keine negativen Temperaturen vom HMS 100 TF

Guten Morgen,

ich lass mir über TTS_Speak jeden morgen die aktuelle und die Tiefsttemperatur (außen) ansagen. Wie groß war heute morgen mein Erstaunen, als IPSYMCON meinte es wären 1,8 Grad Celsius. Mein normales Thermometer zeigte aber -1,8.:eek:

Als erstes dachte ich die Variablen werden nicht richtig umgewandelt, aber auch im Variablenmanager standen positive Werte. Mein zweiter Gedanke war: Vielleicht unterstützt der HMS 100 TF nur positive Werte. Also schell bei ELV nachgeschaut Temperaturbereich -30 bis +70 Grad.

Kann mir das jemand erklären?

normi

bearbeite doch deinen Ansagetext so, dass „Minus 1,8“ ausgegeben wird. Ich nehme an die Sprachausgabe interprätiert das „-“ als Bindestrich, der natürlich nicht mitgesprochen wird.

Toni

Ist leider nicht so, da ja auch im Variablen-Manager kein negativer Wert steht. Und Torros Grafiken zeigen auch nicht in den Minusbereich:confused: .

normi

Hallo normi,

die Grafiken zeigen die Werte, die in die Datenbank geschrieben wurden. Also wenn negative Werte reingehen, dann auch das. Falls dem nicht so ist, haetten wir es mit einem Bug zu tun, glaube ich aber nicht. Die Werte werden original (noch) so genommen, wie sie IPS zur Verfuegung stellt.

Ab der kommmenden Version kann man die Werte auch begrenzen (beim schreiben in die DB) und veraendern (bei Ausgabe als Grafik).

Gruss Torro

Das ist mir schon klar. Ich denke die Werte kommen nicht richtig von der HMS, oder IPSYMCON interpretiert die Werte nicht korrekt.

Hat denn heute von Euch jemand negative Werte, oder bin ich der Einzige mit dem Problem?

PS: Torro: Ich freu mich schon auf die neue Version:)

Es gab leider einen Fehler im HMS Modul, welches teilweise Minuswerte nicht angezeigt hatte.

Hier der vorläufige Bugfix:

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für den Hinweis. Werd es heute abend gleich testen:) .

Frage: Könnt Ihr Eure Suchabfrage dahingehend ändern, dass auch nach Worten wie „HMS“ gesucht werden kann. Hab nämlich den Thread leider nicht gefunden, obwohl er ja erst ein paar Tage alt ist.:frowning:

Viele Grüße
normi

PS: In Leipzig scheint die Sonne :smiley: . Die Temperaturen gehen rauf.

Hallo normi,

naja, es ist trotzdem noch saukalt auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Da hat auch die Feuerzangenbowle nicht viel geholfen. Der ist leider dieses Jahr nicht so schoen wie sonst…es wird zuviel gebaut. Und inmitten des Weihnachtsmarktes sind ja dieses Jahr die grossen runden Regenmesser - das sieht auch net gut aus.

Gruss Torro

Meinst Du die Eingänge zur Tiefgarage??? Hatte bisher noch keine Zeit den Weihnachtsmarkt zu besuchen:( . Vielleicht nächste Woche.

Ist zwar etwas OT, aber wer nicht weiß was Torro meint. Es sind die weißen Lichtobjekte auf dem folgenden Bild, jeweils 4 Eingänge rund um die Brunnen zwischen Oper und Gewandhaus, die am Tag nicht so gut aussehen.

http://www.dv-s.de/pro/show.php?l=de&c=1110

Und damit Ihr auch seht wie schön unser Weihnachtsmarkt sonst aussieht:

Gruß normi