KNX Rolladen steuern / WebFront ?

Servus zusammen,

häng mal wieder an einem Problem. Im EIB/KNX wird ein Rolladen bzw. eine Jalousie immer über 2 Gruppenadressen gesteuert (Lang + Kurzbefehl).

Wie kann ich das im IP Symcon abbilden …

Es gibt ja die DriveStep - DriveMove Geschichte, aber wenn ich das ganze im Webfront anzeigen lasse kann ich gar nicht’s steuern.

Steuert schon jemand erfolgreich mit IP Symcon einen Rolladen über KNX - und wenn ja - wie macht Ihr das über’s Webfront.

Gruß epogo

Hallo!

EIB_Switch(19652 /*[Erdgeschoß\Rolladensteuerung\Rolladen_Links]*/, true);  //Rolladen Runter

Ich habe für Rolladen Auf-Ab verschiedene Scripte erstellt
Tja und im Webfront schalte ich eben. Steht drin An-Aus-noch nicht so toll.
Fällt mir noch ein habe gar kein Rolladenstop drin.
Hatte ich bis jetzt nur ganz Rauf-runtergefahren. MMMHHH mal sehen.
Schönen Gruß
Egon

Servus Egon,

ich glaub du bist wohl einer der wenigen die IP Symcon auch mit KNX nutzen…
Ja - das mit den Scripten wäre ne Lösung - würde mir im Notfall vielleicht auch reichen. Ideal wär halt wenn man ne Instanz anlegen könnte in der man beide Gruppenadressen eintragen kann. Und dann im Webfront auch gleich 3 oder 4 Knöpfe hat - rauf/runter/stop…

Naja - man kann ja ein bissel träumen :wink: Denk aber das es für paresy kein so Problem wäre… Es müsste einfach ein EIB Shutter Instanz geben die für Rolladen bzw. Jalo/Markisen funzt…

Gruß epogo

Hallo!
ich weiss ja nicht wie hoch die „Dunkelziffer“ ist…:wink:
Es schreibt ja nicht jeder im Forum
Gruß
Egon

Hallo,

Für die Rolläden wäre es schön, wenn einer von Euch das ShutterControl-Modul hinsichtlich EIB/KNX erweitern könnte (siehe Shutter Control - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).
Ich werd’ dann auch die Doku damit aktualisieren.

Hallo Horst,

mit einem guten EIB Jalousieaktor ist die Shutter-Position und/oder die Blade-Position direkt anfahbar (0-255 bzw. 0-100%). Ggf. mal die technischen Daten des Aktors prüfen und mit der ETS entsprechende Gruppenadressen definieren. Insofern wird es kein erweitertes Shuttercontrol in IPS für EIB geben.

Gruß
Olli

Hallo,

hab mal geschaut - also der xComfort würde wohl dem EIB am nächsten ähneln…
Aber was muss ich beim EIB für ein Case ganz oben reinschreiben ?
Weiterhin kann ich beim EIB die Rolladen genau anfahren (der Aktor lernt praktisch den Fahrweg) und ich kann ihn genau auf 60 oder 90 % oder so bringen… wie kann ich das in dem Script abbilden… ?
Und dann noch ne Frage zum Modul ansich… das Handler Script ist das ShutterControl Script das noch angepasst werden muss… Die Sende Instanz ist die Instanz von der Rolladen Gruppenadresse…
Irgendwie hab ich aber das Gefühl - das es mit dem EIN durch die 2 Adressen (kurz/lang) nicht funktionieren kann…

Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

Gruß epogo

  case "{1B7B5B7D-CAA9-4AB5-B9D8-EC805EC955AD}": //xComfort
      switch($SC_DIRECTION)
      {
         case SC_DIRECTION_STOP:
          MXC_ShutterStop($SC_INSTANCE);
          break;
         case SC_DIRECTION_UP:
          MXC_ShutterMoveUp($SC_INSTANCE);
          if($SC_DURATION > 0)
          {
              IPS_Sleep($SC_DURATION);
              MXC_ShutterStop($SC_INSTANCE);
          }
          break;
         case SC_DIRECTION_DOWN:
          MXC_ShutterMoveDown($SC_INSTANCE);
          if($SC_DURATION > 0)
          {
              IPS_Sleep($SC_DURATION);
              MXC_ShutterStop($SC_INSTANCE);
          }
          break;
      }
      break;

Wenn Du deine Rolladen schon punktgenau positionieren kannst brauchst Du ShutterControl nicht, wie von Olli schon gesagt.

@Horst

Mmm… meine Intuition war evtl. die WebFront Oberfläche vom ShutterControl zu verwenden. Weil sonst muss ich das über übel aussehend Schalter machen ?
Wenigstens ein Auf/Stop/Ab wäre da nicht übel. Aber das sollte in einer Zeile dargestellt sein - so wie das Shutter Control - das sieht echt gut aus.

Im Prinzip müsste ich ja nur den Prozentwert (z.b. 33% in das Verhältnis zu einem Byte bringen) und dann auf den Aktor senden.

