Praxis - Neustart von IPS per Skript

Um Speicherlags o.ä. entgegenzuwirken kann man IPS einfach zu einer vorgegebenen Zeit neu starten, damit der Speicher wieder freigegeben wird.

Skript:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : ips_restart.ips.php
Trigger  : -
Interval : alle 24 h über timer
*/
$pfad = IPS_GetKernelDir();
IPS_Execute ($pfad."/ips.exe", "-r", true, false);
?>

Dann noch einen Timer hinzufügen (bei mir läuft der um 03:18 h), der das Skript nach belieben aufruft. Dadurch spart man zumindest die, auch von mir in früheren Posts beschriebenen, Scheduler, die auch wieder Speicher fressen.

Gruß
cAtMaX

Klingt interssant. Da ich noch IPS Newbie bin wäre es mal interssant zu wissen, in welchen Intervallen man IPS neu starten sollte?
Heute hatte ich z.B. das Gefühl, mein grafische Oberfläche IP Designer hat sich aufgehangen. Auf jedenfall wurden Temperaturen und andere Variablen nicht mehr upgedated seit 12.00 Uhr heute mittag.

Hast du dir mal die Speicherauslastung bei hängendem oder trägem System angesehen ? Gerade, wenn du das Webinterface mit rrd benutzt, frisst der sich im moment noch zu und braucht bei mir ca. alle 48 stunden einen restart.

Hallo,

das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Auf meinem EPIA M10000 mit 1 GB Ram brauche ich keinen Neustart zu machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Forum geschrieben hatte, die Systemsensoren (ausser Netzwerk) nicht zu benutzen. Diese verursachen wahrscheinlich durch die Nutzung der COM Funktionen in Zusammenhang mit RRD und IPS ein Problem, welches sich hochschaukelt. Ich nehme an, wenn Du die Systemsensoren (auch RAM!) entfernst, ist das Problem behoben.

Gruss Torro

Hi Torro,

sollte doch nur ein Beispielskript sein, wie man andere Programme (und IPS) schedulen kann ohne einen anderen Scheduler zu benutzen.

Hätte auch Freecell starten können…

Nix für ungut :wink:

cAtMaX

Meine lösung zu das memory-leak:
IPS immer minimiert laufen lassen und 1, 2 am tag (man schaut doch mal gerne in das innere was man realisiert hat) maximalisieren und wieder minimalisieren. lauft bisher super (+2 wochen) ohne restart

Hallo Fredtje,

Du hast doch nicht das Webinterface laufen. Da werden COM Funktionen benutzt fuer die Systemsensoren, und da scheint Windows ein Problem zu haben. Oder irre ich mich jetzt?

Gruss Torro

Dein schönes web-interface lauft, jawohl… ich bin doch schlau auf alle ‚goodies‘ die IPS anbetreffen :stuck_out_tongue:
ohne weitere kommentare … aber ohne Com objekte lauft der zähler auch hoch

Es liegt an beidem. WMI macht seinen Teil und in IPS waren auch noch ein paar Lecks drin.

Zur nächsten IPS/WebInterface Version sollte das ganze Problem nicht mehr vorhanden sein.

Grüße, paresy