Neues FHZ 1350 PC !

Hallo ,
habe von Contronics E-Mail bekommen das man jetzt das neues FHz 1350 Pc bestellen kann. Ist das Kompatibel mit IPS . Kennt es schon jemand .
Contronics bittet eine Art Update vom alten FHZ auf ein neues für knapp 100€ an .
Lohnt sich das ?:confused:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die FHZ 1350 hat zusätzlich ein Telefon-Wählgerät.
Wer ISDN oder noch ein altes analoges Modem hat, der kann sich leicht mit
AT-Befehlen (ATD04504715165) es sich selber programmieren.

Gruß MST

Hallo,

wird die FHZ 1350 von IP-Symcon unterstützt werden?

Grüße,

Günther

Definitiv nicht. Die AW Funktion ist durch die vorhandene ISDN Funktionalität nicht nötig. Alle anderen Funktionen FS20,HMS,FHT Funktionieren natürlich trotzdem.

Grüße, paresy

Hallo,

wo ist denn eine ISDN-Funktionalität integriert?

Mit der AW50 können ja auch Sprachnachrichten aufgezeichnet und verschickt werden.
Ich glaube, die anderen Module von ELV können nur „Töne“ übermitteln.

Im Computer, an dem die FHZ angeschlossen werden soll, ist keine ISDN-Karte eingebaut. In der Nähe des Rechners ist auch keine Telefonleitung, da die Internetanbindung über LAN funktioniert. Inzwischen ist ja wirklich kein Telefonanschluss genau am Rechner mehr nötig.

Ich denke, dass genau diese Fälle oft vorkommen und daher eine FHZ 1350 entwickelt wurde.

Oder leistet IP-Symcon dies auch mit anderen FS20-Komponenten?

Grüße,

Günther

Hallo Günther,

IPS besitzt ein eigenes Modul für die ISDN-Kommunikation.
Hier im Forum wurden schon von einigen Leuten Anrufbeantworter, bzw. Tele-Vote-Systeme damit umgesetzt.
Ein Beispiel, was man realisieren kann:
Du hast mittels Fernbedieung in deinem IPS-Haus den Alarm scharfgestellt - jetzt wird ein Fenster geöffnet, was der Fenstersensor an IPS meldet - IPS generiert nun mittels Sparachmodul (Text-to-Speech) eine Alarmmeldung - „Alarm - um 12:28 Uhr wurde das Fenster im Wohnzimmer geöffnet!“ diese wird als Wav-Datei über das ISDN-Modul an dein Handy gesendet.
Das geht z.B. mit IPS ziemlich gut!

Hierfür ist natürlich eine ISDN-Karte oder auch ein ISDN-Adapter am USB_port o.ä. notwendig - das setzt halt auch eine Telefonleitung (mit ISDN) vorraus.

Wenn du die FHZ1350 einsetzt benötigst du denke ich aber auch eine Telefonleitung - oder ??! :confused:

Durch die freie Programmierbarkeit von IPS kann man halt fast alle Spielereien realisieren. Du kannst auch dein IPS von außen anrufen und via „Tastentöne“ bzw. Tastentonkombinationen deine Heizung hochdrehen oder verschiedene Zustände wie Raumtemperaturen o.ä abfragen…

Ich selber will auch kein ISDN nutzen - hoffe das es irgendsowas gibt wie ein „Umsetzter“ (Softwaretool) von ISDN-Capi auf VoIP

Hallo Retiarius,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Dass IPS Text to Speech verwalten kann, wusste ich nicht.
Habe erst diese Woche IPS gekauft und bin jetzt am überlegen, ob ich die FHZ1300, FHZ1300WLAN oder die FHZ1350 kaufen soll.
Eigentlich wäre eine FHZ1300/FHZ1350 mit LAN am besten.
Es ist eigentlich erstaunlich, dass es eine FHZ1300 WLAN gibt, aber keine FHZ1300 LAN.
Eine Bastellösung, wie sie teilweise beschrieben ist, möchte ich eigentlich vermeiden.
Der Vorteil bei der Kombination FHZ1350 mit AW 50 liegt darin:
Keine ISDN-Karte wird benötigt.
Kein ISDN-Anschluss wird benötigt.
Der Rechner muss nicht neben dem Telefonanschluss stehen.

Wenn dies doch angeboten wird, wäre es doch kein Problem, dies in IPS zu unterstützen.

Gruß,

Günther

… der AW ist nicht von der ELV …

Hallo Steiner,

der AW 50 hat bei ELV folgende Nummer:

Funk-Alarmwähler AW 50
Artikel-Nr.: 68-613-29 49,95 €

Im aktuellen, gedruckten Katalog ist er auch zu finden.
Ist doch eine wirklich nütztliche Verbesserung bzw. Erweiterung.
Damit könnte man sich doch viel Aufwand sparen.

Gruß,

Günther

Ganz wichtig für die, die es noch nicht herrausgelesen haben, die FHZ 1350 hat den Telefonteil nicht integriert sie unterstützt lediglich das ebend erwähnte Zusatzmodul AW50.

Das Gehäuse und die darin befindlichen Anschlüsse sind identisch mit der FHZ 1300.

Mfg, Jens