+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,201

    Standard LED RGB Beleuchtung mit IPS, aber ohne DMX ?

    Moin,

    habe mir jetzt für die Hinterleuchtung diverser Milchglasflächen einige dutzen Meter LED Stripes gekauft, die ja je 4 Anschlüsse haben (R G B und +).

    Nun habe ich mich zwar an DMX schon mal rangewagt, es ist für mich aber eigentlich ein wenig "over-engineered"...

    Ich finde die Funk / IR RGB-Controller von der Sache her ja ganz gut, das einzige was mir fehlt ist die IPS Integration...

    Diese Geräte z.B. :

    RGB-LED-Steuergerät Funk-Controller wasserdicht Fernbed bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 09.03.09 13:41:48 MEZ)

    RGB Controller mit FB V3, RGB Steuerung, LED Dimmer 12V bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 02.03.09 16:52:07 MEZ)

    RGB LED Controller mit Fernbedienung Steuerung für LEDs bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 22.03.09 11:11:02 MEZ)

    LED RGB Controller 12V 8A Funk Home Auto Car Wireless bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 11.03.09 20:08:20 MEZ)


    Gibt es einen nicht-DMX-Controller, dessen Funk Codes bekannt und ansteuerbar sind ? Gibt es von den bekannten Funk Herstellern die wir hier nutzen (FS20, Homematic, xComfort) eine Komponente die für das ansteuern der 3 Kanäle in Frage komme würde ?

    Sowas suche ich.

    Hatte auch schon an die Kombo IR Trans + IR-RGB-Controller... das mir aber zu bastelig.

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    356

    Standard LED Steuerungen

    Wie wärs denn mit Chromoflex IIIRC da gibts doch schon alles fertig hier im Forum ! Die Chromoflex II funktioniert ja schon länger mit IPS.

    Gruß
    ColdIce

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,201

    Ja sauber, da muss ich mich mal reinlesen !

    Ist Chromoflex III RC auch schon kompatibel mit dem Dongle ?

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,201

    So, habe jetzt 2 Chromoflex III RC Controller + den USB Sender gekauft.

    Habe ja noch ein paar DMX fähige RGB Scheinwerfer, gibt es eine möglichkeit diese auch über Chromoflex Controller zu steuern ? Quasi einen DMX auf Chromoflex Adapter oder ähnliches ? Oder kapiert ein DMX fähiges Gerät ausschließlich DMX Signale ?

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,121

    Vielleicht entscheidest du dich einfach für eine Technik.

    Du kannst nen Benziner ja auch nicht eifach auf Diesel umbauen. Sicherlich ist das machbar, aber lohnt das den Aufwand?

    Die Techniken sind so unterschiedlich und die Einsatzgebiete sind so verschieden. Kann mir nicht denken, dass es sowas gibt.

    Toni
    www.Tonis-Welt.com
    01001000 01100101 01101100 01101100 01101111
    01110111 01101111 01110010 01101100 01100100
    Ich muss dringend mit der NSA reden ob ich mein Spionage-Tool mal zurück haben kann...

  6. #6
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,485

    Zitat Zitat von Tonic1024 Beitrag anzeigen
    Du kannst nen Benziner ja auch nicht eifach auf Diesel umbauen. Sicherlich ist das machbar, aber lohnt das den Aufwand?
    Motor raus und neuen rein ist schon sehr aufwändig.

    Aber hier (DMX-Leuchte) sollten doch hinter dem "DMX-Empfänger" ganz normale RGB-LEDs sein. Also DMX-Controller raus, RGB-LEDs an Chromoflex-Controller anschließen und gut.
    MfG Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,121

    Mit dem Motor is das man nicht getan... Brauchst nen anderen Tank, Tankstutzen, Kraftstoffpumpe, ggf. dickere Kraftstoffschläuche, Kabelbaum. Vorglüh-Lampe im Armaturenbrett und vielleicht noch ein anderes Zündschloß. Der Diesel hat dann vielleicht noch nen andern Kühlerkreislauf. Also WaPu, Schläuche, Thermostat, Kühler. Der berühmte Rattenschwanz halt.

    Und genau das vermute ich mal bei solchen Aktionen auch. Der DMX Controller wird sicherlich zusammen mit der Treiberstufe und ggf noch dem Netzteil auf einer Platine sitzen. Musste also Signalverfolgung mit nem Scope machen, die richtige Stelle raussuchen und dann die Leiterbahnen unterbrechen und dein Fake einbauen. Dann ggf. noch ne Pegelanpassung machen. Könnte mir vorstellen, dass ein RGB-Strahler aus dem Stage-Bereich etwas mehr Leistung zieht als son popliger LED-Strip. Und wenn du dann Pech hast erkennt die Schutzschaltung, dass du am Bus rumgefummelt hast und das Netzteil startet nicht.

    Stellt sich mir die Frage: Was kostet so ein DMX LED-Strahler? 50 Euro? 80? Ist es das wert?

    Toni
    www.Tonis-Welt.com
    01001000 01100101 01101100 01101100 01101111
    01110111 01101111 01110010 01101100 01100100
    Ich muss dringend mit der NSA reden ob ich mein Spionage-Tool mal zurück haben kann...

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,201

    Gaaanz ruhig...

    Die DMX Strahler die ich hier haben kosten das Stück zwischen 200 und 1000 Euro und sind für den Outdoorbereich.

    Strahler in dieser Qualität gibt es in der Masse nur mit DMX Anschluß, dieser ist sicher gut nutzbar, für manche zwecke aber einfach too much.

    Also, vielleicht hat ja jemand noch ideen. Vielleicht vergewaltige ich mal einen und schau ob ich den DMX controller umgehen kann ?

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,121

    Das wär dann das andere Extrem. Du lötest darin rum und er ist hin. Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber ist dir das 1000 Euro wert?

    Nur meine persönliche Meinung...

    Toni
    www.Tonis-Welt.com
    01001000 01100101 01101100 01101100 01101111
    01110111 01101111 01110010 01101100 01100100
    Ich muss dringend mit der NSA reden ob ich mein Spionage-Tool mal zurück haben kann...

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,201

    Jaaaa muss man probieren. Keine Lust 2 Systeme zu fahren.

Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung per DMX
    Von Olli im Forum Beleuchtung / Lichttechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.05.12, 19:54
  2. RGB Beleuchtung selbsgebaut.......
    Von kaiuweb im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 13:55
  3. led beleuchtung für den wohnbereich
    Von hmpf99 im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 14:57
  4. DMX RGB Fluter IP65 fähig machen ?
    Von roadsterhh im Forum Beleuchtung / Lichttechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.08, 15:29
  5. Wer benutzt DMX mit IPS?
    Von Olli im Forum Beleuchtung / Lichttechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 10:05