PageControl Tabs ausblenden

Moin,

hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum…hab schon gesucht, auch was zu meiner Frage gefunden, glaube allerdings dass die eher für v1 waren.

Folgendes:

ich hab ein PageControl und möchte die Tabs über Buttons oder ExecButtons anwählen.

Mit ExecButtons hab ichs über etsetTab mit den entsprechenden Einstellungen gemacht.

Mit Buttons über eine Variable mit Skript (TabIndex im PageControl gesetzt)

Nun mein Problem:

Beide Varianten funktionieren bestens, solange bei den Tabs nicht TabVisible auf False gesetzt wird. Wollte aber eigentlich die Tabs oben ausblenden.
Diverse Lösungen im Designer Forum sprechen von Tab Höhe und Breite auf 1x1 px setzen, find das aber nicht…

Was mach ich falsch? :cool:

In den Einstellungen der PageControl findest du TabHeight und TabWidth. Diese beide auf 1 setzen und den Rest der übrig bleibt mit einem Bild in Hintergrundfarbe verdecken. Fertig.:wink:

Moin Thomas,

besten Dank, funktioniert soweit.

Gleich meine nächste Frage:

Hab jetzt verschiedene Tabs die ich mittels ExecButtons durchschalte.
Ausserdem möchte ich mit Pfeiltasten (vor - zurück) ebenfalls durch die Tabs schalten können.

Habe hierzu den TabIndex vom PageControl auf eine IntVariable gelegt, die dann den entsprechenden Tab anwählt.
Jetzt soll natürlich beim ersten bzw. letzten Tab der entsprechende Pfeil verschwinden (soll ja nicht beim ersten noch weiter zurück gehen).
Wollte daher den AKTUELLEN TabIndex vom PageControl ebenfalls auf eine IntVariable legen und den Pfeil mittels Visible ausblenden. Diese Variable wird durch das „OnChange“ vom PageControl beschrieben.

Jetzt mein Problem:

Der aktuelle TabIndex wird nur beschrieben, wenn ich mit den ExecButtons die Tabs anwähle. Wähle ich durch die Pfeiltasten (TabIndex Variable wird verändert) ändert sich der aktuelle TabIndex nicht.

Was mache ich hier falsch?

greetz Daniel

Im PageControl im Proberty den TabIndex mit der Intergervariable Variable setzen. :wink:

Moin,

ich beschreibe den TabIndex ja mit den Pfeiltasten. Allerdings wird die Rückmeldung welcher Tab gerade angewählt ist, nicht aktualisiert, wenn ich mittels Pfeiltasten wechsle.

Hi,

ist es auch immer die selbe Variable an allen Stellen (siehe Bild). Ich steuere auch über Execbutton und über Scripte meine Tabs. es wird aber immer die selbe Variable an allen Stellen verwendet.

Gruß
Rubberduck

2009-01-07_193334.gif

… kann es sein, dass das Bild die max. Größe (195KB) überschreitet und daher nicht direkt angezeigt wird?

Grüße,
Neon

Habe es mal freigeschalten.

Moin Ferengi-Master,

jetzt wirds klarer…besten Dank. Mein Fehler bestand darin, zwei verschiedene Variablen zu verwenden. :smiley:

Hab bis jetzt halt normale Buttons genommen, die mittels Skript die IntVariable entsprechend gesetzt haben…aber: viele Buttons -> viele Skripte

Deine Variante ist auf jeden Fall schöner! :wink: