Kompatibilität IP-Symcon und Enocean

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Hausautomation und plane im gesamten Haus Enocean als Sensoren, Aktoren und Schalter einzusetzen. Zusätzlich möchte ich mit IP-Symcon und der USB Enocean Sende- und Empfangseinheit von BSC alle Sensoren und Aktoren verwalten/auswerten/steuern.

Kann mir bitte jemand beantworten,
a) ob die BSC USB-Einheit mit IP-Symcon funktioniert und
b) welche Enocean-Aktoren und -Sensoren mit IP-Symcon funktionieren? Gibt es da eine Übersicht oder gehen einfach alle Enocean-kompatiblen Geräte?

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße,
Christian Klinkerfuß

Hallo Christian,
herzlich willkommen bei IPS :).

Der BSC Empfänger lief bei mir an der V1 und jetzt an der V2 ohne Probleme.

In der Kompatibilitätslistefindest du die passenden Geräte. Die ist zwar noch von der V1, aber die gleichen Geräte lassen sich in der V2 einrichten.

Aus der V2 „Instanz hinzufügen“
Hoppe Fenstergriff
Taster (Mehrfach) (PTM200)
Taster (PTM200)
Sensor (STM100)
Sensor (STM250)
Empfänger (PTM200)
Dimmer (Opus)
Termokon

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich auch gleich eine Liste für andere Systeme :wink: Allerdings habe ich jetzt noch eine Schwierigkeit. Wie erkenne ich, in welchen Aktoren/Sensoren von z. B. Eltako, BSC oder Opus welche Enocean-Module (STM, PT, …) eingebaut sind? Ich habe mal bei Eltako und BSC geschaut und in den Datenblättern steht nichts. Gibt es da noch eine Übersicht oder muss ich bei den Anbietern direkt anfragen?

Danke!
Grüße,
Christian