Fritzbox 7270 und IPS 2.0

Hallo zusammen,
ich versuche gerade IPSymcon dazu zu überreden via meiner 7270 Fritzbox und VOIP Anruf einen Hilferuf abzusenden, wenn es ein unerwartetes Event im Haus gibt und niemand da ist, um dem Haus zu helfen.

Das habe ich bis dato geschafft:

Fritzbox 7270 mittels Fritzfax 3.06 und TAPI Treiber auf dem WHS zum laufen gebracht. Und kann mir über das Fritzfax Tool Faxe über eine dedizierte Alarmrufnummer auf das Handy senden.

Den CAPI Treiber in Windows/System32 kopiert und damit die Fehlermeldung des ISDN Moduls von IPS eliminiert.

Nur: Ich habe keinen ISDN Anschluss mehr, da ich vor einiger Zeit alles auf VOIP Telefonie umgestellt habe.

Sprich: Wie sage ich es meinem IPS2.0 dass es keinen ISDN Anschluss, sondern nur einen „normalen“ Anschluss vorfinden wird ?

Ein Test mit:
$id = ISDN_Connect(49424 /[ISDN Module]/, „XXMeine RufnummerXX“);
sleep(10);
ISDN_Disconnect(49424 /[ISDN Module]/, $id);

Gibt die Fehlermeldung, dass es keine Leitung findet…was ja auch logisch ist…weil kein ISDN…

Nun die Frage an die Spezialisten… kann doch nicht mehr viel fehlen…oder habe ich eine komplette Denkblockade ?

Gruss & nen schönen Sonntag
B71

Musst du nicht. Darum soll sich eigentlich die Fritzbox kümmern. Funktioniert es denn mit einen anderen ISDN Tool? Sendet die Fritzbox Meldungen über eingehende anrufe?

paresy

Hi,
habe mit CapiDog folgendes geprüft.
Eine Anwahl von IPS 2.0 führt zu einer Reaktion in CAPIDOG.
Sprich ausgehend scheint IPS die Signale abzusenden.

Die Fehlermeldung im IPS ist nach Ablauf der Sleep time „no connection 1“

Eine eingehende Anrufsignalisierung der Fritzbox über das Plug-In im Mediaportal funktioniert einwandfrei.

Kann ich bei der Vergabe der Nebenstelle der Fritzbox bei der Installation von FritzFax (jetzt eine der beiden analogen) den Fehler begangen haben ?
Hätte ich dort eine ISDN Nebenstelle nehmen müssen ?
Unter Fritzfax funktioniert die analoge (ist aber auch auf VOIP eingestellt) jedoch einwandfrei…daher gehe ich mal nicht davon aus, dass dies der Fehler ist…oder ?

Wundere mich mal wieder über meine Problemchen… :slight_smile:
Wie Du wahrscheinlich auch.

Gruss
B71

ne andere idee wäre ne email zu senden an rufnummer@provider.de - die wird dann meistens per sms weitergeleitet (der betreff ist dann der message body).

du brauchst dazu nur mail in der php.ini einrichten (ich meine auch ne dll einbinden) und dann die funktion nutzen wie mail(mail_empfaenger, $betreff, $text,„from:$mail_absender“);

ich hatte die mail funktion damals in meinem anrufbeantworter benutzt - hatte eigentlich ganz gut funktioniert, jedoch muß dann ne verbindung ins web bestehen - aber das müßte bei voip ja auch sein ;).

hallo Peter,

das wäre Plan B, da eine e-mail ja nur ein kurzes „piep“ verursacht…während eine Telefonanruf mittels einer dedizierten Rufnummer als ALARMRUF adequat signalisiert würde…

Nützt mir ja nichts, wenn ich beim nach Hause kommen im Blackberry lese, dass ich ein leeres Haus habe :slight_smile:

Gruss
B71

@ Paresy

Ich habe es die letzten 2 tage intensiv probiert und habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich weit weg von der Lösung bin.

Nur noch einmal zur Klarstellung:

Was muss im ISDN Modul konfiguriert sein und muss das auslösende Skript diesem ISDN Modul im ersten Feld der Konfiguration zugeordnet sein ?

Wie sieht eine komplette Anwahlzeile im PHP aus.

Ich bekomme immer noch eine „no connection 1“ Meldung nach Ablauf Deines „Klingelstreich Scriptes“.

Muss ich irgendwas mit dem MS Faxdienst noch machen ? Bzw. dort irgendetwas bestimmtes einstellen ?

Gruss
B71

…wieder 5h investiert, im Forum gesucht und wo auch immer im Netz unterwegs gewesen…um das ISDN Modul mit meinem Handy sprechen zu lassen…NIX !!!

Neuere CAPI2032.dll installiert und im ISDN Modul Debug Window nun 4 Meldungen bei Ausführung des Call Scripts (640,641 bei Aufbau, 5 Sekunden Wartezeit, 1153,1154 bei Abbau).

Die Fehlermeldung im IPS ist nach Ablauf der Sleep time weiterhin „no connection 1“

CapiDog zeigt weiterhin Aktivität bei Ausführung des Dial Scriptes.

