Fussbodenheizung !?

Moin,
habe sehr gute Erfahrung mit IPS, Stellantrieben, und Fensterkontakten gemacht.
Hatte Personenabhängige Profile erstellt und somit Komfort und Einsparung gehabt.

Nun werde ich in eine Mietswohnung mit FBH einziehen. 2 Etagen mit 130qm.

Nun meine Fragen:
Wer hat praxisnahe Erfahrung mit der Reglung der FBH per IPS (Vorteil/Nachteil)?
Lohnt sich die Investition (sind ja doch viele Regler notwendig)?

OK, ich ergebe mich, mein TECHNIKGEILFAKTOR spielt da natürlich auch ne Rolle.

Vorh. Hardware:
Server mit IPS
FS20 System
Homematic System

Hallo!

Verwende IP Symcon zu datenaufzeichnung, für Fußbodenheizung verwende ich die UVR 1611

also ich habe FS20 STR und als gegenstelle FS20AS4, daran hängen Polyterm Ventile. Allerdings hat sich Herausgestellt das weniger mehr ist. Sprich die FS20 STR lohnen sich tatsächlich nur in Räumen in denen du öfters die Temperatur änderst. Sprich Schlafzimmer/Kinderzimmer. Bäder / Wohnzimmer etc. werden nur durch einen Temperatur Fühler gesteuert Sprich einmal Temp einstellen und OK für den Rest des Jahres.

Ich hatte mal den versuch unternommen die Fußbodenheizung so zu regeln das zu beispiel im Arbeitszimmer auch 24 Grad sind (abwärme des Rechners und FBH bringen aber mehr als 26C°. Das gab aber sofort massive Proteste der restlichen Hausbewohner weil da das Laminat Kälter ist als anders wo. (Lösung war hier eine Pulsierrung 20 min an / 60min aus )

Prinzipiell lässt sich sagen desto weniger du eine FBH Regelst desto besser. Bedenke das eine FBH eine extrem Träge Heizung ist.

Ich arbeite zum Beispiel mit nur 26C° als Standart Vorlauftemperatur.

Biss bald
Mirko

danke für die info.

ich werde erstmal umziehen und erfahrung sammeln.:slight_smile: