+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlermeldung

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    8

    Standard Fehlermeldung

    Hallo miteinander,
    ich bin neu hier, habe kürzlich begonnen, meine EIB-Hausinstallation in IPS via serieller Schnittstelle und Merten-Datenschnittstelle FT1.2 zu integrieren. Es funktioniert soweit alles auch klasse. Im Meldungsfenster bekomme ich allerdings regelmäßig die Meldung
    "Serial Port: Could not convert data".
    Wie kann ich, ohne jetzt stückweise wieder alles zurückzubauen, die Ursache der Meldung herausbekommen?
    Gruß und Danke
    Lothar Brandner

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    9,715

    Bei der Fehlermeldung wird vermutlich auch die Instanz angezeigt, die den Fehler erzeugt.

    Du müsstest mir dann noch sagen, ob es bei einer eingehenden oder bei einem ausgehenden Nachricht passiert.

    paresy

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    8

    Hallo Paresy,
    das geht ja flott bei Euch
    Da ich derzeit (noch) nichts sende, müsste es wohl beim Empfangen sein.
    Angezeigt wird bloß die bereits erwähnte Fehlermeldung, beim Doppelklick auf die Meldung geht das Konfigurationsfenster für COM1 auf (an der die EIB-Schnittstelle angeschlossen ist).
    Gruß
    Lothar

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    9,715

    http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip...html#post60042

    Kannst du ein Update machen und dann die Meldung posten, wenn Sie noch einmal kommt? (Dort sollten dann mehr Informationen zu sehen sein und dir richtige Instanz geöffnet werden)

    paresy

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    8

    Update hat funktioniert, der Doppelklick führt dann auch zu jeweils einer Instanz, in dem Fall zu einer Ist-/ bzw. Solltemperatur mit Datentyp EIS5.
    Die Meldungen Im Log lauten dann:

    Could not convert data, Len: 1, Data: 00 00 20

    Data kann auch den Wert 00 00 1C, 00 00 3C oder 00 00 40 annehmen.

    Zwei Dinge wundern mich:
    1. Von den betreffenden Raumthermostaten habe ich zwei in IPS eingetragen, die Fehlermeldungen kommen allerdings nur bei einem, die Meldungen vom anderen scheinen problemlos verarbeitet zu werden.
    2. Wenn ich die Zeitstempel der Aktualisierung der betreffenden Werte im Objektbaum und im Log vergleiche, dann sind diese gleich. Die ermittelten Float-Werte im Objektbaum sehen auch absolut plausibel aus.
    Es scheint, als ob die EIB-Nachricht zwar korrekt verarbeitet würde (im Objektbaum), sie aber trotzdem zu der genannten Fehlermeldung im Log führt
    Gruß
    Lothar

    Lothar

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung "... keine MDI-Formulare Aktiv"
    Von flyship im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 21:38
  2. Fehlermeldung IPS_GetImages und imap_open
    Von hbraun im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.09, 10:59
  3. was meint diese fehlermeldung im log?!?
    Von pleibling im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 08:24
  4. RRD Fehlermeldung
    Von astrastar im Forum IP-Symcon WIIPS für Version 1.0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 21:05