Vellemann Board 8055 Problem

Hallo,

ich habe folgendes Probelm:

An meinem Cumputer ist seit ewiger Zeit ein Vellemann Board angeschlossen.
Das funktioniert super! Ich nutze es um Funktionen bei der Heizung und dem Türöffner zu Steuern.

Nun habe ich weil es so gut funktioniert, ein zweites Board angeschlossen dies dient zur Lautsprechereinschaltung ich nutze zur zeit nur 3 Ausgänge.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich Lautsprecher auf Kanal 2 des Vellemann boards aktiviere, zieht sporadisch das 1. Board Eingang 2 mit und öffnet meine Haustüre.

Ich habe mehrere Adressierungen der Boards ausprobiert, ohne Erfolg (man kann ja 4 Boards anschliessen).

Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand helfen?

IPS V1.0

Viele Grüße

Lothar

Hallo,

eine wichtige Information habe ich noch vergessen.

Ich glaube das dies ein Timingproblem sein kann. Wenn wie Türen abgeschlossen werden sagt der Computer: Die Türen sind verrigelt.

Dies läuft so ab:

  1. Türen verriegeln Signal an Vellemann für ca. 2 Sec. (kanal 2 board 1)
  2. Türen verriegeln Siganl aus
  3. Lautsprecher einschalten (kanal 2 board 2) Hierbei wird der kanal 2 board 1 wieder aktiviert
  4. Sprachausgabe, Die Türen…

Danach ist der Kanal 2 board 1 weiter gesetzt und macht eine bedienung der Türfunktionen unmöglich bis ich diesen wieder resette.

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben die Türen werden geöffnet. Dies war nicht richtig.

Dies lässt sich reproduzieren.

Viele Grüße

Lothar

Hast du das aktuelle Update installiert? (von gestern)

Dort wurde ein Problem bzgl. der internen Dateverbindungen behoben. Vielleicht war dies ja die Ursache.

paresy

Hast du das aktuelle Update installiert? (von gestern)

Das wird ihm in der V1 nicht viel nutzen. :smiley:

Oh :). Für die V1.0 wundert mich das Problem überhaupt nicht ;). Dort wird noch die offizielle DLL des Herstellers zur Kommunikation genutzt, die nicht gerade zuverlässig war, sobald man mehrere Boards hat. Da kann ich leider nichts mehr dran ändern.

Wenn du die Möglichkeit auf die V2 zu aktualisieren, dann ist dort eine native Implementation drin, die auch mit mehreren Board einwandfrei funktioniert.

paresy

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde ein update auf 2.0 in betracht ziehen. Dieses bereite ich auch schon seit einigen Wochen vor. Das ist aber auf jeden Fall eine größere Sache weil es in diesem Haus fast nichts gibt wo ips seine Finger nicht drin hat.

Viele Grüße

Lothar