Ich weiss echt nicht weiter.

Kann hier vielleicht mal jemand eine idiotensichere Checkliste hier hinposten, was bei der ISDN Modul Geschichte als Voraussetzung geschaffen sein muss ?

Das habe ich bisher, neben der ganzen Sucherei nach einer Lösung bei wehavemorefun.com, gemacht:

  • Fritz!Fax installiert, dabei Nebenstelle „2“ (analog) für Anrufe zugewiesen und Nummer festgelegt. VOIP in der Konfiguration festgelegt.
  • TAPI Treiber von AVM installiert
  • Capi2032.dll (version 3.8.2.0) nach Windows/system32 kopiert
  • CAPI over TCP Funktion der Fritzbox über #963 aktiviert
    –> Fritzfax funktioniert und kann rauswählen
  • ISDN Modul erstellt und outgoing MSN zugewiesen (hier eigene VOIP Nummer, da alle Leitung bei mir VOIP sind)
  • Keine Incoming MSN aktiviert
  • Obiges Dial Script angelegt --> ausführen --> obige Meldungen

Die Fritzbox zeigt im Protokoll ausgehende Verbindungen, wenn ich Fritz!Fax nutze. Lasse ich IPS anrufen findet sich kein Protokolleintrag.

BITTE !!!
Könnte sich mal jemand erbarmen mir damit zu helfen.

Gruss
B71

hast du mal versucht mit einer normalen isdn anwendung rauszutelefonieren (z.b. fax) oder capi?

versuch das erst mal.

nutze z.b. mal dafür phoner, nicht das du die ganze zeit testest und das was du vorhast gar nicht in der konstellation geht.

wenn ds geklappt hat, dann suche ich dir mal mein anrufbeantworter script raus, das hatte zumindest früher in der v1 funktioniert (schon ca. 2 jahre her).

Hi B71,

wenn Du noch ein wenig Geduld hast, helfe ich dir gerne, soweit ich kann.

Am besten mal per PM anklopfen.

@Pleibling
@RWN
Lieben Dank, dass Ihr mich in meinem Übel hier unterstützt.

Andere Lösungen:

Phoner & Tapi Services for Fritzbox funktioniert ohne Probleme
Fritz!Fax und Tapi Services for Fritzbox ebenfalls
Phoner & CAPI AVM auf Controller 5 funktioniert
Phoner & CAPI AVM auf Controller 3 lässt mein ISDN Telefon im Flur klingeln
Phoner & CAPI AVM auf Controllern 1,2,4 funktioniert NICHT (protocol error, layer 1)

IPS meldet
Warning: Connection 1 not found! in [Skripte\Security\Telefonanruf] on line 5
und im ISDN Modul Debugger:
640/641 beim Aufbau und 1154/1155 beim Abbau der Verbindung

Sprich: Ich habe den Verdacht, dass die „Übergabe des richtigen Controllers“ aus IPS das Problem ist.

Wie gesagt: Ich habe eine reine Internet Telefonnummernwelt hier…No Festnetz at all…

Nur…wie um alles in der Welt sage ich IPS, dass es bei der Nutzung des ISDN Moduls und der CAPI AVM doch bitte Controller 5 nehmen möge ?

Gruss
Bernd

normalerweise interessiert das auch nicht - windows nutzt nur die capi - die regelt alles andere (deswegen kann man auch nur eine capi oder nur eine isdn karte nutzen, ausser man hat treiber, die die communication abfangen - z.b. avm b1).

wenn windows die capi zur verfügung stellt und die richtig eingerichtet ist, dann sollte das auch in ips funktionieren.

ich suche dir mal das beispiel für den alten anrufbeantworter raus.

@Bernardo71
Ich vermute, dass IP-Symcon diese Einstellung einfach fehlt. Leider werde ich erst nach dem Wochenende dazu kommen dort nachzusehen.

paresy

Na…das wäre doch was…
Dann hätte ich zumindest ne Ausrede für meine Frau :slight_smile: warum ich seit Tagen kopfüber im IPSymcon hänge :slight_smile:

Danke…
B71

Hallo Bernado,
wenn ich es richtig verstehe hast Du nur eine Fritz-Box mit „Fern-Capi“ und keine ISDN-Karten im PC. Capi kann immer nur eine Karte mit den ersten zwei B-Kanälen Ansprechen. Auch die komplette Fritz-Software (mit Ausnahme der Fritz-Data) macht dies nicht anders.
Wenn Du nun diverse Controller angezeigt bekommst, so kann dies eigentlich nur auf diverse Installationsversuche zurückzuführen sein, da CAPI auch keine Modememulation o.ä. benötigt.
Schau doch mal, ob Du alles deinstallierst bekommst, dann von einer alten AVM-CD o.ä. die komplette Fritz-Software installieren. Mit Fritz-Phone kannst Du einen Anruf absetzen und in dem mitgelieferten ISDN-Watch genau verfolgen was da passiert. AVM supportet Fritz4box zwar nur für Fax, geht aber bei vielen meiner Kunden auch mit allen anderen Anwendungen via Capi.

