DMX RGB Fluter IP65 fähig machen ?

Servus,

bin heute abend wie ein Mongo mit einer 20m Kabeltrommel und diesem kürzlich von mir erstandenen RGB LED DMX Fluter durch den schwer eingerüsteten Vorgarten gewwandert, um die Wirkung dieses Strahlemanns auf unser Klinkerhaus, ein paar Bäume und sonstige Grundstücksauswüchse zu richten.

Nach kurzer Betrachtung entschied ich für mich :

NEIN, Du kannst OHNE 16 Millionen Farben an der Hauswand NICHT mehr weiterleben.

OK. Strom hab ich. DMX Kabel kriegt man gezogen. Aber die Fluter… den ich jetzt hab, DER wird den ersten Schnee nicht überstehen. Oder Regen. Oder Staub.

Ich hab mich schon mal grob umgeschaut und gesehen das die IP65 Outdoor Strahler wohl arg teuer sind. Oder hat jemand schon mal einen Schnapper gefunden ? Oder eine Umbau Idee ? Kennt Ihr jemanden der Indoor Strahler in wind und wetterfeste Gehäuse verpacken kann ?

Ideeeeeeeeennnn ? ? ? ?

… noch ein Leidensgenosse: ich habe auch schlaflose Nächte ohne einem IP64-RGB-LED-DMX-Fluter :mad:
Leider war die Suche nach IP65 Gehäusen mit transparentem Decke und entsprechender Größe erfolglos.
„Notlösung für Helden“: Aufbewahrungsbox für € 5,- aus dem Baumarkt, Glas-Scheibe mit Silikon aufkleben und eine PG-Verschraubung für die 230V.
Ein Xbee hilft bei den DMX-Daten …

MST

Sind die Strahler so riesig ? Hab ja nur so einen breiten Fluter hier, den könnte ich mir vorstellen aus seinem blechernden Gehäuse zu puhlen und das ganze in eine Plastikkiste zu setzen und mit Silikon abzuspritzen.

Bei den Strahlern stell ich mir das auch nicht so leicht vor. Gibt es für diese riesigen HQI Bodenstrahler keine Leergehäuse ? Ein Stück Regenrinnenrohr was verklebt wird ? Was schweissen lassen ? Evtl. Sammelbestellung ?

Aus meiner Zeit als KFZ Hifi Bastler könnte ich mir auch vorstellen eine Form aus Kunstharz giessen zu lassen, man bräuchte nur einen Rohling und sollte sich auf ein Modell einigen. Aber das ist dann definitiv DICHT.

Welchen Strahler hast du, Steiner ? Macht der ordentlich Licht ? Hast ja eine ähnliche Fassade, ich denke an einen schönen Lichtkegel über ein paar Meter, wo die einzelnen Klinker schöne Schatten werfen.
Weißt sicher was ich meine. Sollte nicht schon nach 1 meter vorbei sein wie mit diesen kleinen GU10 spots…

… „in echt“ sieht es natürlich viel, viel besser aus …
Grundsätzlich muss man sich aber fragen:

Warum kann ich nicht mehr schlafen?

Warum kann ich ohne 16 Millionen Farben NICHT nicht weiterleben?

Liegt es wirklich an dem Strahler?

NEIN ! meine IPS-Lizenz war abgelaufen, ich habe eine Update bestellt und nun werde heute wieder durchschlafen …

MST

dmx_fluter_rt.jpg

dmx_fluter_bl4.jpg

dmx_fluter_gr_2.jpg

Was that a wave with the fencepost ?

Hast doch ne Einzugsermächtigung oder nicht ?!?

… nö - you’re on the woodway with your fencepost - I was only joking :rolleyes:

Hi,

schaut euch mal hier um! Da giebt es alles was das Herz begehrt :cool:

Gruß Hofi

Ich kann zum eigentlichen Thema eines wetterfesten Umbaus leider nichts Konstruktives beitragen. Falls weitere Inspirationen zu Fertiggeräten gesucht werden dann ggf. hier: LED Outdoor Scheinwerfer - LED Systeme - LICHT-EQUIPMENT - Mediazero-Shop

Gruss
Olli

Mmh… der Preis für die IP65 Varianten ist echt recht happig, 255€ ist das günstigste was es da gibt.

Das hier wäre noch ne alternative :

Eurolite LED,T1000, RGB, IP65, 40° Outdoor Farbwechsler bei eBay.de: LED-Effekte (endet 26.11.08 20:03:52 MEZ)

Ich weiß nur nicht ob dieser genug „bums“ hat um eine Hauswand von unten schön in Szene zu setzen.

Ich will ja direkt von unten an der Hauswand nach oben strahlen und nicht gegen die Wand.

Hab gerade nen Schnapper gemacht… 8 LED RGB Spots IP65 Standard (gebraucht !) für n guten Hunni das Stück… yeah :smiley:

EDIT: zu dem Kurs leider noch nur 2 bekommen… schade