich der SONOS Receiver selbstständig ein und ausschaltet.

Nun möchte ich einerseits den 5.1 an den LS nutzen, andererseits auch SONOS ohne…

Hat hier jemand ne Idee die nicht allzu teuer ausfällt ? Automatisierte Aktivierung des 5.1 Receivers per RS232 ? Lautsprecherumschalter die merken wo ein Signal anliegt ? (gibt es bei Mediacraft…)

Moin,

hatte bei mir ein ähnliches Problem: Sonos zum Musikhören und ein 7.2 System nebst Vorstufe für´s Heimkino.
Am liebsten hätte ich es so gehabt wie Du:
Wenn ich Musikhören willl dann greife ich mir meinen Sonos-Controller und aktiviere den Zoneplayer. Musik spielt nur über die Fronts meiner 7.2 Anlage (und ggf. Subwoofer).
Wenn ich einen Film schauen will, muss ich eben die komplette Elektronik inkl. Vorstufe und Endstufen einschalten.

Hab da aber auch nicht wirklich eine sinnvolle Lösung für gefunden.
Meine aktuelle Lösung sieht so aus dass ich den Zoneplayer als Quelle an meine Vorstufe gehängt habe. Mittels meiner Pronto (Button „Musik hören“) und einem IPS-Script werden Vorstufe und Endstufen eingeschaltet und per IR-Trans wird der richtige Eingang an der Vorstufe ausgewählt.
Der Rest dann über den Sonos Controller.

So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht…

Yo, wir scheinen uns ja ziemlich an den gleichen Problemen aufzuhalten, siehe Beisammen - Forum !

Wenn du eh nur die beiden Front Speaker nutzt, gibt es eine klassische Hardware Lösung, quasi aus den Urzeiten der Automation. Einfache Automatik Umschalter, die je nachdem von welcher Quelle ein Signal anliegt, die LS umschaltet. Wohlgemerkt NICHT eine CHINCH Umschaltung, sondern direkt zwischen die LS-Kabel gehängt. Ganz gute Geräte findest du bei

Mediacr*ft

oder hier

Doducus Automatik Umschalter

…wenn auch nicht günstig. Die Mediacr*ft Sachen sind eigentlich alle von Sonance oder Russound und auch günstig aus USA zu bekommen. Glaube ich habe als Import für einen Video-12V-Trigger mal 13 Euro bezahlt…

Ich werde das so wohl auch in meinem Wohnzimmer-Kino lösen, da ich hier auch nur die beiden Stereo LS nutzen will um eine ordentliche Stereo Bühne zu schaffen. (soweit das mit nem Teufel 5 möglich ist.)

Am 5.1 System Küche wird es schwerer, da ich ein Decken LS System nutze, ist mein Wunsch eigentlich eine „ALL Speaker“ Konfiguration, sprich der SONOS Sound soll aus allen LS kommen, was in Kombination mit den LS Umschaltern einen größeren technischen und finanziellen Aufwand bedeuten würde.

Hier bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich vorgehe.

Auf jeden Fall muss der eigentliche „Multiroom-Gedanke“ erhalten bleiben, so dass eine Lösung in der ich noch zu einem 2. Bedienteil (bei dir Pronto, bei mir Nevo) greifen muss, für mich auch keine Lösung darstellt.

Habe übrigens auch schon einmal versucht mit einem Chinch-Trigger ein Signal an an den SONOS ZP80 Ausgängen abzugreifen (quasi wenn „Musik-AN-Dann-Receiver-An-Quelle_CD“; könnte man ja auch dann per IPS regeln), das ist mir aber nicht gelungen. Entweder war das Chinch Signal durch die Stand-By Funktion zwischen Play/Stand-By nicht eindeutig zu unterscheiden oder der Trigger war ungeeignet.

Moin,

das mit den LS-Umschalter könnte für mich tatsächlich eine Lösung sein. Hab mich bisher davor gescheut weil ich da bisher nichts hochwertiges gefunden habe.

Offen wäre noch die Frage der Subwoofer. Meine Sub-Endstufe hat zwei Eingänge, an einem hängt die Vorstufe, an den anderen könnte ich den Sonos Sub-Ausgang anschliessen.
Ich denke das sollte so direkt machbar sein auch ohne Umschalter.

Ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

So wie es jetzt ist kann es bei mir zumindest nicht bleiben.

Danke für den Denkanstoss.

EDIT: Hab mir die Sache jetzt mal genauer angeschaut. Die Dodocus-Kisten wurden ja auch auf Beisammen schonmal thematisiert. Ich werde mir so ein Teil mit 12V Trigger-Steuerung jetzt bestellen. Damit wäre mein Problem endlich gelöst. :slight_smile:

Moin,

so, meine Dodocus uBox3-A ist heute eingetrudelt.
Funktioniert ganz wunderbar.
Ich schalte damit die beiden Fronts meines 7.2 Systems.
Am Eingang A habe ich meinen Sonos Zoneplayer gehängt, am Eingang B hängt meine AV Vorstufe.
Standardmäßig sind also die LS mit dem Sonos verbunden.

Das 12V-Netzteil für die Triggerung des 12V-Eingang an der Switchbox habe ich mit an die FS20-Steckdose meiner Vorstufe gehängt.

Wenn ich auf Heimkino-Betrieb umschalten will, schalte ich also per Pronto u.A. die Vorstufe an, damit gibt das Netzteil Saft auf den Triffereingang und schwupps hängen die beiden Fronts mit an der Vorstufe.

Sehr geil, genau so wollte ich das haben.

Nochmal vielen Dank an Roadsterhh :D:D