Viel Erfolg

bastelfrosch

Lieben Dank.
Die Controller Nummern sind aber doch die, die die Fritzbox 7270 bei der Initialisierung der Fritz!Fax Software zur Verfügung stellt, oder ?

Der Controller 5 scheint der Weg über die Internet Telefonie zu sein und das funktioniert ja über die Fritz!Fax Software entsprechend. Während der Controller 1 scheinbar ISDN ist…(das ist zumindest mein Versuch der Erkenntnis hier)

Du hast Recht. Ich habe keine ISDN Karte im Rechner und auch keine ISDN Leitung mehr an meiner Fritz!Box 7270.

Und wie oben zu sehen, habe ich zumindest einen Weg über TAPI for Fritzbox und einen über CAPI 2.0 aus meinem Server „nach draussen“.

Sprich: Du sagst einer davon ist zuviel und bringt IPS ins schleudern, oder ?

Gruss
B71

Also ich habe hier bei meiner 7170 gerade nachgeschaut, da habe ich keine ControllerNr. durch die Installation der Remote-Capi. Ich werde aber heute abend bei einem Kunden eine 7270 installieren, dann schaue ich da noch mal nach. Tatsache ist, das AVM mit mehreren Installationen Probleme hat. Außer der Remotecapi solltest Du für IPS nichts benötigten und es sollte auch nichts anderes installiert sein. Via Tapi ist eigentlich suboptimal, die Tapi-Schnittstelle bei den Fritzboxen ist nicht so das professionellste…

Ach ja, die Besonderheit bei den Fritzboxen ist noch, das bei dem interne S0-bus die „Nebenstellen-Nummer“ die richte MSN, also Deine richtige Telefonnummer ist. Daher mußt Du, um eine bestimmte MSN als abgehende zu verwenden die Telefonnummer ohne Vorwahl in IPS einrichten.
Gruß
bastelfrosch

Habe den Tapi for Fritzbox runtergeworfen
Fritzfax for Fritzbox ebenfalls
CAPI2032.dll gelöscht

Neustart
Fritzfax 3.06 installiert und konfiguriert auf Fax over Internet (Controller 5 ?)
Neue ISDN Instanz angelegt und Nummer 20XXXX zugewiesen.
Zusätzlich in der Fritzbox am S0-Fon eine neue Nebenstelle 53 eingerichtet, die IPSymcon heisst und der die 20XXXX zugewiesen ist.
ISDN Script ausgeführt - ISDN Modul Debugger zeigt „kann CAPI2032.dll nicht finden“
Also CAPI2032.dll (Version 3.8.1.) wieder nach windows/system32 kopiert und WHS neu gestartet.Damit verschwand diese Fehlermeldung.

Und nun bin ich wieder bei meinem alten Fehler „No
connection 1“…

Fritzfax wählt über CAPI 2.0 Treiber von AVM auf Controller 5 raus…und lässt auf Controller 3 mein ISDN Telefon klingeln also auch hier nichts neues…gleiches mit Phoner.

Ideen willkommen :slight_smile:

Gruss
B71

Hallo zusammen,

dank @ Paresy ist mit dem Update des ISDN Moduls nun eine Auswahl des zu nutzenden Controllers meiner Fritzbox möglich und seitdem funktioniert es tadellos.

Gruss & Danke @ Paresy

B71

Machst du ein kleines HowTo?
Ist dann leichter nach zu bauen.

Bernd

Hallo Zusammen,

leider musste ich auch einige Stunden in das Einrichten der Fritzbox stecken. Bernado71 hat mir Tatkräftig geholfen. Danke!

Ich hab eine Fritzbox 7170.
Nachdem ich alles beachtet habe was Bernado71 hier aufgeschrieben hat, hat leider selbst Fritzfax unter Einstellungen die Option „Fritz!Box Internet“ nicht angezeigt. Sprich der CAPI und die Fritzbox haben keinen Kontakt aufgenommen. Das Problem war, dass bei der Installation von FritzFax die Schnittstelle „CAPI to TCP“ nicht geöffnet wurde. Gründe dafür stehen auch hier: FRITZ!fax fr FRITZ!Box im Router Forum AVM (Fritz). (z.B. das Passwort zu entfernen hatte ich vorher noch nirgens gelesen.) Jetzt hätte ich es mit der Hoffnung, dass CAPItoTCP geöffnet wird, mit einer Neuinstallation von FritzFax versucht.
Schnell wollte ich aber den Hinweis von AVM noch probieren: AVM - In FRITZ!fax für FRITZ!Box ist die Einstellung „FRITZ!Box Internet“ ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Was kann ich tun?
Entscheidend war hier, dass mein ISDN-Telefon tatsächlich * und # nicht aktiviert hatte und deshalb der Startbefehl für CAPItoTCP #963 an der Fritzbox nicht angekommen ist. --> Aktiviert. Gewählt. Funktioniert! Danke Internet! :wink: Danke ans Forum!