Abe wie gesagt - die Schwierigkeit ist halt durch die 2 Befehle - (kurz/lang). Und ich würde das ganze gerne über WebFront machen… nirgends kann man schneller eine Visu zusammenklicken wie hier - und sie sieht auch noch optisch genial aus…

Gruß epogo

Dann würd ich warten bis paresy wieder da ist. Der muss dem entsprechenden EIB-Typ ein passendes Variablenprofil zuweisen.

Hy Horst,
ich hätte da auch nochmal ne frage. Habe dieses Shutterskript auch installiert, soweit gut. Habe es auch im Webfront drinnen. Jetzt habe ich die % von 0 bis 36 (siehe angehängtes Bild) so jetzt will ich zb. auf 50% muss natürlich auf den Pfeil > klicken. Jetzt geht die Anzeige immer um 9% hoch und der Rollo fährt dann auch immer diese 9%. Ist es möglich erst einmal soweit zu klicken bis man die 50% sieht und dann auf 50 oder 80% zu fahren?

Bedeutet - paresy muss dann für den EIB-Typ DriveMove ein Profil zuweisen. Dann kannst du einen normalen Rolladenschalter draus basteln… ?

Wenn ja- - dann wart ich einfach … Ist ja kein Problem. Das ganze ist für mich momentan zum Glück nur Testphase - aber so bis in 2 Monaten ist GoLive gg

Gruß und Danke - epogo

Ich bastel nix, das ist alles schon vorgebastelt. Wenn eine Variable ein Profil hat wird das verarbeitet und fertig ist. ShutterControl wird an sich genau so behandelt wie ein Dimmer: Schaltbare Integer-Variable mit Darstellung als Prozentangabe. Falls im WebFront auch Dimmer usw. fehlen schreib das hier hin, dann wird das evtl. schon nächste/übernächste Woche eingebaut.
Für irgendwann einmal hat paresy geplant, dass jeder die Variablenprofile selber ändern und definieren kann. Dann wird man auch eigene Variablen im WebFront sehen, ohne dass ich da was machen muss. WebFront ist nichts magisches. Es werden ausschließlich normale IP-Symcon-PHP-Funktionen benutzt. Man muss halt nur programmieren können und die Möglichkeit nutzen ;).

@Horst

Ok… Ich glaub ich hab’s kapiert. Ja - Dimmer sind in meinem jetzigen Projekt noch nicht vorhanden. Muss mir mal einer besorgen zum Testen :wink: Da kommen dann bestimmt auch wieder fragen gg

Ansonsten find ich IP Symcon wirklich toll - und WebFront/iFront eigentlich das i - Tüpfelchen an dem ganzen. Wegen dem bin ich auch so hinterher das alles KNX mässig funktionert. Wenn ich bis jetzt sehe was eine EIB Visu kostet - da ist IP Symcon ein echter Schnapper.
Und wenn ich dann eine Grundvisu innerhalb von ein paar Minuten zusammenklicken kann - und dazu gehören für mich halt die Standardsachen wie Licht/Dimmer/Rolladen/Fensterkontakte/Temperaturwerte/Heizung - dann wird IP Symcon zum Kracherprodukt - auch für den KNX Markt. Wenn man dann bedenkt - das noch ein kompletter PHP Unterbau drunter ist. Da wird es auch dem Profi warm ums Herz.

Tut mir leid das ich euch da grad momentan so nerve - aber ich seh das Potential von IP Symcon und ich seh auch noch das Potential in Richtung KNX. Und da fehlen mir halt noch ein paar Dinge. Und glaub mir - die Ideen gehen mir da nicht so schnell aus :wink:

Gruß epogo

@bmwm3: Du brauchst nur 1x auf 36% und dann nochmal auf den gewünschten Wert klicken. < und > sind da nur für Leute, die nicht verstehen, dass man auch direkt auf die Zahlen klicken kann.
Stepping gibt paresy intern im Profil vor.

Hallo Horst,
klar kann man auch auf 36% klicken, aber wenn ich 50% oder 80% haben will ist es nicht schön wenn der Rollo vorher (ich übertreibe es jetzt mal) 10 mal Stopt bevor er auf 80% geht.Oder ist es möglich die Werte so klein zu machen, das sie alle sichtbar sind?.

Da bleibt Dir wohl nur so lange zu warten, bis paresy die angesprochenen Variablenprofile für Nutzer einbaut. Da das allerdings größere Kerneländerungen bedeutet wird das noch dauern, auch wenn er es selber gerne für sich hätte ;).

Ok DANKE für die schnelle Antwort.

Ich habe das gleiche Problem

Ein-Tasten Bedienung des EIB bedeutet eine Adresse für AU/AB und eine Adresse für Stop

Wie bekome ich auf der WEBFRONT bzw Itouch eine Taste für Bewegung AUF/AB und eine Taste für Stop ?

Die angegeben Instanzen für EIB Steuerung zeigen nur an

Hat jemand eine Lösung ?

Gruß
:o

@Lupo2003

so wie es aussieht - erstmal warten. Paresy muss da erstmal den Kernel umstricken…

Kleiner Tipp für die Zwischenzeit -schau dir mal die Iphone App iKNX an…

Gruß

epogo