FHZ1300pc mit WLAN

Für diejenigen, die WLAN so ohne weiteres nicht einsetzen können wegen zu dicken Betonwänden und auch von der XPORT Variante nicht ganz begeistert sind (wegen der Garantie auf dem Gerät) müsste dies jetzt eigentlich eine gute Variante sein die auch funktionieren müsste:

PC > Devolo LAN-Steckdose > El. Netz > Devolo WLAN Adapter > PC1300 WLAN

Infos hier: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html

Das ist wie im Parallel-Threadvon mir in Variante 4 beschrieben, eine Alternative, weil der develo-Stecker sozusagen den abgesetzten Access-Point darstellt.
Ich habe aber einen schon nach ein paar Monaten zum Austausch gehabt, weil komplett tot, der Aktuelle hängt sich ca. 1x pro Woche auf, so das Stecker ziehen (bei mir hinter’m Schrank->ganz klasse, aber diese riesige blaue Warze will ja keiner sehen, jedenfalls nicht meine Frau) angesagt ist. Mit insgesamt 160 Euro für das Set nicht unbedingt eine Alternative für den, der noch gar kein Wlan hat, aber Löcher in den Keller bohren darf.

Weiterhin muss man wissen, das Powerlan nicht überall funktionieren muss. So z.B. stellen getrennt Phasen für die Steckdosen oder auch nur eine Steckdosenleiste mit Filter erhebliche Hindernisse dar.

Tommi

hmmm, also ich habe mit De**lo LAN Adapter (keine Schleichwerbung) gute Erfahrung gemacht. Ich hatte 4 Stück als Netzwerk geschaltet und es lief tadellos. Da ich das ganze Haus komplett renoviere, habe ich dicke Stränge von CAT6 Kabeln gezogen und unterputz verlegt, so dass jeder Raum nun CAT6 hat, eben nur nicht DER FLUR, wo ich den WLAN gerne hätte wegen der idealen Positionnierung der FHZ1300´s. Und jetzt liegen die Adapter nur so rum und verstauben so vor sich hin (eigentlich schade).

Ja, es ist fast wie Variante 4, nur hier bringst du das Ethernet durch das elektrische Netz bis an den Ort oder den Raum wo du möchtest, steckst den WLAN Adapter in die Steckdose und dann via Funkwellen zum FHZ1300. Das funktionniert auch phasenübergreifend (ganz sicher!)

AN der XPORT Variante stört mich eben das rumgebastele und der Garantieverlust.